Um die letzten sechs Monate zusammenzufassen: Das erste Quartal 2022 brachte 58 Millionen US-Dollar Umsatz gegenüber 195 Millionen US-Dollar Cash-Burn und 293 Millionen US-Dollar Kassenbestand. Der Markt sah weniger als zwei Viertel der Cash-Runway und preiste Amyris für den Bankrott ein (<$2/Aktie). Heute meldete Amyris Q2-Gewinne, die 65 Millionen US-Dollar Umsatz gegenüber 186 Millionen US-Dollar Cash-Burn und 107 Millionen US-Dollar Kassenbestand einbrachten. Nachdem der Markt bereits für Konkurs eingepreist worden war, belohnte der Markt diese bescheidene Umsatz-/Cash-Burn-Verbesserung mit einem Doji (2,29 $/Aktie, -0,03 $, niedrig 2,03 $, hoch 2,50 $). Mit anderen Worten, Amyris hat den Sturm überstanden, aber wenig dazu beigetragen, die Short-These (Bankrott) oder die Bullen-These (disruptive Nachhaltigkeit) endgültig zu stören.
Ich habe Amyris immer als ein Unternehmen für industrielle synthetische Biologie angesehen, nicht nur als ein Unternehmen für synthetische Biologie. Diese Ansicht ist auf das umfangreiche geistige Eigentum und die nachgewiesenen technischen Fähigkeiten (z. B. Fermentation im Maßstab) zurückzuführen, die es Amyris ermöglichen, synthetische Biologie auf Massenmärkte zu bringen. Diese Fähigkeit ist in der Branche unerreicht. Paradoxerweise ist Amyris seit dem Verkauf ihrer Brotas-Anlage an DSM im Jahr 2017 ein industrieller Nomade. Dieses Nomadendasein hat endlich ein Ende. Erst ganz am Ende des zweiten Quartals begann Amyris mit der Produktion in der Anlage in Barra Bonita – was wahrscheinlich nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf den Umsatz im Quartal haben wird. Bis zum 15. August wird Amyris die drei größten Linien in der Anlage in Betrieb haben, was der Kapazität ihrer ehemaligen Brotas-Anlage entspricht. Q3 ist wo Amyris, dieIndustrielles Unternehmen für synthetische Biologie, beginnt seine große Enthüllung.
Die fünf Linien bei Barra Bonita sind der industrielle Brückenkopf, mit zwei wichtigen Infrastruktur-Upgrades bis Ende 2023: 4 x 600.000-Liter-Tanks und eingebettete nachgeschaltete Verarbeitungskapazität. Mit anderen Worten, das Werk wird die Produktionskosten von Amyris mindestens in den nächsten 18 Monaten weiter verbessern, während Umsatz und Volumen steigen. Diese Verbesserungen sind unabhängig von den anderen Bereichen, in denen Amyris verbesserte Finanzdaten liefern wird (Sorteneffizienz, höherwertige neue Inhaltsstoffe, Verbraucherverpackung und -versand sowie Verbraucherwachstum).
Auf der technischen Seite gab es wieder einmal nicht viele Details, insbesondere zu neuen Molekülen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Ectoin oder eine ähnliche strukturelle Variante später in diesem Jahr als Hauptbestandteil der Marke Stripes vorgestellt wird. Zusätzliche Molekülankündigungen könnten Beta-Caryophyllen und einen Biokunststoff umfassen, der möglicherweise aus der Verwertung verbrauchter Hefe stammt. Ich bleibe auch bei meiner Erwartung, dass die strategische Transaktion sowohl Squalan als auch Hemisqualan beinhalten wird, mit zusätzlicher Monetarisierungsmöglichkeit mit Squalen (vielleicht die Transaktion von 2023). Zu guter Letzt ist eine Frage, über die es sich nachzudenken lohnt, wie Amyris die unglaubliche Kapazität nutzen wird, die bis Ende 2023 online geht. Ich sehe diese Kapazität als einmalige Gelegenheit für einen großvolumigen Deal.
Machen Sie keinen Fehler, es besteht immer noch ein erhebliches Ausführungsrisiko, da Amyris gerade in die schwierigste Phase seines Wachstums eingetreten ist: Nutzung einer fast ausgereiften Plattform, um volle Kapazität und ausgereifte Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Da jetzt jedoch ein Basislager in Barra Bonita errichtet wurde, bleibe ich zuversichtlich, dass dieses zuvor nomadische Kraftwerk der industriellen synthetischen Biologie endlich den lang ersehnten anhaltenden Aufstieg beginnen wird.
|