Ich kopiere mal eben meinen Artikel von WO rüber, die Sache ist nicht so schlimm, wie sie aussieht (Vorgeschichte: im Wertpapierprospekt stand drin, dass der Vertrag mit Colonia Real Estate gekündigt wurde und man Streitigkeiten wegen einem Kraftwerk in Spanien hat):
Ich hab wegen CRE und dem Vertrag in Spanien gestern die IR angeschrieben und dabei auch eine Handvoll anderer Fragen gleich mitgestellt. Mir war extrem mulmig bei der Sache und als gestern das Rettungspaket in den USA gescheitert ist, ist mein vorsichtshalber gesetzter SL durchgebrannt. Ich hab inzwischen eine Antwort von Herrn Zolke auf meine umfangreichen Fragen bekommen und bin eben wieder eingestiegen. Ich fasse die Antworten auf meine Fragen mal hier zusammen:
1. Der Vertrag mit CRE wurde von VON SYSTAIC gekündigt. Der Rahmenvertrag hatte vorgesehen, dass bei jedem Einzelnen Projekt CRE eine Anzahlung leistet, es kam aber nichts von CRE, deshalb hat SYSTAIC den Vertrag gekündigt. Aus Planungsleistungen hat man Forderungen gegen die CRE, die man auch eintreiben wird.
Eigene Einschätzung: CRE selbst dürfte im Moment massive Probleme haben. Das sieht man auch daran, dass laut Wertpapierprospekt die CRE ihre Option auf Kauf von Wandelanleihen ausgeübt hat (am 10.9.) und seither der Kurs massiv nach unten ist. Der Absturz von den 11,70 EUR ab dürfte darauf zurückzuführen sein, dass CRE alles versilbert hat, um Liquidität zu sichern. Unter diesem Aspekt halte ich die Kündigung von Seiten SYSTAICs für sinnvoll, wenn ich auch sehr, sehr unbefriedigt über die Informationspolitik bin.
2. Ich hatte wegen jedem mir bekannten größeren Vertrag bei SYSTAIC angefragt, ob er noch Bestand hat, oder auch gekündigt wurde. Die Antwort der IR besagt, dass die Verträge (z.B. mit VIRIDIS, Gebau etc.) Bestand haben und ausgeführt werden.
3. Wegen der Rechtsstreitigkeit in Spanien: Nicht Eurovoltaic hat den Vertrag gekündigt und klagt, sondern Eurovoltaic hatte der Tochter eines US-Hedgefonds ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Dieses wurde mehrfach verlängert, aber der Hedgefonds wollte weitere Verlängerungen. Man hatte deshalb Bedenken, dass der Hedgefonds nicht zahlen kann und hat das Vorkaufsrecht nicht verlängert. Daraufhin hat der Fonds Klage angedroht (aber wohl noch nicht eingereicht). Persönliche Einschätzung: Selbst wenn die Klage erfolgreich sein sollte (wofür ich keine großen Chancen sehe), wird das Risiko auf die Systaic Iberica begrenzt sein. Die Umsätze des ersten HJ sind nicht durch etwaige Rückforderungen gefährdet, da es sich dabei um Meilensteinzahlungen für Planungsleistungen handelt.
4. SYSTAIC hält die Prognose einer Auftragspipeline von 100 MWp außerhalb Spaniens und die Umsatz- und Gewinnerwartungen 2008 aufrecht.
5. Das 50 MWp-Projekt in Italien wird im November in Angriff genommen.
Hoffe, das nimmt jetzt etwas Verunsicherung hier raus. Ich hatte wegen der CRE-Geschichte auch deren IR angeschrieben, um ihre Sichtweise zu hören, aber keine Antwort bekommen.
|