Du meinst: "Mir sind die selbsternannten Schützer und Helfer solcher Schwächlinge ein Dorn im Auge, die mir und meinen Genossen das von uns genossene Rauchen verbieten."
Dir verbietet doch keiner das Rauchen! Dir wird das Rauchen in öffentlichen Gebäuen und in Restaurants und Gasstätten untersagt. Na und? Glaubst du vielleicht, ich wurde die letzten Jahrzehnte gefragt, ob ich den "Genuss" von Zigaretten am Nachbartisch oder an der Theke als störend empfinde und mich in meinem Genuss von Essen und Trinken gestört fühle?
Ja, da gab es immer viel Bla Bla bezgl. Toleranz und Vernunft ... und dass doch jeder Raucher so rücksichtsvoll sei, wenn man ihn nur darum bitte, aufs Rauchen zu verzichten. Merkwürdig, wie sich die Diskussionen gleichen. Eine Gesellschaft, die sich in den 70er Jahren nicht vorschreiben lassen wollte, ob sie im Auto einen Gurt trägt. Dann die Hundehalter, die ihre Köter noch immer auf den Bürgersteig scheissen lassen - wo kämen wir denn da hin, wenn der Staat den armen Hundebesitzer gängelt - man zahlt ja schließlich Hundesteuer. Und jetzt die bösen Nichtraucher, die die "Freiheit" der Raucher einschränken - via Umweg über die Politik!
Sorry, Hepha, ein Großteil der Leute ist leider zu dämlich, um sich an Regeln zu halten oder Rücksicht zu nehmen - kein Wunder in einer Gesellschaft voller Egoisten. Also muss man eben mit Zwangsmaßnahmen kommen. Das war bei den Gurtmuffeln so, das ist bei den Rasern so, und jetzt seid nunmal ihr Raucher dran. Darauf eine Freiheitsdiskussion vom Zaun zu brechen, halte ich für absolut deplaziert!
|