"Meinen" Nio wird es nicht geben, hatte ich doch gesagt. Ich sehe mit Sorge, wie Zweig für Zweig unserer Wirtschaft niedergeht oder abwandert. Die Gründe dafür kennt jeder, der Wirtschaftsnachrichten liest. Die Regulierungswut unserer Regierung und der EU, das nicht Vorankommen bei der Digitalisierung, die irrsinnige Verteuerung von Energie, das Fehlen eines Masterplans für die Industrie, die schnell steigende Verschuldung etc. leisten der negativen Entwicklung Vorschub. Mit den Weichenstellungen bin ich in verschiedenen Punkten nicht einverstanden. Ich habe eine Partei gewählt, nicht das Konstrukt Ampel. Nun ist es, wie es ist. Unmittelbar was ändern kann ich nicht.
Ich kann aber für unsere Gesellschaft was tun, indem ich lokal kaufe. Nicht nur mein Gemüse, auch mein Auto. Ein Auto zu kaufen, ist die größte Einzelausgabe, die viele von uns in ihrem Leben tätigen. Wenn ich das regional tue, ist das nachhaltig. Das Geld hilft die Haushaltslöcher zu stopfen und Zukunft hier zu mitzufinanzieren. Ich finde, das ist in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche ein guter und sehr großer Beitrag für unsere Gemeinschaft. Für den Wohlstand in China bin ich nicht zuständig. Die Freunde dort kommen gut voran und ohne mich zurecht.
|