Lieber Dr. Bob. verehrte Mitschreiber, man wird ja geradezu provoziert, ein Psychogramm des Threaderöffners zu zeichnen.
Das gelingt natürlich nicht, wenn man nur den (wenn es denn so ist - lobenswerten) Inhalt, also die Essenz der Knochemnarkspende betrachtet. Normalerweise müsste es für so ein Verhalten uneingeschränkten Zuspruch, Lob und Komplimente geben. Warum aber ist das nicht so? Und warum bemerkt Dr. Bob nicht von alleine, wieso 100% positive Reaktionen ausbleiben?
Die Antwort ist relativ einfach: wer hier bei Ariva einen solch persönlichen Einblick in sein Leben offenbart (sofern es der Wahrheit entspricht, was niemand überprüfen kann), dessen andere Postings oder Threads werden natürlich quer gelesen. Und welches Gesamtbild eröffnet sich mir nach einem Aufwand von 10 Minuten? Hier schreibt jemand, dessen Postings i.d.R. mit ICH BIN oder ICH HABE beginnen. Ich erfahre, dass er schwul ist, gleichzeitig gegen die Grünen wettert, den Klimawandel leugnet und ein Problem mit dem Islam und mit (vermeintlichen oder echten) Sozialschmarotzern hat, dank eines Erbes als "Privatier" anstrengungsfrei in den Tag hineinlebt.
Dann folgt diese Threaderöffnung mit einer positiven Grundidee, die aber nicht etwa lautet: "Helft bitte mit, die DKMS sucht Spender", sondern "ICH bin ein wahrer Menschenfreund" mit anschließender Selbstbeweihräucherung. Jeder, wirklich jeder, erkennt in diesen beiden Dingen einen Widerspruch, der unauflösbar ist. Wer gutes tut und tatsächlich auch MEINT!, nicht nur die tagtägliche "Onanie" aufs eigene ICH zelebrieren will, der schweigt oder bleibt bescheiden hinter seiner guten Idee zurück. Sonst leidet, und das MUSS Bob wissen, die Glaubwürdigkeit und das Ansehen!!
Über die Widersprüche der anderen Postings möchte ich mich nicht weiter auslassen, aber mir scheint, dass sich hier jemand sehr langweilt und aus Mangel an wahren Beziehungen im echten Leben versucht, in einem Börsenforum kindgleich Zuspruch zu erhaschen, ohne zu verstehen, dass schon in der Grundschule diejenigen, die "alles hatten" und es jedem auf die Nase banden, immer die unbeliebtesten waren. Schade, dass man das als Erwachsener nötig hat - schade, dass eine wirklich wichtige Idee dadurch leidet ...
PS: Dank an alle Knochenmarkspender!
Würde sich der Blick auf die Welt nicht ausschließlich auf dem eigenen Tellerrand abspielen
|