weil kaum ein Broker diese Aktien mit nicht nachvollziehbarem Wert verleiht. Zumindest nicht an Leute mit einem Privataccount unter 1 M €.
Ich muss mich schon wundern über den fehlenden Scharfsinn bei einigen Usern hier. Hier wird über den Standort Schweiz aus "steuerlichen Gründen" geredet, dabei fallen Steuern in erster Linie in Deutschland an. Abgeltungssteuer zum Beispiel im Falle von Gewinnen durch die Veräusserung von gezeichnetem Kapital.
Ein Aktie anzupreisen oder zu kaufen, die komplett WERTLOS sein kann ohne eine realistische Chance auf hohe Kursgewinne, zumindest nicht von Niveau von über 3 €, das ist schon ein wenig speziell um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es ist möglich, dass die Sacheinlage im Schweizer Handelregister in Form von 129.500 "Anteilen" der Lion Smart GmbH im Wert von 1€, also exakt der in der Bilanz der GmbH unter "I. gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile" (öffentlich einsehbar bei
https://www.ebundesanzeiger.de ) ausgewiesene Betrag die einzigen liquiden Mittel der AG sind, da dieser Betrag die Mindesteinlage des Grundkapitals von 20% nach Schweizer Aktienrecht übersteigt.
Es ist ebenfalls möglich, dass diese liquiden Mittel bereits zu einem Großteil aufgebraucht wurde, z.B. für die Vergütung des Verwaltungsrats sowie den drei Prokuristinnen.
Was bleibt, ist die Tochtergesellschaft, die Lion Smart GmbH. Ob die Anleger, die jetzt hier einsteigen jemals etwas von dem Geld der ebenfalls möglichen Aktienverkäufe sehen werden, ist davon abhängig:
- ob der durch Aktienverkäufe erzielte Gewinn der GmbH in dem Unternehmen verbleibt (dafür gibt es keine Garantien) oder entnommen werden kann
- was in dem Vertrag steht, auf den im Schweizer Handelregister Bezug genommen wird
Dieser Vertrag ist nicht veröffentlicht worden. Es ist weiterhin möglich, dass dort die Konditionen bezüglich des Ausscheidens der Tochter, Lion Smart GmbH, geregelt wird.
Und solange diese Möglichkeiten bestehen und nicht durch Offenlegung von Verträgen und testierten Bilanzen entkräftet werden können, halte ich eine Bewertung dieser Aktie > 0,00 € derzeit für unmöglich.
Gruß
Julia