Danke für die guten Wünsche, auch Dir ein schönes langes Wochenende.
Wenn ich mir den Chart so anschaue und mir die Frage stelle, wie die Rallye der letzten Tage zu den Erwartungen passt, die man "dank" COVID-19 jetzt an die Zahlen für die kommenden Quartale haben darf, so sagt mir eigentlich schon der Bauch, dass es sich hier um ein letztes Strohfeuer handeln könnte, bevor die Kurse nochmal WIRKLICH abrauschen.
Immerhin war ihr neuerlicher Anstieg insofern Balsam für meine Anlegerseele, als ich nach dem Absturz nun auch gleich mal "am eigenen Leib" spüren durfte, wie es sich anfühlt, wenn das Depot so heftig nach oben dreht.
Auch wenn sie im ersten Anlauf bereits kräftig gefallen waren: die meisten meiner Aktien habe ich viel zu früh gekauft. Klassischer Anfängerfehler, aber shit happens. Jetzt gedenke ich folgende Optionen zu ziehen:
1) Entweder die Kurse geben nicht mehr sonderlich nach, sondern laufen seitwärts weiter, dann sitze ich diese Saure Gurken-Zeit aus, bespare weiter fleissig die EtFs, aber bilde ansonsten wieder mehr Cash. Sollte es auf Sicht von 2-5 Jahren nochmal zu einem Crash o.ä. Gelegenheiten kommen, kann ich mit einem besseren Timing zuschlagen und die Durschnittskurse so deutlich senken. Irgendwann wird der Markt es dann schon richten.
2) Oder die Rezession holt die Börsen erst mit den Quartalszahlen so richtig ein. Weniger hinsichtlich bisher erlittener, sondern mehr im Anblick der nun allmählich sich offenbarenden und insofern auch zunehmend einpreisbaren Zukunftsverluste. Dann werden wir die kommenden Monate, vielleicht auch die nächsten 1-2 Jahre noch viel tiefere Kurse sehen - aber schubweise. Auch so läge ich mit momentaner Zurückhaltung nicht falsch, denn bis sich in diesem Szenario ein Boden gebildet hat, wird mir genug Zeit bleiben, erst mal wieder eine angemessene Barreserve zu bilden.
In jedem Fall gilt: Die Gelegenheit zum günstigen Nachkaufen läuft nicht weg. Eines werde ich jedenfalls nicht tun: Panik schieben.
Das Depot kann von mir aus um die Hälfte oder auch um 70% fallen - entweder hat es sich bis nächstes Jahr von selbst erholt: KEINE PANIK; oder ich kann dann günstig nachkaufen: KEINE PANIK. Und wenn es ein paar Jahre seitwärts läuft, dann tut sich vielleicht was auf dem Immobilienmarkt, also erneut: KEINE PANIK!
Als junger Mensch hätte ich mir niemals zu träumen gewagt, in so eine Situation zu kommen. Nun ist sie da, und ich fühle mich gelassen, seit Wochen schon - mitten in einer Weltkrise.
|