B-Shares bringen etwas mehr Dividende auf Kosten des Stimmrechts. Wichtigstes Argument war jedoch in Verbindung mit dem Aktiensplit (in der verkappten Form, die dem Kurs auch nicht förderlich war) die Aktie handelbarer und an alle wesentliche Börsen zu bringen und gleichzeitig das Stimmrecht doch auf einen überschaubaren Kreis zu begrenzen. Und mal ehrlich ... wer von uns Kleinanlegern hat schon was von dem Stimmrecht der Metro Aktie. Da nutzt man doch besser deren "Vorzüge" mit mehr Dividende.
Schätze der Spread zwischen A und B wird sich bis auf 5-8% angleichen, mehr Gedanken mache ich mir jedoch um den eigentlichen Kurs. Nachdem ich vor einigen Monaten meine A Shares verkaufte, bin ich mittlerweile stark in die B-Shares investiert. Grund: Mehr Dividende.
Jetzt zu meiner Frage: Was mich die letzten Tage (natürlich NACHDEM ich nachgekauft hatte) verwunderte waren die immens hohen Umsätze in der letzten Handelsminute sowohl bei den A aber sehr extrem in der B-Aktie welche den Kurs jeweils nach unten prügelte. Ist der Umtausch von A in B immer noch im Gange? Könnte dies dafür verantwortlich sein? Oder liegt das nur an OS-Spielchen die ausgerechnet jetzt auslaufen?
Heute erneut: Bei B: Kurs von 1,55 auf 1,59 mit einen Volumen von >8 Mio Bei A: Kurs von 1,72 auf 1,78 mit einem Volumen von >200´000
Noch eine Frage: ABG fliegt aus dem IBEX, okay ...kann auch wieder rein Wird ggfs oberflächlich als Baukonzern wahrgenommen und bei der Alpine Pleite mit FCC als Mutterkonzern (mein zweiter spanischer Wert) derzeit ggfs. nicht die beste "Presse".
Aber: Abengoa entwickelt sich seit Jahren prächtig, die Pipeline ist zum Bersten voll und das Management war stets verläßlich. Warum ist der Kurs die letzten Tage so gefallen, nachdem der Kurs eigentlich zuvor schon ausgebombt war? Die Schuldenproblematik sehe ich nicht. Zum einen sind Kapitalaufwendungen für Projekte Teil des Geschäftsmodells und darauf basiert auch der Cash Flow. Zum anderen zum Thema Umschuldung: Welche Firma mit vollen Auftragsbüchern bekommt in der aktuellen Zeit nicht Geld zu besseren Konditionen als vor ein paar Jahren? Ergo ist der Umstand der vor Jahren bei höheren Kursen eingepreist war ein zusätzlicher Vorteil bei deutlich geringeren Kursen.
Mittlerweile ist ABG mein stärkster Wert und ich komme langsam ins Grübeln (was mich nicht zu Dummheiten verleiten dürfte, da ich die Dividende zusätzlich im Auge habe). Könnte mir daher jemand bitte einigermaßen fundiert erklären was der Kursverlauf soll?
|