ich sehe auch keine klugen schachzüge vom erdogan...im gegenteil, den unmut über die einmischung der amis kann er fast nicht verbergen. die zufriedenheit der türkischen bevölkerung mit ihm sinkt rapide u. auch wenn er die presse kontrolliert wird früh oder später nicht mehr zu verbergen sein was er wirklich im sinn hat. äußerst dumm war es die unterstützung für die kurdischen widerstandkämpfer nicht passieren zu lassen...er wird den kurden zwar nie rechte zugestehen aber durch den kampfgeist, ihren mut und die opferbereitschaft haben die kurden weltweit sympatiepunkte einheimsen können- es wird offen diskutiert ob die pkk überhaupt noch als terroristisch zu gelten hat...erdogan wird dennoch nicht nachgeben, eher "sorgt" er mit rigorosmaßnahmen u anschließend einseitiger berichterstattung dafür, daß kurden die sich wehren als terroristen dargestellt werden...
die is...schätze das die noch ne ganze zeitlang weitermachen u. nicht so schnell weg vom fenster sind. wenns aufs ende zugeht, werden sie sich vielleicht aktuell stärkeren gruppierungen zuwenden. jedenfall auch da wieder sehr unklug vom erdogan seine beziehungen offen genug zu gestalten, daß sogar anwohner im grenzgebiet zeugen seiner unterstützung der is sind. ehrlich gesagt, rechne ich mit vermehrten anschlägen..vielleicht auch in europa wenn es eng wird für die is-honks.
ein sorry im vorfeld, ich bin politisch net sonderlich fit u. gebe nur wieder wie ich die sachlage sehe.
|