... ist es jedenfalls, wenn immer wieder irgendwelche fundamentalen Überlegungen dadurch zunichte gemacht werden, dass irgendwer bei BL offenbar sein Handwerk nicht versteht.
@radelfan hat ja Recht: "Aber das reiht sich doch nur in die lange Reihe von Merkwürdigkeiten (gelinde gesagt) ein, die wir seit dem Börsengang bei BL konstatieren mussten!"
Und @scooby78 hat ebenfalls Recht, wenn er meint, dass man ja als Aktionär schon die Hoffnung hätte haben können, dass sich das alles irgendwann einmal bessert.
Aber Pustekuchen! Wie gesagt, mir sind die Gedankengänge bei der Entscheidung, die Bilanz "heimlich" zu verschieben nicht klar. Hat man insgeheim gehofft, dass niemanden auffällt, dass die Veröffentlichung um einen Monat verschoben werden muss? Und selbst wenn man diese alberne Hoffnung gehabt hätte, hätte man ja irgendwann einmal sowieso "Butter bei die Fische" geben müssen - denn irgendwann hätte man die Zahlen ja veröffentlichen müssen. Was genau wollte man damit also gewinnen? Oder war es so, was ich für wahrscheinlicher halte, dass man mal wieder die Auswirkungen einer unkommentierten Bilanzverschiebung einfach nicht vorhergesehen hat?
Dabei ist es doch so klar wie nur sonst was: Wenn man so etwas ohne Erklärung und Hinweis macht, dann schießen die Spekulationen ins Kraut. ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Kursrutsch nun tatsächlich eine Folge der Verschiebung war. Ich weiß auch nicht, WARUM die Veröffentlichung verschoben worden ist - aber dass es natürlich im Markt ungute Spekulationen gibt, wenn so etwas passiert, ist doch sonnenklar. Und dass solche Spekulationen nicht dazu führen, dass sich der eh schon am Boden liegende Aktienkurs erholt, dürfte ebenfalls klar sein. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ohne (offzielle) Nachrichten stürzt der Kurs vom Schlusskurs 23.05. (2,79 Euro) auf heute (2,08 Euro) noch einmal so stark ab, dass die Aktie vom heutigen Kurs aus gesehen um mehr als 1/3 (!!!) steigen muss, bis sie wenigstens dieses, ebenfalls schon wenig befriedigende, Kursniveau wieder erreicht.
Vor einem Jahr stand die Aktie bei 6,50 Euro - diesen Kurs werden wir sehr lange (falls überhaupt jemals) nicht mehr wiedersehen. Und wenn ich mir dann noch vorstellen müsste, dass ein Gutteil des Kursverlustes wegen leider wenig professioneller Arbeit unnötigerweise zustande gekommen ist, dann kann man schon ärgerlich werden.
Ärgerlich bin ich auch ganz offen gestanden, weil ich mich hier mMn inzwischen schon seit Jahren (und verstärkt auch wieder in den letzten Tagen) zum Affen mache. Jede Diskussion über die Strategie oder Überlegungen darüber, wie hoch das EpS dann wohl bald sein könnte und wohin sich die Umsätze und Ebits entwickeln oder gar darüber, wie sich die aktuellen Bücher von BL verkaufen und auch zum Buchmarkt und dessen Entwicklung ganz allgeimen, sind ja eigentlich für den Eimer, wenn immer wieder irgendwer querschießt. Was nutzt es darauf zu verweisen, dass das gesamte Unternehmen inzwischen an der Börse nur noch mit 27,5 Mio Euro bewertet wird, wenn niemand weiß, was sich hinter der Bilanzverschiebung versteckt - irgendeine (technische) Kleinigkeit oder wieder irgendeine Hiobsbotschaft?
Warum sollte ich mich den erwarteten EpS Zahlen aus der neuen DZ-Bank Studie auseinandersetzen und mit der Tatsache, dass diese offensichtlich davon ausgeht, dass BL auch Daedalic mit einiger Wahrscheinlichkeit verkaufen wird (was ich ja gut finden würde), wenn ich nicht weiß, ob die Banken irgendwelche ernsten Probleme mit BL haben (oder andersherum) oder ob sie nur ein paar Nachfragen gestellt haben, die zwar Zeit in Anspruch nehmen aber ansonsten keine Probleme machen? Oder ob es nicht noch ganz andere Gründe dafür gibt, dass seit ein paar Tagen irgendwelche Aktionäre teilweise unlimitiert Aktien auf den Markt werfen? Oder wenn ich nicht weiß, ob diese Aktion mit der Bilanzverschiebung nicht schon wieder massig Vertrauen gekostet hat und BL dem nun auch schon wieder hinterherrennen muss?
|