Den hebe ich mir mal auf, damit ich demnächst mal wieder kräftig über ihn herziehen kann...... beim DOW von 5000 !!!
Hans Bernecker: Trend Mails/Nachrichten vom 03.12.2002, Bernecker & Cie.
Guten Morgen, meine Damen und Herren, der Anfang Oktober begonnene Trend setzt sich fort. Schauen Sie weder links noch rechts, sondern auf den Markt. Die aktuellen Ergebnisse der Statistik interessieren mich nur am Rande. Damit hat so mancher seine Probleme, aber Sie hoffentlich nicht. Die großen Finanzadressen beginnen dies offensichtlich vorauszuahnen. Gestern entdeckte Morgan Stanley plötzlich die Mobilfunker. Die gesamte Branche wird plötzlich von „in-line“ auf „attractive“ hochgestuft. Das ergab neue Höchstkurse für AT&T WIRELESS mit 8,44 $ und SPRINT PCS mit 6,38 $. Die Basiskurse waren 3,15 bzw. 1,75 $. Wer ist der Nächste? Ich hatte Sie frühzeitig darauf „gesetzt“. Die Gruppenrotation wird sich ausweiten. Ich hatte es Ihnen ebenfalls angekündigt. Branche für Branche wird nun „entdeckt“. Beachten Sie: In New York gibt es 70 Segmente dieser Art. Das abzudecken, wird schwierig. In allen Fällen geht es darum: Wie ist diese Branche über die Krise gekommen und was steckt per 2003/2004 jeweils drin? Damit ist das Wort „Bärenmarkt-Rally“ obsolet. Orientieren Sie sich daran nicht. Weil das so ist, verzichte ich auch auf die Kommentierung der gestrigen Industriezahlen der Amerikaner. Wie übrigens auch beim Handelsblatt-Indikator, der heute in den Medien breit diskutiert wird. Eines ist aber sicher: Wer die Superstory sucht, liegt falsch. Seriöse Trends haben keine Story, sondern Fakten. Das können Sie an einer typischen Branche dieser Art nachvollziehen: Die Auftragsfertiger. Zwei Schritte vorwärts, einen zurück, und das heißt: FLEXTRONICS gestern bis 12,05 $, SANMINA bis 5,12 $ und SOLECTRON bis 5,11 $. Anschließend 5 % Korrektur bis zum Schlußkurs, und die Ziele kennen Sie. HEWLETT PACKARD macht es unter den Großen vor. Gestern erstmals über 20,50 $ mit Schlußkurs 19,83 $. Auch diese Ziele kennen Sie. MOTOROLA schaffte gestern erstmals die Hürde von 12 $ mit Schlußkurs 11,70 $, aber MOT ist sowohl Chip wie Handy. Also überlegen Sie selbst, wenn Sie die neuen Handyprognosen lesen, die gestern von Merrill Lynch in Sachen NOKIA dargestellt worden sind. Bis 20 E. gehen Sie bei NOKIA noch mit. Aber: Dieses Potential ist begrenzt. Das Ganze sehen Sie global: Was für MOT oder NOKIA gilt, gilt auch für ALCATEL, ERICSSON und alle anderen dieses Segmentes. Ich werde nicht müde, permanent darauf aufmerksam zu machen. Limits kann ich unmöglich geben, weil die Volatilität zu hoch ist. Daß Sie hier investiert sein müssen, ist klar. Gleiches gilt für die Internettitel, wie in der letzten AB begonnen. Die Chipspekulation gewinnt ebenfalls an Breite. AMD gestern bis 9,50 $. INTEL schaffte die Hürde von 22 $. Damit erhöhen sich die Ziele auf 11 - 12 bzw. 26 - 27 $. Schauen Sie aber bitte alle anderen Chiptitel ähnlich an, insbesondere die Europäer, die ich alle genannt habe. Das gilt vor allem auch für die entsprechenden Schweizer wie ESEC mit + 11 % auf 144 Fr im gestrigen Verlauf. Bitte die letzten zwei ABs dazu nachlesen. In Frankfurt ist die TELEKOM-Emission für T-ONLINE ein Schlüsselerlebnis. Bemerkenswert ist, was Sie dazu heute als Kommentar in der Presse lesen. Ich hatte in der letzten AB T-ONLINE zum Kauf empfohlen. Dies unterstreiche ich. Ordern Sie billigst. Die weiteren Fakten bringe ich aber erst in Kürze. Die Mutter schaffte den Hürdensprung von 13 E. noch nicht, am Ende waren es 12,75 E. Aber: Werden 13 E. überwunden, lautet mein Kursziel 17/18 E. Vielleicht machen Sie sich die Mühe, noch einmal nachzulesen, was ich Ihnen im September zur Entschuldungsfrage berichten konnte. Dies beruhte damals auf einem persönlichen Gespräch mit führenden Herren des Managements. Die Finanaktien sind noch längst nicht am Ende. HYPOVEREINSBANK bleibt mit Zielkurs von 22 - 24 E. versehen. Bei COMMERZBANK werde ich ab 12/13 E. an Gewinnmitnahmen denken müssen. Das ist aber noch abzuwarten. Es bleibt vorerst richtig: Ignorieren Sie sämtliche Abstufungen dieser Art, weil sie falsch sind. Werden sie aber revidiert, ist es zu spät. Ich hoffe, Sie haben knapp um die Tiefstkurse herum den Mut gefunden, mir zu folgen. Auf der Europa-Ebene gilt weiterhin ohne Abstriche: Finanzaktien plus die wenigen Technologietitel des Euro Stoxx, wie schon oben bemerkt: ALCATEL, ERICSSON, PHILIPS, ASML HOLDING und VIVENDI UNIVERSAL als besondere Turnaround-Spekulation in Paris. Entscheidung noch vor Weihnachten, ob CEGETEL gekauft wird oder auf der anderen Seite ein Superpreis erzielt werden kann. Die Details dazu lesen Sie in der AB. Das ist Finanzakrobatik in Paris. Das sind genügend Anregungen für heute mit der wiederholten Bitte: Augenmaß, nicht verrückt spielen und jedem Kurs nachlaufen. Zum Gold: Mein Rückzug bzw. die Pause bleibt richtig. Markttechnik aller Goldminen hat sich verschlechtert. Das ist das Spiegelbild der Markterholung auf der anderen Seite. Herzlichst Ihr Hans A. Bernecker
|