Natürlich war das von den entsprechenden Leute unvorsichtig, aber das wurde ja geradezu propagiert. Und ich wollte eben nur ein Beispiel geben, zu welchen Auswüchsen es kommt, wenn alles in private Hände gelegt wird. Weil wie schon weiter oben gesagt Betrüger gibt es eben nicht nur bei der Sozialhilfe, die gibt's überall und vor allem immer da, wo's um Geld geht (schau mal an den Neuen Markt). Nicht mehr als das wollte ich ausdrücken: Privatisierung ist kein Allheilmittel
@loge: Das Konzept steuerfinanzierte Einheitsrente erscheint mir ebenfalls attraktiv, aber die Umstellung auf reine Verbrauchssteuern finde ich höchst unsozial, da damit auschließlich Geringverdiener überproportional belastet werden. Wer mehr verdient darf ruhig auch ein wenig mehr Steuern zahlen, den juckt das eh weniger. Das ist sowieso ne Sache die ich nicht verstehe; warum ausgerechnet die Großverdiener à la Becker zu steuervermeidenden Maßnahmen greifen, kreigen die den Hals nicht irgendwann voll. Wenn alle ihre Steuern zahlen würden, würde die Steuerlast automatisch sinken. Aber da sind wir wieder beim Grundproblem, das der einzelne meist seinen Vorteil zum Nachteil der Allgemeinheit sucht. Finanziellen Darwinismus nennt man das wohl.
|