Für mich ist "verramschen" so etwas wie ein Ausverkauf, also "alles muß weg". Bei Tesla sehe ich das anders: Tesla will sein Wachstum beibehalten und ist dafür bereit, seine hohe Gewinnmarge zu opfern.
"ergo: warten bis die Gebrauchtmarkt Preise auch noch fallen und dann Mal günstig ein Tesla schnappen."
Ich glaube tatsächlich, dass der Gebrauchtwagenmarkt von Teslas jetzt dauerhaft in Schwung kommt. Die ersten Model 3 aus 2019 werden inzwischen für unter 30.000€ angeboten.
Und Du willst Tesla mit Nokia vergleichen ?? Quote (aus dem Link oben): " .. Ihr Fall ist ein Lehrstück für Management-Fehler und mangelnde Flexibilität .. "
Tesla soll nicht genug flexibel sein ?? Darüber müsste ich dann so lachen, dass sich die Balken biegen :-))
Baglino, Kirkhorn und Vaibhav verkaufen Aktien und haben hinterher mehr Aktien als vorher. Der Lebensunterhalt als TESLA Angestellter muss recht teuer sein.
Wissen bzw. glauben die nicht an ein baldiges neues ATH? Keine Geduld zu erkennen.
"Tesla will sein Wachstum beibehalten und ist dafür bereit, seine hohe Gewinnmarge zu opfern."
Eine hohe Gewinnmarge kann man meistens nur einmal opfern, dann ist sie weg. Und mit dem "Wachstum beibehalten" scheint es auch nicht nach Plan zu gehen. Vorgabe +50%, 2022 dann +40.2% und im Moment für 2023 auf dem Weg zu +~37%. Das dürfte weniger sein als der BEV Markt insgesamt.
Dann müsste es aber auch so etwas entsprechendes wie Apple geben. Und da sehe ich wirklich nichts.
Eher entspricht meines Erachtens Tesla dem Apple von 2007 und die alten Autofirmen Nokia. Die Zukunft wird zeigen, was tatsächlich eher zutrifft (wenn überhaupt).
"Vorgabe +50%, 2022 dann +40.2% und im Moment für 2023 auf dem Weg zu +~37%. Das dürfte weniger sein als der BEV Markt insgesamt."
Wenn es die nächsten 5 Jahre tatsächlich nur "+40%" jährlich werden sollten, wäre ich mehr als zufrieden. Wie hoch ist denn derzeit das Wachstum vom BEV-Markt? Weltweit, Europaweit und Deutschlandweit?
>Global sales of battery-electric vehicles (BEVs) have doubled in just one year, from 3.1% in 2020 to 6.0% in 2021. For 2022, Jato Dynamics which released the figures expects BEV growth at a slightly slower rate: 70% to 80%. Considering the about 4.2 million BEVs sold globally last year, that would translate into sales of more than 7 million this year. Note that the figures cited exclude plug-in hybrids (PHEVs).
Wir sind knapp dran Polen als CO2 Europameister zu überholen. Spätestens wenn in Polen die Atommeiler ans Netz gehen, ein Titel den uns so schnell keiner nimmt.