noch nicht die enormen Hebel, die hier auf der Ertrags- und FCF Seite wirken. Da brauchts am Ende nicht einmal Wachstum oder steigende Margen. Selbst die Beibehaltung des Istzustands hätte diesen Effekt. Die Margen werden aber steigen, da Claranova jetzt die Synergien zwischen Avanquest und Planetart hebt bzw. heben wird.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Katjuscha
: yepp, ich würde es zwar etwas anders ausdrücken,
aber läuft aufs gleiche hinaus. Die Hebel werden auf jeden Fall erheblich sein, weil man schon in zwei Jahren (zum Halbjahresbericht des Geschäftsjahres 26/27) faktisch kaum noch nennenswerte Nettoverschuldung ausweisen wird. Selbst wenn der Gewinn bis dahin kaum noch wachsen sollte, glaub ich kaum, dass der Markt dann noch diesen Risikoabschlag bei KGV von 4 zahlt wie man das aktuell noch tut.
Ich würd es vielleicht nur insofern anders ausdrücken als das ich gar nicht zwingend glaube, dass der Markt es nicht versteht, sondern dass er die letzten 1-2 Jahre eine Sicherheitsmarge vorgenommen hat, aufgrund der Entwicklung hin zum negativen Eigenkapital und den drei Jahren Nettoverlust, wobei er auch da zumindest im letzten Jahr nicht verstanden hat, wie dieser Nettoverlust durch diverse Sondereffekte (Zinstilgungskosten, Latente Steuern, Aufwendungen für Abfindungen und Gerichtskosten etc) zustande kam. Aber generell war die steigende Verschuldung und das negative EK natürlich schon ein nicht zu unterschätzender Grund für die sinkenden Kurse, zumal man auch nicht mehr wächst. Allerdings liegt hier genau der von dir angesprochene Grund, wieso die Hebel so hoch sind. Bei 50-60 Mio Ebitda Jahr für Jahr (man muss also gar nicht das 75 Mio Ziel bis 2027 erreichen) würde sich hier ein enormer Hebel aus fallender Nettoverschuldung, später stark sinkenden Zinsaufwendungen und dadurch stark steigendem Gewinn ergeben, was dann wieder weiter verbessertes Zinsergebnis bedeutet und damit wieder steigenden Gewinn, selbst wenn das Ebitda nur konstant bleibt. Das hat der Markt entweder nicht auf der Rechnung oder ist noch nicht bereit diese Sicherheitsmarge deutlich zu reduzieren. Aber das wird kommen, und ich denke schon mit dem Halbjahresbericht, weil es einfach psychologisch betrachtet was ganz anderes ist, wenn man auf Nettoverluste bei negativem EK blickt oder ob man plötzlich 10 Mio Halbjahresnettogewinn bei neutralem EK sieht, zumal zu Ende Dezember auch immer die Nettoverschuldung deutlich tiefer liegt, wenn auch nur aus saisonalen Gründen. Wobei man ja drüber streiten könnte, ob man denn zwingend die nettoverschuldung zum Geschäftsjahresende nehmen sollte oder eher die Mitte aus Kalenderjahrende und Geschäftsjahresende. ... Aber ein bißchen Unsichgerheit bleibt halt noch, ob meine 10 Mio Nettogewinn zum Halbjahr und 16 Mio im Gesamtjahr auch wirklich eintreffen. Ob es beispielsweise wieder einen Steuereffekt gibt, kann ich nicht beurteilen. Müssten sich mal Experten zum Thema Latente Steuern damit befassen.
----------- the harder we fight the higher the wall
jetzt langsam die Reaktion auf die guten Zahlen und die Ankündigung der Margensteigerung. Die enormen Hebel durch den FCF werden jetzt sukzessive sichtbar werden. Wenn Claranova im zweiten Halbjahr wieder wachsen sollte, könnte der nächste Schub anstehen. Ich bin gespannt.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Volatility monitoring on the central order book of Securities is based on (i) order control upon entry without impact on market running (referred to as the “collar” method) or (ii) a general market halt (referred to as the “reservation” method). Volatility control methods can relate to either dynamic or static reference prices, as appropriate. In continuous trading, with the exception of certain classes of Securities, volatility monitoring is based on: - collars or reservation thresholds determined in reference to a dynamic reference price; and - reservation thresholds determined in reference to a static reference price. The allocation of Securities between those mechanisms is determined solely by Euronext, with a view to facilitating the fair, efficient and orderly trading of such Securities. The allocation of Securities and associated parameters are set out in the Trading Manual and related technical appendices. The aforesaid collars shall be determined by Euronext and published in the Trading Manual and related appendices. Where the execution of an order is bound to provoke a collar breach on the relevant Security, the order will be partially executed at the prices inside the collars subject to specific quantity execution conditions. Continuous trading is not halted. Order execution will continue on the basis of the adjusted collar if the member confirms that the original collar is to be crossed. The aforesaid reservation thresholds shall be determined by Euronext and published in the Trading Manual and related appendices. Where an order is bound to cause the price of the relevant Security to cross a defined dynamic or static threshold, Euronext will temporarily interrupt the execution of such orders for the portion which would be traded outside the threshold and therefore put the whole market in reservation mode. An auction shall be systematically initiated before continuous trading is resumed.
Katjuscha
: scheint also so zu sein, dass es je nach Aktie
von der Euronext festgelegte Vola-Spannen im Orderbuch gibt (Collars/Reservierungsspannen), wahrscheinlich abhängig von MarketCap, Liquidität etc der Aktie. Und wenn diese Reserverungsspanne zwangsläufig bei einer neuen Order überschritten wird, kommt es zur Handelsunterbrechung bzw. in den Reservierungsmodus (reserved - collar breach), was heute zwischen 16:21Uhr und 17:23 UIhr der Fall war. Und vor Wiederaufnahme des Handels kommt es zu einer Auktion (orders accumulation call), bei der dann alle Orders in einer Auktion gesammelt ausgeführt werden, wie heute um 17:23Uhr.
Glückwunsch, dass sich deine hohe Gewichtung bei Claranova nun langsam monetarisiert. Du hast genug Gegenwind für deine antizyklischen Einstiege bei diversen Aktien bekommen. Und sicherlich hier und da auch nicht das beste Timing gehabt. Du selbst warst stets dein größter Kritiker und bist sehr reflektiert in den Foren.
Leider ist es in 99% der Fälle so, dass nach sehr viel Gegenwind am Ende nur sehr wenige Glückwunsche kommen.
Auch wenn ich nicht in deinen Wikis investiert bin, gratuliere ich dir dennoch gerne für dieses Durchhaltevermögen. Zumindest im Augenblick scheint deine Einschätzung zu diesem Titel aufzugehen.