Nein, Du verwechselst da etwas:
"Wie war das noch gleich im Falle Microsoft/Windows? Jeden Monat Security- und Funktions-Updates. Vorzeitig unfertig ausgelieferte Software, die beim Kunden reift."
Ja, Microsoft ist dabei Windows komplett gegen die Wand zu fahren. Auch weil sie kein funktionierendes Update Konzept haben. Aber hauptsächlich, weil sie die Kunden mit Windows 10 um ihre Daten erleichtern.
"Du bist doch der allergrößte Hasser solcher Praktiken, solange es um Windows geht."
Schöne Unterstellung, ich nutze sogar Windows 7 ab und an, und auch ein Win 8.1 Smartphone wird genutzt. Was ich an Microsoft aber verachte, das ist der Strategiewechsel, den sie vom Betriebssystem und Office Paket Lieferanten zum Datenschnüffler seit Windows 10 vollzogen haben.
Sie gehen damit ebenfalls Googles Weg, dass der Nutzer das Melkvieh ist, und nur dazu dient, dass sie mit seinen Daten Werbegeschäfte machen. Microsoft nutzt, wie auch Google, das Quasi-Monopol bei Desktop Systemen aus. Und das sehe ich als sehr problematisch.
Ansonsten gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern von Software: auf Microsoft scheint Deine Beschreibung zu passen. Auf Apple und Google eher nicht. Die machen solide Software, und sie korrigieren sehr schnell. Zumindest, was die 100% Google Systeme betrifft. Du vermengst Dinge, die nicht zu vermengen sind, um Microsoft gut - und witzigerweise um Tesla schlecht aussehen zu lassen. Ziemlich wirres Gedankenszenario.
"Im Fall Autos/Tesla ist das aber objektiv anders. Da geht es nicht nur um PCs, sondern um das Leben."
Ach: und VW oben hat nicht ein problem, in dem es um Leben ging? Du bist irgendwie in der Zeit von vor 50 Jahren hängegeblieben. Auf aktuellen Autos passiert sehr viel mehr mit Software, als Du zu denken glaubst. Der einzige Unterschied zu Tesla ist, dass die eben hart verdrahtet funktionieren.
Und das kannst Du belegen? "Tesla handelt das aber genauso lausig wie alle PC/SP-Hersteller." Oder ist das wieder eine der typischen "Kann nicht sein, darf nicht sein" Thesen?
Welche Behörde hat denn VW's Steuersoftware 'geprüft' Das ist sicher dann perverse Willkühr seitens Winterkorn, Piech, Zetsche, und wie sie alle heißen?
"Und welche Behörde hat diese Upgrades eigentlich jemals geprüft? Keine - eben. Wie auch? Das ist perverse Willkür seitens Musk, dem Herrn der Welt."
Das wundert mich nicht: "Ich wäre höchst beunruhigt, wenn mir BMW plötzlich über Nacht over the Air irgendwelche Upgrades der innersten Innereien meines Autos schicken würde."
Du bist ja auch beunruhigt, dass Tesla überhaupt möglich geworden ist, und Du bist ja auch arg unflexibel, wenn es um eine Änderung irgend eines Betriebssystems geht. Deswegen klammerst Du Dich ja auch an Windows, trotzdem es Dich ständig belauscht, und unkontrolliert Daten an Microsoft schickt (z.B. verschlüsselte Log Dateien, die niemand außer Microsoft lesen kann. Nein, das kannst Du nicht abschalten.)
Klassischer Trugschluss: "Dass auch VW, Daimler, BMW gelegentlich Auto-SW mit Fehlern ausliefern, ist klar. Es gibt keine fehlerfrei Software. Da sie jeder Rückruf - und sei es nur, um Software upzugraden - Abermillionen kostet, haben sie ein begründetes Interesse, ihre Software exzessiv zu testen, bevor sie sie in die Produktion nehmen."
Wenn dem so wäre, gäbe es die o.g. Rückrufaktion ja nicht. Mein Eindruck ist eher, dass sie Software einfach nicht als Priorität auf der Agenda haben. Sie hängen mindestens zehn Jahre zurück, weil sie davon ausgingen, das bisherige Konzept (Verbrenner, wenig Software) noch lange nutzen zu können. Und deswegen scheuen sie sich vor den Aufwänden. Sie müssten komplett gegensteuern.
"Ich war jedenfalls auch in 30 Jahren und x BMWs noch nie von fehlerhafter SW betroffen und musste nie irgendwas in einer Werkstatt upgraden lassen." Mir ist ein Golf 3er vor 12 Jahren fast abgebrannt, weil ein Kabelbaum falsch verlegt war. Motor ausgeschaltet, Zündschlüssel in der Hand, aber der Motor lief noch. Und einige Sekunden später fing es an zu qualmen.
Komisch: Ich selber hatte auch nie Probleme mit meinem Smartphone, und dennoch gibt es täglich Sicherheitsupdates - DAMIT ich nie ein Problem habe.
Versuch das doch nicht krampfhaft schlechtzureden. Dir muss doch klar sein, dass das die Zukunft ist. Und dann sehen die Dinos eben alt aus, halt wie Dinos, weil sie auch diese Entwicklung verpennen.
Jede Wette: in drei, vier Jahren haben die dann auch OTA Updates, und dann wirst Du Deine Meinung, durch plötzliche Erkenntnis geschlagen, ändern. Und dann hat 'das ja niemand je kritisiert'. ;-)
So durchschaubar, so einfach gestrickt, so leicht zu widerlegen. WernerGg: Du solltest vielleicht erst denken, dann schreiben.
|