Und nicht falsch verstehen,aber mit dem Inflationsbereinigt und den historischen Kursen, das kenn ich so ähnlich aus anderen Foren,wenn es ium Silber ging (noch so ein Liebling von mir), da tauchten dann die 25 $ bzw. die 50 $ auf. Von Seiten derer,die auch meinten,Silber und Gold immer nur physisch....
Auch diese "Silberbullen" hatten gute fundamentale Argumente und eben historische Bezugslinien,meine Erfahrung auch da ist,daß gerade an so Scheidemarken,die gerne dazu verleiten z.B. wenigstens die 25 $ in den Bereich des Durchaus möglichen zu rücken (sagen wir mal,wenn es auf die 18 $/Unze zugeht), es plötzlich ganz derbe bergab ging und wirklich Kasse gemacht die haben,die Short Positionen hielten.
O.K. fundamental braucht es immer mehr Zucker;Umstellung der Ernährungsgewohnheiten in Asien/Schwellenländern...you know,what i mean.
Die Ethanol Story,die neu dazu kommt....
Nur,Brasilien hat nicht erst seit dem explodierendem Ölpreis und der damit verbundenen Ausweitung der Ethanol Produktion vorallem in den USA (Öko Argumentation laß ich nmal weg,weil man glaubh ich mittlerweile verstanden hat,daß das eine fragwürdige iste ist) für den heimischen Markt diese enorme Beimischung zum Benzin gesetzesmäßig verankert gehabt.
Ich sehe auf der Nachfrage Seite nicht notwendigerweise das Riesenpotential für weitere Riesen Kurssprünge,trotz steigender Importe Chinas und dem Interesse der USA am Zucker fürs Ethanol statt Mais (Gespräche auf höchster Ebene liefen ja noch unter Bush zwischen USA und Brasilien).
Der Ölpreis und damit der Anreiz zur Steigerung der Ethanol Produktion,der spielt ebenfalls nicht mit und es scheint so,daß er in nächster Zeit nicht viel höher notieren wird,als um die berühmten 70 $ / Barrel,das als Förderpreis von der OPEC genannt witrd (was auch immer man davon halten mag)
Offen gestanden bin ich überzeugt das eine deutlich spürbare Inflation ganz sicher kommen wird,und da mag dann auch Zucker noch mal kräftig mit nach oben gezogen werden. Vorerst aber dominieren Wirtschaftskrise und Deflation,und ich denke nicht,daß die Schönredner recht haben und die Talsohle bereits erreicht sei. Darum warte ich mit Spannung auf weitere Preisrückgänge gerade beim Getreide wie Weizen und Mais (Fleischproduktion korreliert damit dann natürlich),aber auch beim Zucker.
Lange dümpelte Sugar auf ziemlich niedrigem Niveau herum,trotz Ethanol Phantasien und allgemeiner wirtschaftlicher "Blüte",so gesehen,mit kürzerem Zeithorizont als in deinem Chart abgebildet,sehe ich Zucker als relativ teuer an mit Korrektur Potential....
Zuckerrüben (das subventionierte Weisse Gold in Deutschland und Frankreich) laße ich jetzt mal ganz außen vor, daß ist eher interessant für das übergeordnete Thema EU Agrarpolitik und Globalisierung,bzw. eben Protektionismus zu Ungunsten der ärmeren Länder,in denen Zucker selbstverständlich sehr viel günstiger produziert wird als hierzuland....
Auf den Punkt gebracht: Auf weitere Preissteigerungen dieses Jahr würde bzw. werde ich beim Zucker nicht setzen,über den richtigen Einstieg um zu shorten mit mehrmonatigem Anlagehorizont denke ich alleine nach.... ----------- Proletarier Aller Länder vereinigt Euch ! ONE BIG UNION
|