.... ich erinnere mich auch gut noch - zb. daran, dass mir als wessi auf besuch überall meine levis und meine adidas geneidet wurden ... oder daran, wie meiner cousine (aus leipzig) in ungarn der west-bikini direkt von der leine geklaut wurde und dass ihr vater fast alles an seinem wohnwagen, was nur ein my übers mittelmass hinausging völlig paranoid sicherte ... oder daran, dass mein onkel fast in tränen ausbrach, wenn an auto oder haus irgend etwas kaputt ging ... weil man ums verrecken keine ersatzteile bekam. oder daran, dass der freund meiner cousine (musiker) weder verstärker noch sonst irgend etwas kaufen konnte und sich dies von österreichern schwarz zum tauschverhältnis 8-10 ostmark zu 1 westmark besorgen liess und vom fressen absparte. aber mal ehrlich: wer braucht schon mehr als 4 sorten käse, wer braucht rotwein, haustüren, hübsche sofas, jeans, neue rockscheiben, südfrüchte, radeberger im sommer, urlaub in rom, freie presse, autos mit viertakter und all diesen dekadenten bürgerscheiss? - da tuts doch auch etwas primasprit mit tollem whiskey-kirscharoma frisch aus bitterfeld - für den havanna-club braucht man ja mind. 15 jahre parteimitgliedschaft. interessant auch, wie repräsentativ die seelenlosen stadtgebiete in hamburg, etc. für den gnadenlosen westen waren ... besonders hier auf dem schwäbischen land kennt faktisch niemand den anderen und würde auch niemalsnicht dem verhassten nachbarn helfen.
ostalgie ist eine krankheit, ok ... aber geschichtsklitterung ist ein verbrechen.
|