Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012

Seite 35 von 190
neuester Beitrag: 11.12.21 12:34
eröffnet am: 15.10.10 16:17 von: BioLogic Anzahl Beiträge: 4743
neuester Beitrag: 11.12.21 12:34 von: Teras Leser gesamt: 993078
davon Heute: 133
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 190  Weiter  

01.02.12 18:56
5

291 Postings, 4881 Tage andechwie schabo sagt...

überfällige korrektur. von 1,25 schon wieder auf 1.38 = freitags schlusskurs.in etwa.

schade dass wir den allgemeinen hype heute nicht mitgemacht haben. aber was solls

und die news kommen halt auch wie bei allen etwas später. cum tempore ,

gwg hat auch ein halbes jahr verzögerung nur um einen ofen zum laufen zu bringen.

also 2 wochen geben wir ihnen noch für ne gute news release :-) oder 3meinetwegen. :-)

hatte schon gestern nachgefragt bei IR wie es ausschaut , antwort war: dauert halt noch ein bisschen. ist ok aus meiner sicht

 

01.02.12 19:07
4

291 Postings, 4881 Tage andechdas war wichtig heute......

jetzt schon auf 1,41 . da wurde mal richtig der boden getestet nach dem anstieg der letzten wochen. wär esuper wenn dashalten würde´.

 

01.02.12 19:41
2

521 Postings, 5089 Tage Schabo04ich habe

ein Deja Vu, das gleiche Spiel hatten wir damals beim Anstieg auf 3 USD, ich wollte auch Gewinne mitnehmen und habe spekuliert günstiger Shares zu bekommen. Das war damals dämlich! Stans ist unberechenbar, das war schon vor einem Jahr so und erst recht JETZT! Wir sind in einem Jahr einen großen Schritt weiter gekommen. Also dieses Mal werden keine Gewinne mitgenommen, erst ab 5 USD ! aber auch nur einen kleinen Teil :-)
So long mindestens 3-4 Jahre

LG Marcel  

02.02.12 10:12
4

291 Postings, 4881 Tage andechstans, gwg vs. lynas , mcp

das hat siche iner die mühe gemacht, einen verständlichen und umfassenden überblick zum Thema zusammenzuschreiben. liest sich gut und ist für einsteiger bestimmt nützlich

schön zu lesen: v.a. Seite 2 oben.

http://www.goldseiten.de/artikel/...g-fuer-Seltene-Erden.html?seite=1

 

02.02.12 12:12
3

291 Postings, 4881 Tage andechkann das jemand beurteilen

2 beiträge von JMinvestor auf SH.

unfachmännisch gesagt, alle die REs aus silikaten gewinnen wollen haben ein problem weil dies noch niemandem gelungen ist und die kosten hierfür ins unendliche steigen könnten bei ungewissen erfolgsaussichten.

da frage ich die fachleute unter euch: hat jminvesor da recht, oder sind das wieder solche Glaubenskämpfe

just got a quick note from a friend attending the conference.

"Valery Kosykin and Rob Mackay seemed to have the most knowledge on  building a RE mine and designing the process for it.  The former leader  from Rhodia was there speaking too, and he and Valery gave many reasons  why you must avoid REs in silicates.  No one has ever come up with a  process to extract REs from these mineral types and many have tried,  including various government agencies.  It was a big shot in the foot to  many companies here to have that statement come from such  knowledgeable, experienced men.".......

Most of the Zirconium Niobium Tantalum REs  projects are silicates - TSM, MAT, QRM (some parts of their deposit) are  a few.  TSM and MAT say they have simple metallurgy, but thats only to  concentrate form.  Then your reach the problems creating the individual  oxides, especially if you're using sulphuric acid in the cracking  process.  AVL is also having trouble with their process, which could  lead to a never ending train of expenditures.  So, the Dines picks will  likely have problems in the future.

The only other RE deal that I  like is FRO, but they still need to prove their monazite can be  processed effectively.  Excellent MGMT there though.

Northern in  Australia would be the best HRE deal around if they didn't have the high  radioactivity issue, and Australia didn't have a ban on new radioactive  mines.  Really too bad for them, cause the resource is great.

The Russians have an unlimited resource of HRE silicates near the  Lovozero LRE mine, but have never been able to crack the code.

It's also going to be interesting to see how much ORT can produce with  their process.  People are ignoring their RE production potential, but  they will beat every other canadian junior to RE production.

I'm not saying it can't be done, all im saying is the risks are very high with many other juniors compared to Stans, IMO

 

02.02.12 13:33

388 Postings, 5214 Tage TraderwatchIch bin sooooo bullish... so long

auf Stans E. !!!!

Blue Sky Potenzial bis 2015 weil schwere Seltene Erden


Kutessay II und Kutessay III (doppelte Menge HRE )!!!

Kein Kauf/Verkaufsempfehlung !  

02.02.12 16:23

388 Postings, 5214 Tage TraderwatchInteressante Analyse ...

dort wird auch Stans E. erwähnt als profitables Unternehmen neben Moly , Ly und GWG

3 Seiten -Stark :

www.rohstoff-welt.de/news/...llen-Marktbeurteilung-fuer-Seltene-Erden  

02.02.12 16:58
5

1841 Postings, 5816 Tage BioLogicandech #855

Für mich entpuppt sich Stans Energy (V.HRE) immer mehr zum absoluten Player im HREO Geschäft, welcher noch immer massiv unterbewertet ist.

Mit diesen Aussagen von Mackay, welche sehr selbstbewusst sind, katapultiert er sich mit seinem Junior HRE Unternehmen an die Spitze noch vor GWG, Ucore und sogar Lynas.

Dieser Bericht zeigt mir ganz klar wieweit denn tatsächlich das MM von Stans gekommen ist und was im Hintergrund gerade vonstatten läuft. Stans wird die einzige Mine sein, die vor allen produzieren wird und Stans wird das einzigste Unternehmen sein, welches seine KOSTEN im Rahmen halten kann , aufgrund der Expertise wie ebenso des derzeitigen Equipments. Stans und das MM haben mit VNIHT und den Russen einen goldenen Coup im REE Geschäft gelandet. Seine Aussage an : "The Russians have an unlimited resource of HRE silicates near the  Lovozero LRE mine, but have never been able to crack the code." zeigt mir inwieweit vll. sogar schon sie dabei sind oder versucht haben diese Silikate zu produzieren.

Er sagt es ist  also möglich, nur die Kosten können ins unermessliche steigen.. vor allem für Firmen wie Lynas oder alle anderen HRe oder LRE Explorer, welche gerade mal einfach nur die OXIDE im Boden haben, aber noch lange keine Verarbeitungsanlage steht. Meiner Meinung nach zeigt mit das wieder wie weit nun Stans wirklich allen anderen voraus ist. Würde mich nicht wundern, wenn Mackay und sein Team schon in der Hinterhand eine Meldung vorbereiten, wie etwa " wir haben es geschafft den Code zu knacken und können aus den Silikaten das HREO produzieren"

Stans ist für mich, nach diesen Fakten immer mehr der einzige wirkliche Player, der noch in 2012 oder aber dann 2013 in Produktion gehen wird. Welcheer andere RE Junjor oder nehmen wir Lynas hat denn schon eine Verarbeitungsanlage stehen und kann mit dem KNow how von Stans konkurrieren. Klar die Treo Grade mit 0,27 sind relativ gering, doch kann doch die Ressource von ca. 48 000 tonnen nochmal verdoppelt werden mit kutessay 3, doch ist das erstmal eher unwichtig, der Fokus von Mackay liegt ganz klar in der Produktion und er will der erste sein. Sie werden es schaffen. Stans wird hochprofitabel arbeiten können..  Die anderen werden ihre Kosten nicht im Griff haben.

Passt ein Spruch dazu:

Seltene Erden sind nicht selten, doch kann sie keiner verarbeiten .

:)
LG
Bio
-----------
Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar.

02.02.12 17:05
6

1841 Postings, 5816 Tage BioLogicGegen GWG

hat Stans gemessen an der Market Cap. immer noch aufholpotential.

Moly und Lynas werden den LREO Markt bedienen... dort werden Preisschlachten stattfinden.

Stans und GWG werden den HREO Markt nicht bedienen können , an der Nachfrage gemessen, aber hochprofitabel arbeiten.

Wann realisieren die Leute endlich das dieser Lynas hype im Keim ersticken wird. Wer jetzt an später denkt ist mit Stans gut bedient. Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und sage macht uns der Markt keinen Strich durch die Rechnung, dann werden wir uns am Ende dieses Jahres bei 5 $ befinden. Die Aktie hat immer noch Potential auf einen 1000 % Chance.

LG
Bio
-----------
Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar.

03.02.12 01:13
5

1420 Postings, 5215 Tage madoldDie Thorium-Idee fasziniert

Der kalte Krieg ist Vergangenheit, der Kampf um Rohstoffe bereits Gegenwart, am augenfälligsten, wenn es um fossile Rohstoffe geht. Dabei würde die Demokratisierung vor allem von Energie einen global gangbaren Weg in Richtung "green future" bedeuten, mit positiven Folgen für die CO2-Bilanz unserer Erde und als wichtiger Schritt aus der Abhängigkeit vom Öl. Ob es deshalb einen gesicherten Frieden gibt, ist zu bezweifeln.

Natürlich ist dies zum großen Teil Spekulation, doch sollte sich bestätigen, dass es tatsächlich Entwicklungen zu Blockkraftwerken auf Thorium-Basis "Made in China" gibt, so könnte sich im Falle von Stans als "first mover" auch ein Markt für Thorium entwickeln. Dieser "atomare" Brennstoff ist Uran überlegen, er ist im Einsatz für die Energiegewinnung risikoarm und beherrschbar und kommt zudem häufiger vor. Im Falle von Stans entsteht als Abfall vor allem bei der Herstellung von hREO, weil dort oft im selben Gestein vorkommend.

Für Stans wäre diese Cashcow nicht nur top für den Marktwert des Unternehmens, sondern könnte durch Aufbereitung (Konzentration & Konfektionierung) zu einem vermarktungsfähigen Rohstoff auch die Problematik um die neu zu schaffenden Abfallauffangbecken etc. relativieren.

Aus TEDxTalks: Kirk Sorenson: Thorium, an alternativ nuclear fuel
http://www.ted.com/talks/lang/en/..._an_alternative_nuclear_fuel.html

Aktuelle News rund um das Thema:
http://energyfromthorium.com/

The Guardian: China enters race to develop nuclear energy from thorium
http://www.guardian.co.uk/environment/blog/2011/...na-nuclear-thorium

Raremetallblog: Rare Earths - Two Sectors That Should Befriend Each Other. Gradually, people are starting to put the two sides of the equation together – thorium and rare earths ...
http://www.raremetalblog.com/2011/12/...ould-befriend-each-other.html  

03.02.12 01:20
4

1420 Postings, 5215 Tage madoldChinas Seltene Erden im Sonderangebot?

Sehr interessant, das Thema REO aus chinesischem Blickwinkel. http://www.stimmen-aus-china.de/2010/11/26/...-erden-im-sonderangebot  

03.02.12 08:34
3

Clubmitglied, 38136 Postings, 5927 Tage TerasSTANS Energy im THORIUM-Vergleich:

Im Nachgang zu meinem letzten TERBIUM-Vergleich  www.ariva.de/forum/TERBIUM-Vergleich-423152?page=33#jumppos826  hier unsere Stans HRE Energy jetzt im THORIUM-Vergleich:
-----------
Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde & füllt Dir den Tank...
Angehängte Grafik:
2012-02-02-stans-energy-im-thorium-vergleich.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
2012-02-02-stans-energy-im-thorium-vergleich.png

03.02.12 11:04
2

1420 Postings, 5215 Tage madoldPhase I

Dass die heftige Diskussion um eine womöglich nicht termingerechte Einreichung eines Verlängerungsantrags zu den Minenrechten unbegründet war, zeigt dieses Dokument sehr schön: Das MM von Stans lässt nichts anbrennen! Gruß, mad.

Stans Energy Submits Documentation for Mining Licenses for Kyrgyzstan Rare Earth Properties

Auszug:
... The work done to date will allow Stans to proceed with the plans for Phase I development to restart mining operations at the historical Soviet levels of production.

http://resourceinvestingnews.com/...yzstan-rare-earth-properties.html  

03.02.12 11:36
4

744 Postings, 5400 Tage RedlumenThorium

Über das Thema SE und das Nebenprodukt Thorium habe ich an der TU-Wien im Rahmen der Umweltchemie Vorlesung einen Vortrag(als Student) gehalten. China hat im Rahmen seiner extensiven(legal und illegal) SE-Abbau Operation über die Jahre 90.000t Thorium in (zum großen Teil in Baotou) als Nebenprodukt gefördert und großteils als Abfallschlamm(Tailings) in die offene Umwelt gepumpt. Thorium ist zwar im Vergleich zu Uran nur schwach Radioaktiv und die Strahlungsart des Thorium ist an sich hauptsächlich alpha- und niederenergetische beta Strahlung und der Thoriumschlamm besitzt auch keine nennenswerte Umwelttoxizität (da sehr schlecht Wasserlöslich es sei denn in Form von Oxalaten, bzw. im pH4 Bereich) aber es ist aus drei Gründen gefährlich falls nicht verantwortlich damit umgegangen wird:
a) Nachgewiesene Karzinogenität(z.B. in Bukit Merah/Malaysia) wenn die Th-Stäube bzw. auch deren Oxide eingeatmet werden.
b) Die schiere Menge die bei vielen SE-Minen anfällt.
c) Thorium hat zwar eine Halbwertszeit vo 14,05 MILLIARDEN Jahren und ist wie gesagt damit schwach Radioaktiv ABER es zerfällt trotzdem und die Radionuklide in der Zerfallskette, auch wenn dann nur in geringen Mengen vorhanden, sind harte Gammastrahler, wogegen man sich sehr schwer bis gar nicht abschirmen kann, geschweige denn dass man die Th-Schlämme einfach in die Umgebung pumpt und dann einfach als Staub durch die Gegen wehen lässt.

Unser Fazit trug dann den Namen: Thorium: Gefährlicher Radioaktiver Abfall oder Energiezukunft.

Ich persönlich begrüße die Bemühungen China's und Indien's Thorium basierte Reaktoren zur Serienreife zu entwickeln, da einerseits es klar ist dass Umweltschutzmaßnahmen erst dann flächendeckend durchführbar werden wenn die Profitabilität nicht gefährdet wird, sprich der Verantwortungsvolle Umgang mit dem Thoriumschlamm auch einen Deckungsbeitrag leistet, und andererseits ich über die Brütertechnologie die Energiezukunft im Thorium sehe. Da der Westen aus mir nicht ganz verständlichen Gründen Kerntechnik zum No-No deklariert hat, sehe ich die F&E Konkurrenz aus Fernost gelassen. Insbesondere sehe ich den MSR, der ja auch in der GenIV-Initiative der IAEA offiziell gelistet ist, als besonders anstrebenswertes Design an, da hier auch ein Großteil des bestehenden Atommülls bis auf ein 1/10 abgebrannt werden könnte. Das würde nicht nur der Ressourcenreichweite zugute kommen sondern auch ein bestehendes Problem sehr stark entschärfen. Der MSR ist inherent sicher, da er ohne hin im flüssigen Zustand arbeitet und bei einem Problem sofort unterkritisch wird und erstarrt. Es gibt natürlich eine Menge an ungelösten technischen Problemen, wie die laufende chemische Separation von Neutronengiften (diese absorbieren Neutronen die die Reaktion braucht), Materialien beim Anlagenbau die den korrosiven Ionen ausreichend Standhalten können und dabei noch die hohen thermisch-mechanischen Ansprüche erfüllen usw. Aber man erinnere sich daran als man bei IBM sagte dass es keinen Bedarf für den PC gibt und 5 Mainframes auf der ganzen Welt den Rechenbedarf stillen würden. Ihr lacht drüber nicht?

F&E ist das A und O unserer Zukunft, und derzeit ist F&E eingeschlafen weil man sich im Westen viel zu lange als "Masters of the Universe" gefühlt hat.

***
Als Sputnik und Yuri Gagarin ins All geflogen sind, da haben unsere Status-Quo Eliten auf beiden Seiten des großen Teichs mächtig Feuer unter dem Hinter gespürt. Die Folge war dass plötzlich für Bildung wieder sinnvolle Mengen an Geld floß, damit die soziale Durchlässigkeit wieder hergestellt war, und es nicht mehr wichtig war aus welcher Familie man kam sondern welches Potential aus Sicht der F&E man hatte. Diese Situation ist seit dem Ende des kalten Krieges nicht mehr gegeben und die jeweiligen westlichen Eliten haben ihren Sozialvertrag mit dem Rest der Gesellschaft einseitig aufgekündigt. Dies würde sich ändern wenn endlich mal so richtig Konkurrenz in F&E auf die Bühne treten würde, von den Früchten würden am Ende alle Profitieren.

***
PS: Bin mit 5k in Stans drinnen. Aber an sonsten bin ich EM-Investor.  

03.02.12 11:39
2

1420 Postings, 5215 Tage madoldseekingalpha? ... no, finding "alpha"

Aktualisierte Info zu unserem "Alphatierchen". Gruß, mad.

Stans Energy Corp. (HREEF.PK)

Stans has the 100% owned Kutessay ll Heavy rare earth element project, which is the only past producing HREE mine in the world outside of China. The mine produced the vast majority of the former Soviet Union's REEs from 1960 to 1991. The project benefits from good infrastructure and electrical power on site from its past producing days.

Stans also owns the related Kashka rare earth processing facility and rail terminal and has recently optioned the existing mill. Although not the highest grade this is an open pit project and with all infrastructure in place capital cost will be moderate. The greatest attribute of this project is that the Soviets have already deciphered the metallurgical aspects. If this project were in America rather than Kyrgyzstan the stock would be selling for multiples of its present price. The stock is down 56% from its 52-week high of $3.45 although the stock has exploded upward over the past few weeks.

The stock is a favorite of Byron King of Agora Financial. We would note that Stans is presenting at the conference this morning (Feb. 2) and that Robert Mackay, the CEO of Stans will also be moderating a panel discussion at the conference. We think it likely that with Byron King also participating in the conference that Mr. King will update and reiterate his Buy on Stans post conference.

We are personally invested in Stans and think this company could ultimately be the biggest winner in the REE space.

http://seekingalpha.com/article/335181-rare-earth-stocks-raring-to-go  

03.02.12 12:08
2

1420 Postings, 5215 Tage madoldBravo Redlumen ...

... danke für Deinen Beitrag / Kommentar.

Bin bei meiner Recherche gestern Nacht (... erfolgt zeitlich bedingt immer in Blöcken, dann gibt es halt viele Posts. Sorry!) auf folgenden, Beitrag gestossen, bei dem die "Tailings" als Ressource der Zukunft dargestellt werden. Natürlich kann man "so" (siehe Link) argumentieren, doch dann muss "man" Lösungen finden, die eine kontrollierte Lagerung ermöglichen, die Folgen der "wilden" Deponie beschreibt dieser Artikel. Auch hier ist Übereinstimmung mit Deinem Beitrag, dass die per Wind über die Fläche verteilten Partikel letztlich einen hohen Preis einfordern: Die Zahl der Krebsfälle der betroffenen Bevölkerung nimmt merklich zu. Unser Energiehunger führt uns in seiner ausbeuterischen Manier vor Augen, dass ökonomische Interessen immer über den ethisch-moralischen angesiedelt sind. http://www.stimmen-aus-china.de/2011/04/26/...tverschmutzung-in-china  

03.02.12 13:45
3

291 Postings, 4881 Tage andechdennoch

sagt mir der bloße menschenverstand:

bis und ob man jemals (also ich rede von meinem allgemeinen anlagehorizont, 10 Jahre sagen wir) für thorium   Geld bekommt, steht in den Sternen

 

viel wahrscheinlicher ist, dass man (z.B: ein RE Produzent)  einfach froh sein muss , dass es ihm evtl. mal abgenommen wird. und nur die kosten des abtransports berechnet werden.  die riesenmengen müssen erst einmal an den mann gebracht werden.

 

also ich würde da nicht einmal den hauch einer hoffnung wecken, dass thorium ein 2. oder 3. standbein werden könnte. weder für stans noch für sonstwen

 

03.02.12 14:33
2

1420 Postings, 5215 Tage madoldandech: wer weiß, wer weiß ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die bloße Deponie von Thorium eher zum Kostenfaktor bei der REE-Herstellung wird, sofern man nicht von Anfang an Konzepte für eine Verwertung sucht. Der "Schwabe" schmeißt doch auch nichts weg, oder? Gruß, mad  

03.02.12 14:58
1

291 Postings, 4881 Tage andech@mad: der war gut !hast mich geoutet

03.02.12 17:33

388 Postings, 5214 Tage TraderwatchAnalyse von verschiedenen Experten zu Stans E.

03.02.12 18:52

291 Postings, 4881 Tage andech@traderwatch. uraltes zeugs

schlage vor : wir schauen zuerst nach was schon gepostet wurde, dann- falls nichts gepostet wurde: reinstellen. wenn alles aber schon x-mal durchgekaut wurde: nichts machen, nicht reinstellen, sonst ist es pumping

und wir wollen alle versuchen hier seriös zu bleiben. dazu gehört auch , alten käse nicht x-mal aufzubereiten

 

03.02.12 21:36

388 Postings, 5214 Tage Traderwatch@andech

ich bin deiner Meinung Seriösität für Stans E. und kein pumping

aber nennst du das alter Käse von B. King von 31.01.2012 oder vom 13.01.2012 von..ich finde aktueller gehts nicht !?

Gut ich pass besser nächstmal auf und liefere frisch gebacken !

MfG , T  

06.02.12 10:00
4

1420 Postings, 5215 Tage madoldHervorragende Markeinschätzung

Nachfolgend aus meiner Sicht wichtige Auszüge aus:

"Meine Meinung zur aktuellen Marktbeurteilung für Seltene Erden"
Mit freundlicher Genehmigung des Autors Dr. Dietmar Siebholz
www.emuro.de

...
16. Die riskanteste und daher wichtigste ökonomische Komponente liegt jedoch in der „Dreiecksbeziehung von

• a) Mengenaufteilung von Lagerstätten auf leichte (=billige) und schwere (=teure) Seltene Erden

• b) und Entwicklungs- und Aufbereitungskosten bis zur Produktion

• c) in Relation zu den Erlösen aus den anteilig gewonnenen Seltenen Erden.

Hier wirkt sich die Tatsache negativ aus, dass die Lagerstätten mengenmäßig fast bis zu 80% die billigen Seltenen Erden führen, dann bis zu 15% Neodym sowie Praseodym und nur maximal. 5% schwere Seltenen Erden. Wenn sich der Abbau aus solchen Lagerstättenlohnen sollte, wird dem Markt dann wieder eine große Menge an leichten (=billigen) Seltenen Erden zugeführt, was auf die leichten Seltenen Erden einen zusätzlichen Preisdruck ausüben wird. Meist wird unter diesen Bedingungen die gesamte Lagerstätte nicht profitabel zuführen sein und damit wird auch der gesuchte Anteil der schweren leichten Erden nicht gefördert werden können. Dies wird umso wahrscheinlicher, je höher das Angebot an leichten Seltenen Erden aus solchen Lagerstätten ansteigt.

Das sind also belastende oder einschränkende Bedingungen; dagegen wirken die positiven Tendenzen und Einflüsse wie folgt:

• a) Für die meisten Verwendungen von Seltenen Erden gibt es keine Surrogate

• b) Ökonomisch sinnvolle Recyclingverfahren insbesondere für die nur mir kleinsten Mengen eingesetzten schweren Seltenen Erden sind noch nicht entwickelt und werden erst in einigen Jahren zur Verfügung stehen.

• c) Der Verbrauch wird in Abhängigkeit von der Weltkonjunktur weiter steigen, weil die Verlagerung des “Quality of Life-Prinzips“ hin zu den asiatischen Ländern immer mehr den Verbrauch der Seltenen Erden beeinflusst, weil diese als klassisch “grüne Mineralien“ gelten..

• d) Umweltgesichtspunkte werden immer wichtiger und so beeinflussen die bisherigen Umweltsünder durch die Umstellung der Produktion besonders den Verbrauch für Seltene Erden.- und dies zusätzlich zum bestehenden industriellen Verbrauch.

• e) Neue oder verbesserte “alte“ Aufbereitungsmethoden können für besondere Explorations-Unternehmen einen hohen Sondereffekt generieren. Aus meiner Sicht betrifft dies derzeit aber nur drei oder vier solche Explorationsunternehmen, wird also am Markt selbst nicht einen großen Einfluss auf die produzieren Mengen nehmen.
...
Von den genannten Unternehmen ist die Aufteilung auf leichte und schwere Erden einigermaßen bekannt; Lynas wird den Lanthan- und Neodym-Markt bedienen können, bei den schweren Seltenen Erden wird sich keine nennenswerte Entspannung nach der Aufnahme der Lynas-Produktion ergeben, denn deren Anteil ist bei Lynas verschwindend gering. Für Molycorp gilt das Gleiche, nur in noch extremerer Weise: Molycorp verfügt über kaum einen erwähnenswerten Anteil an schweren Seltenen Erden. Great Western und Stans Energy haben zwar in ihren Erzen einen recht großen Anteil an schweren Seltenen Erden, aber deren Produktionsmengen sind gering, für die Unternehmen jedoch sehr profitabel. Sie werden aber dem Gesamtmarkt für schwere Seltenen Erden keine Erleichterung bringen können, zumindest nicht in den ersten drei bis fünf Jahren ab 2013/2014.
...
Vieles wurde nun seit Ende Dezember 2011 in diese neuen Quoten hineininterpretiert. Ich sehe das ganz nüchtern. Wenn China ca. 60% seiner Produktion von REO´s schon selbst konsumiert, dann bleiben bei geschätztem Weltverbrauch von ca. 120.000 Tonnen noch ca. 48.000 Tonnen für den “ROW“ = Rest der Welt. In 2012 könnten im besten Falle nach der chinesischen Quotenregelung dann ca. 31.000 exportiert werden.
...
© Dr. Dietmar Siebholz http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=33470&seite=3  

06.02.12 14:51
2

291 Postings, 4881 Tage andechpfs noch 1-2 wochen

hat eben einer auf SH gepostet, der entsprechendes mail von mackay erhalten hat.

also wieder mal ein cum tempore , in noch erträglichem rahmen. IMO

 

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 190  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben