In Posting 787 hatte ich ja schon die zweite Misere neben dem Umsatzrückgang im zweiten 2010 Quartal angedeutet. ".... dass in den Erlösen von 7,575 Millionen ein Betrag von 3,17 Millionen steckt, mit dessen Eingang man nicht rechnet und der daher in dieser Höhe als Aufwand angesetzt wird. Wirtschaftlich gesehen liegt aus meiner Sicht daher der Umsatz eigentlich nur bei 4,4 Millionen." Setzt man jetzt einmal die 3,17 Millionen Wertberichtungsaufwand in Relation zu den 7,575 Millionen Umsatz, denn ergibt das 41,8%. Wenn man diese 41,8% von nur 3,39 Millionen Umsatz im zweiten Quartal 2010 abzieht (was unterstellt, dass der sich der Forderungsausfall auf das erste und zweite Halbjahr entsprechend der jeweiligen Umsätze verteilt), ergibt sich nach meinen Überlegungen im zweiten Halbjahr nur ein wirtschaftlicher Umsatz von 2,31 Millionen."
Fallen das dritte und vierte Quartal genau so mickrig aus, haben wir es bei MyHammer mit einem Unternehmen zu tun, dessen wirtschaftlicher Umsatz in 2010 bei ca. 11 Millionen liegt. Einer meiner Vorwürfe an die Prüfstelle war ja auch, dass man bisher diesen Sachverhalt nicht klarer herausgestellt eingefordert hat. Im Vergleich dazu halte ich die Kritik der Prüfstelle an der Aktivierung der Latenten Steuern für weniger wichtig.
Zur Überprüfung der Daten müsst Ihr auf die in 1036 angegebene Quelle und in den Zwischenbericht im ersten Halbjahr 2010 zum 31.3. gehen.
|