Hat Gauland die Aussagen eigentlich präzisiert?

Seite 4 von 8
neuester Beitrag: 19.09.17 05:45
eröffnet am: 15.09.17 20:38 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 178
neuester Beitrag: 19.09.17 05:45 von: boersalino Leser gesamt: 9481
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

16.09.17 14:05
5

25196 Postings, 8636 Tage modSelbst in der Hölle von

Stalingrad gab es russische HiWis (Überläufer), die eifrig ihren Dienst
versahen, wie ich kürzlich in einem Interview (Spiegel TV) eines
Überlebenden (Dr.Wüster o.ä.) erfuhr.
... unglaublich
-----------
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit !

16.09.17 14:06
2

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaGauland wird sich damit jedenfalls diesmal

keinen Gefallen haben, was Wählerstimmen angeht.

Beim Thema Ausländer und der Angst vor ihnen kann man bei verunsicherten Wählen punkten, selbst bei ehemaligen Wählern der Linkspartei. Da kenne ich in meinem persönlichen Umfeld einige, die überlegt hatten die AFD zu wählen, gerade die Älteren.

Aber mit dem Thema "stolz auf die Wehrmachtssoldaten" hat er sich diese Wählergruppe insbesondere aus Ostdeutschland kaputtgemacht. Wenn ich da an die Generation meiner Tante oder auch meines Opas denke, die den Krieg noch miterlebt haben, und die zwar ihre Probleme mit der Ausländerpolitik der Bundesregierung haben, aber genau wissen, was die deutsche Wehrmacht für Scheiße gebaut hat, dann hat Gauland mit der Aussage diese denkbaren Wähler verloren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.17 14:31
2

9189 Postings, 4752 Tage ixurtGegen die deutsche Wehrmachtsromantik

Mit dem gegen Völkerrecht verstoßenden Überfall auf Polen begannen Hitlers Chergen, die den totalen Krieg befürworteten den Krieg worin knapp 60 Millionen Menschen ihr Leben verloren.

Und nun sagst du, weil Gott sei gedankt, nun wirklich nicht alle Soldaten Mörder waren, dass wir deshalb nun stolz auf deren Menschengemetzel sein sollten?

Ich kenne deine wahre Intenion nicht...

allerdings... wessen Geistes Kind hinter solch einem Gedankengut stecken lässt sich leicht erahnen und Menschen mit einem humanistischem Leitbild frösteln...
 

16.09.17 14:32

9189 Postings, 4752 Tage ixurt#78 war auf #71 bezogen

16.09.17 14:39

6657 Postings, 2479 Tage clever und reich#77 Das ist nicht so,

gerade viele der älteren Bürger haben noch direkt Wehrmachtssoldaten gekannt, deren Vater war ggf. selber Soldat und ist sogar gefallen, oder sie haben noch selber gedient u.s.w. Unter dem Strich bringt das einseitige üble Bashing noch einige Protestwähler, die einfach nur "die da oben" ärgern wollen. Je mehr die Presse gegen die AfD hetzt, umso höher geht sie in den Umfragen.
Das wird bei den normalen Leuten überhaupt nicht heiß gegessen, wahrscheinlich interessiert das zumeist  nur Politiker, Journalisten und linke Trolle.
Nach der Wahl ist das Thema durch.  

16.09.17 14:47
1

6657 Postings, 2479 Tage clever und reichixurt

Gauland (und schon überhaupt nicht ich) hat in der Rede vorab erklärt, dass er die nationalsozialistische Vergangenheit für FALSCH hält. So sagte er ganz klar: "kein anderes Volk habe 'so deutlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt wie das deutsche"...Weder hat er verkündet stolz auf das "Gemetzel" zu sein und ich habe das auch nicht gesagt, also bitte nicht die Worte verdrehen. Dieser Satz wurde auch komplett aus dem Kontext gezerrt, damit er möglichst übel wirkt. Gauland sprach z.B. auch von den Taten von Staufenberg etc. Sicherlich sollte man auch auf den deutschen Widerstand in der Wehrmacht stolz sein, oder etwa nicht...Tausende deutscher Soldaten wurden nach dem gescheiterten Putsch hingerichtet...
 

16.09.17 14:54
2

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaDas ist nicht so?

Du willst mir also sagen, dass ich meine Bekannten und Verwandten nicht kenne?

Nur weil ein paar verpeilte Idioten aus dieser Zeit nichts auf ihren Vater kommen lassen, heißt das nicht, dass die Mehrheit, die den Krieg als Kind miterlebt hat, diesen Schwachsinn glaubt. Ganz im Gegenteil. Gerade die Vertriebenen aus den Ostgebieten wissen ganz genau was im Osten an Mord und Unmenschlichkeit durch die Deutschen (egal ob SS oder Wehrmacht) ablief. So viel Leid, wie die deutsche Wehrmacht über die Völker des Ostens brachte, ist kaum in Worte zu fassen. Und wenn Gauland dann sagt, man dürfe auf die Leistungen der Soldaten stolz sein, werden 90% der Leute, die das noch erlebt haben, ganz anderer Meinung sein. Was anderes wäre es, wenn Gaulnd gesagt hätte, man müsse sich als Soldat nicht die Schuld geben, denn da würde er gleich viel Beifall bekommen, wobei das so auschal auch schwachsinn ist, denn zumindest sowas wie ein schlechtes Gewissen sollte letztlich jeder haben, auch wenn das keine Schuld in sich trägt. Aber Stolz? Das ist sowas von pervers auf die Lust auf Vertreibung, Mord und Bombradement noch stolz zu sein, dass ich bei solchen Politikern in unserer Mitte echt wütend werde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.17 15:08
2

9189 Postings, 4752 Tage ixurt#81hä, was soll diese populistische Haarspalterei?

Wenn Gauland in seiner Rede vorab erklärt "kein anderes Volk habe 'so deutlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt wie das deutsche"

... was bitteschön impliziert er denn anderes als dass er selbst sehr wohl die nationalsozialistische Vergangenheit für FALSCH hält. Er will, obwohl er die Verbrechen der Nazis nicht leugnet, unter der NS-Zeit einen Schlussstrich ziehen und eine Neubewertung der Wehrmacht. "clever und rei" was glaubst du wohl wenn man die überwiegenden Greueltaten der Wehrmacht ausblendet was dann übrig bleibt?
Rüchtüsch... eine Geschichtsverfälschung mit alternativen Fakten... passt doch wieder zum Populismus, gelle ;-))    

16.09.17 15:17
4

27398 Postings, 4623 Tage ex nur ich#64 In Polen pflegt man bis

heute die uralten Konflikte und den Russland-Hass; ganz im Sinne der USA, und trägt diesen eifrig zur EU und NATO und nach Bonn.

Und Deutschland macht mit, bei der sog. Speerspitze (Speerspitze gegen wen?), zahlreichen Militärmanöver an Russlands Grenzen und jahrelangen Wirtschaftssanktionen.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft uns Russland die Hand gereicht hat.

NUR  Russland gab Deutschland nach WKII die Freiheit/Möglichkeit sich für die NEUTRALITÄT zu entscheiden!! Sonst keiner!

Dann wählt halt weiter jene Parteien, die ...................  

16.09.17 15:30
1

6657 Postings, 2479 Tage clever und reich#82 Nö ich will Dir sagen das Du einseitig bist,

Dein neuer Kommentar zeigt das wieder sehr schön. Die deutschen Vertriebenen aus dem Osten haben viel übles erlebt, wenn sie die Vertreibung überhaupt überlebt haben... Deren Sorge bei der Vertreibung waren nicht die Verbrechen der Wehrmacht! Nicht nur in unserer Familie geht dieses Wissen von Generation zu Generation, ich habe genug von meinen Großvätern  gehört um zu wissen das die Medaille nicht nur zwei Seiten hat!
Einer meiner Großväter hat beim schießen immer gezielt daneben geballert, dass ist ein Beispiel von Menschlichkeit im Krieg z.B.
Ich kenne nicht wenige "alte" die gerade wegen Gaulands Äußerung die AfD wählen, weil sie trotzig sind wegen verfälschter Berichterstattung und nun? Nichts...

 

16.09.17 15:30
1

9189 Postings, 4752 Tage ixurt#84, der Bezug zum Threadtitel resp. Bild #64

ist in deinem populistischen Pro-Putin-Gebet nicht erkennbar...
wäre schön wenn du beim Thema bleibst...


 

16.09.17 15:36
3

27398 Postings, 4623 Tage ex nur ich#86 Bist Du irgendwo

hängen geblieben, Ist Dir der Bogen zu weit gespannt, die Brücke zur Neuzeit zu aktuell, oder schaffst Du das geistig nicht?  

16.09.17 15:37
3

6657 Postings, 2479 Tage clever und reichixurt Nöö Linkspopulistischer Quatsch.

Er will einen Schlussstrich unter den deutschen Schuldkult ziehen. Ich will auch nicht das 9 jährige nach Auschwitz geschleift werden, um denen ein schlechtes Gewissen zu machen. Die heutige Generation hat damit überhaupt nichts zu tun, ich bin dafür nicht verantwortlich genauso wenig wie mein Vater. Bittet meinethalben quartalsweise die Welt um Entschuldigung, aber sprecht nicht in meinem Namen! Es gibt keine vererbbare Schuld, daran gibt es nichts zu deuteln!  

16.09.17 15:59
2

23914 Postings, 8249 Tage lehnaDieser Gauland....

hat anscheinend auch eine fürchterliche Macke zwischen den Ohren.
Ist stolz auf den Angriffskrieg deutscher Soldaten mit 50 Millionen Toten. Wie kann einer da drauf stolz sein--- sehr krank ist das.
Was für ein fürchterlicher Dreck, der da abgesondert wird- und nur um ein paar Rechtsradikale an die Wahlurnen zu treiben.
Kein Wunder, dass Petry von diesem Gesox rausgeekelt wurde...


 

16.09.17 16:07
2

9189 Postings, 4752 Tage ixurt#85, lol, gerade du unterstellst Kat Einseitigkeit

Dabei sind gerade die AfD und deren Symphatisanten für ihre Einseitigkeit bekannt.
Zurück zum Thema:
Ich weiß nicht was dein Opa am Anfang vom Ende des zweiten Weltkriegs wirklich erlebt und euch wirklich überliefert hatte...
Ich weiß auch nicht ob du uns ähnlich wie Gauland, alternative Fakten auftischen willst oder du wirklich dran glaubst?
Du kennst doch sicherlich das Kinder-Flüsterspiel "Stille Post"!?
Soll heißen, was am Ende der Vermittlung rauskommt hat meistens nur noch sehr wenig mit der Anfangsinformation zu tun.

Mein Großvater vermittelte mir nämlich etwas ganz anderes,
nämlich dass gegen Ende des Krieges die Wehrmachtssoldaten sehr wohl auch erheblichen Druck und Leid auf die eigenen Landsleute ausübten...

Stellenweise standen die deutschen Einheiten damals einer fast zwanzigfachen Übermacht gegenüber.
Jeder wusste damals, dass der Krieg eigentlich verloren war, Und dennoch versuchte die Wehrmacht ihre Unterlegenheit mit verzweifelt aufgestellten unerfahrenen und schlecht ausgebildeten Kindersoldaten zu kompensieren.

Wer sich nicht fügte wurde an die Wand gestellt und erschossen.

Als die Alliierten anschließend durch die immer mehr aufreißende Front vordrangen, starben viele gerade erst in die Pflicht genommene Kindersoldaten...
andere leisteten nur noch scheinbar Widerstand um der offiziellen Desertion zu entgehen.
Dieses zusätzliche selbsterzeugte Leid brauchte damals Niemand...  

16.09.17 16:10
1

9189 Postings, 4752 Tage ixurt#87, lass deine unsinnige Quaselei, bleibe beim

Thema und gut ist!
Auch wenn wir dich kaum anders mit deinem Pro-Putin-Gebrabbel kennen, so brauchst du trotzdem nicht unverschämt werden...!!!  

16.09.17 16:11
3

11424 Postings, 3667 Tage PankgrafEin guter Soldat erfüllt seine Pflicht

im Dienste der Politik. Daran erkennt man den Wert einer Armee.

Für eine Scheiss-Politik die Armee verantwortlich zu machen, ist ja wohl
am Thema daneben...  

16.09.17 16:14
2

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaPankgraf, beantworte doch mal einfach die Frage

wieso man deshalb stolz sein soll, was die Soldaten im Vernichtunsgkrieg gegen die Sowjets geleistet haben!

Es geht doch hier nicht um einzelne Schuld, sondern um Gaulands Aussage, man dürfe stolz auf die Leistung der Soldaten in 2 Weltkriegen sein. Das ist schlichtweg abartig. Was glaubst du was die Bürger der betroffenen Länder darüber denken, wenn sie sowas hören?
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.17 16:18
2

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaErzählt euch euer Opa eigentlich ernsthaft, dass

er stolz wäre, auf das was er damals geleistet hat? ernsthaft? Seid doch mal ehrlich!

Also meine Familie kommt aus Schlesien, und mein Opa war auch bei der Wehrmacht. Ich hab nie auch nur ansatzweise gehört, dass er stolz auf das gewesen ist was damals passiert ist oder was er getan hat. Die wussten alle sehr genau, welcher Mist abgelaufen ist und das sie nicht ganz zu unrecht vertrieben wurden. Ich hab jedenfalls nicht ein mal gehört, dass sie als Vertriebene auch nur ansatzweise das verherrlicht oder auch nur relativiert hätten, was im Krieg von deutschen Soldaten gegen die Bevölkerung Polens, der Sowjetunion etc. an Verbrechen verübt wurden. Und er als Soldat war alles andere als stolz darauf, was er und andere geleistet haben, selbst wenn sie nicht direkt an Massenerschießungen etc. beteiligt waren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.17 16:23
1

9189 Postings, 4752 Tage ixurtKatjuscha, mein Großvater war nicht stolz, sondern

nur noch froh dass alles vorrüber und er und die Familie überlebt hatten!
Stimme Dir zu 100% zu...  

16.09.17 16:25
3

11424 Postings, 3667 Tage Pankgraf# 93

Die Bürger der betroffenen Länder sind nach m.M. stolz auf die Leistungen
ihrer eigenen Armee.



 

16.09.17 16:28
3

20272 Postings, 2631 Tage SzeneAlternativHat keinen Sinn mit Usern wie Pankgraf

über sowas zu diskutieren.
Lass es einfach so stehen, Katjuscha.
Jeder mit etwas Grips im Oberstübchen wird dir beipflichten.  

16.09.17 16:28
6

5086 Postings, 3393 Tage manchaVerdeDas Wort "Stolz"

passt m.E. nach generell nicht zum Krieg. Ein Krieg vernichtet und tötet.

Ich empfehle jedem sich mal die Ausstellung, die Gräber und Landschaften in Verdun anzusehen. Da geht es zwar um den I. WK aber es steht stellvertretend für alle Kriege.

Bei der Ausstellung in Verdun gibt es keine "guten Franzosen" und "böse Deutsche", keine Helden und keine Sieger. Nur Tod, Leid, Verwüstung, Dreck, Zerstörung und Sinnlosigkeit.

Nach dem Besuch dieser Ausstellung wird keiner mehr - egal welcher Nationalität man ist - von irgendeiner Art "Stolz" im Zusammenhang mit einem Krieg sprechen.  

16.09.17 16:29
1

110234 Postings, 8860 Tage Katjuscha#85, wo bin ich denn einseitig?

Ich hab in #1 nicht ohne Grund gefragt, ob Gauland seine Aussagen später noch präzisiert hat, denn es ist eben was anderes, ob man von der Schuldfrae Einzelner spricht (was ich die ganze Zeit im Thread bereits differenziert betrachte) oder ob man davon spricht stolz auf das zu sein, was Soldaten geleistet hätten, und das ohne es genau zu präzisieren.

Was Gauland offensichtlich tut, ist, dass er rechtsextremistisches Wählerpotenzial ködert, als auch die Relativierer aus der Mitte, die immer meinen "mein Opa war anständig". Das hat aber eben nichts mit Stolz zu tun. Wann verstehst du den Unterschied eigentlich endlich mal?


Und wie gesagt, meine Familie ist auch Vertrieben worden. Und natürlich gab es auch Verbrechen einzelner russischer Soldaten. Wer bezweifelt das? Nur begibt man sich mit dieser Argumentation wie du sie führst auf ganz glattes Eis, denn die russischen Soldaten wussten um ihre zerstörte Heimat, um ihre getöteten Frauen und Kinder, um Massenmord durch deutsche Soldaten und SS Truppen. Wer hier immer so tut als könnte man in alter Goebbels-Manier den bolschewistischen, vergewaltigenden Untermemschen stilisieren, muss etwas genauer werden, um nicht ins gleiche Horn wie Goebbels zu blasen. Zumindest kommt deine Argumentation bei vielen Rechtsextremisten genauso an.
Was meinst du überhaupt mit falscher Berichterstattung, weshalb viele Alte die AFD wählen? Wir reden hier über den deutschen Vernichtungskrieg, und du kommst mit angeblich falscher Berichterstattung? Dann bin ich mal gespannt was du meinst. Kein deutscher Soldat muss sich über die Berichterstattung in deutschen Medien beschweren. Die deutsche Wehrmacht kommt da noch sehr gut weg.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.17 16:32
2

110234 Postings, 8860 Tage Katjuscha#96, ja klar sind die stolz, ihre Heimat von

der deutschen Armee befreit zu haben.

Wie eklig bist du denn, dass du den Stolz dieser Menschen, ihr Land vor einer rassenideoligisch geführten Vernichtungsarmee bfereit zu haben, mit dem Stolz genau dieser angreifenden Soldaten zu vergleichen?

Ich glaub es hakt langsam. Was laufen hier im Forum nur für Leute rum?!
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben