Amyris relaunch

Seite 50 von 52
neuester Beitrag: 15.08.23 16:19
eröffnet am: 02.07.12 15:53 von: Bursar Anzahl Beiträge: 1282
neuester Beitrag: 15.08.23 16:19 von: Buntspecht5. Leser gesamt: 570525
davon Heute: 51
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 Weiter  

17.03.23 09:37

276 Postings, 446 Tage macbrokersteveVon was träumt Ihr eigentlich nachts ?

17.03.23 09:49

90 Postings, 981 Tage Wild TurkeyCommander

Deine Postings von gestern Vormittag (10:26 und 10:41) - waren das Infos aus dem CC? Gibt es ein Transkript oder so?

Danke!  

17.03.23 11:44

1770 Postings, 2622 Tage Commander 82Wild Turkey....

Was meinst du!?GEWINN-THREAD: Amyris-Finanzergebnis-Telefonkonferenz für das vierte Quartal 2022 (13:30 Uhr PT // 16:30 Uhr ET), daraus stammen  heiss diskutierte Fakten nach dem Q4 Ergebnis !https://www.reddit.com/r/Amyris/comments/11s5evu/...ntations?item=114  

17.03.23 11:48

1770 Postings, 2622 Tage Commander 82Nochmal,auf ein Neues...

https://www.reddit.com/r/Amyris/comments/11s5evu/...rth_quarter_2022/  oder hier direkt bei Amyris Amyris Telekonferenz zu den Finanzergebnissen des vierten Quartals 2022https://investors.amyris.com/events-and-presentations?item=114  

17.03.23 12:07
2

1770 Postings, 2622 Tage Commander 82Zusammenfassung...

https://www.reddit.com/r/Amyris/comments/11tgmhl/...th_company_drops/
Was mir bei der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen von Amyris in dieser Woche nicht aus dem Kopf geht, ist, dass sie effektiv 10 Millionen US-Dollar an Einnahmen für 350 Millionen US-Dollar verkauft haben. Kritiker können sagen, dass sie die Familienjuwelen verkaufen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Givaudans bevorstehender Kauf von Squalan und Hemisqualan immer noch ungefähr das Doppelte dessen kostet, was DSM nur ein Jahr zuvor pro Blockbuster-Molekül (Vanille, Patschuli usw.) bezahlt hat. Also stellt sich für mich die existenzielle Frage: Sind wir in dieses Unternehmen investiert, weil es ein Hyper-Grower ist, oder investieren wir in es, weil es durch saubere Chemie die Welt retten wird (selbst wenn es jeweils nur ein Molekül ist)?

Nachfolgend die positiven und negativen Aspekte, die mir bei den Ergebnissen von Amyris im vierten Quartal am meisten aufgefallen sind:

Negative

Die Quartalseinnahmen waren viel geringer als erwartet: Noch bei der Präsentation im Januar 2023 bei JP Morgan sagte der CEO des Unternehmens, John Melo, dass die Einnahmen im vierten Quartal rund 100 Millionen US-Dollar betragen würden. Stattdessen erwiesen sich die Gesamteinnahmen nach dem Abgleich als um 25 Millionen US-Dollar geringer und beliefen sich auf rund 75 Millionen US-Dollar.
Während dies zu einem größeren Gespräch über Messaging führt (was sie meiner Meinung nach mit einer möglicherweise konservativen Prognose für 2023 ansprechen wollen), waren 15 Millionen US-Dollar dieses Fehlbetrags anscheinend auf Meinungsverschiedenheiten mit einem Partner über eine bevorstehende Meilensteinzahlung zurückzuführen gelöst und sollte später in diesem Monat oder im zweiten Quartal erfasst werden.
Bargeld und Betriebskapital sind begrenzt.
Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen sequenziell um 4,5 Millionen US-Dollar, während die Vorräte um knapp über 17 Millionen US-Dollar reduziert wurden. Am bemerkenswertesten ist, dass die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen im vierten Quartal mit 190,5 Millionen US-Dollar sequenziell um 56,7 Millionen US-Dollar gestiegen sind.
Während das Unternehmen im Laufe des Quartals „nur“ 97 Millionen US-Dollar in bar verbrannt hat (die Hälfte der Rate des ersten Quartals 2022), ist dieser Betrag für sich genommen leicht unaufrichtig, da eine vernünftige Person einen Teil dieser aufgeschobenen Kontozahlungen nur als verspätet bezeichnen würde Bargeld verbrennen.
Alternativ könnte es auch darauf hindeuten, dass Amyris endlich vernünftig in Bezug auf seinen Zahlungszyklus wird: Ihr heute nach Börsenschluss eingereichtes 10-K zeigt eine 25-prozentige Reduzierung der „Vorauszahlungen, Vorauszahlungen und Einzahlungen“ im Jahresvergleich. Anders gesagt, durch die Umstellung auf einen 50- oder 60-tägigen DSO-Zyklus (wie ein normales Unternehmen) wird Amyris nicht länger geschröpft, indem man gezwungen ist, immer im Voraus zu zahlen.
Die Downstream-Konsolidierung bei Barra Bonita könnte sich nun bis 2025 verzögern, da das Unternehmen in Verhandlungen mit Partnern steht, um es im Rahmen einer Umstellung auf ein „Asset Light“-Modell aufzubauen. Dies ist wichtig, da die nachgelagerte Verarbeitung der eigentliche Schlüssel zur Erschließung verbesserter Margen für Inhaltsstoffe (Technologiezugang) ist. Das Management hat zuvor mitgeteilt, dass es 60 bis 70 US-Dollar pro Kilo kostet, die einmal produzierte „Brühe“ zu transportieren und zu lagern.
Positives

Trotz der knappen Liquidität / des Betriebskapitals und der gleichzeitig erzwungenen Senkung der Werbeausgaben im vierten Quartal wuchsen die Verbrauchereinnahmen im Jahresvergleich immer noch um 64 Prozent. Die annualisierte Rate der Verbrauchereinnahmen beträgt jetzt 210 Millionen US-Dollar.
Der Leitfaden für das Gesamtjahr 2023, der sich als konservativ erweisen könnte (obwohl er natürlich auch noch einige Einnahmen für Marken enthält, die möglicherweise verkauft werden), prognostiziert ein Umsatzwachstum von +23,5 Prozent. Dies ist zwar nicht mehr die 100%+ Umsatzhoffnung von früher, aber es ist immer noch bemerkenswert.
Wenn sich diese Anleitung als umsichtig oder konservativ erweist, sind wir möglicherweise endlich in der lang ersehnten Ära des „Underpromise and Overdeliver“ angekommen.
Der Verkauf von Squalen als Adjuvans, obwohl wahrscheinlich klein in Dollar ausgedrückt, zeigt, dass dieses Geschäft eine tatsächliche Gießerei ist; es wird einmal mehr beweisen, dass Amyris in Zukunft jährlich Moleküle verkaufen kann.
Der Analyst von Jefferies bei der Telefonkonferenz versuchte, dies mit seinen Fragen zu Meilensteinzahlungen außerhalb des Jahres zu erreichen. Anders gesagt, unter der SynBio-Haube dieses Unternehmens steckt ein mittelständisches Chemieunternehmen.
Amyris wird von 2024 bis 2026 jährlich 70 Millionen US-Dollar an Meilensteinzahlungen (mit, wie man annimmt, 100-prozentigen Margen) erhalten.
Der Verkauf von Nicht-Kernmarken (möglicherweise im Wert von bis zu 150 Millionen US-Dollar) wird die Gültigkeit des Vermögenswerts der Marke(n) des Unternehmens aufzeigen und wiederkehrende Kosten weiter senken, um die OpEx besser an die reduzierten Umsatzaussichten anzupassen.
Wenn einige der kleineren Marken tatsächlich diesen Betrag wert sind (TBD), stellen Sie sich vor, was das über den Wert von Biossance und JVN bedeutet?
Der größte Rückschlag, den ich bekomme, wenn ich den zugrunde liegenden Vermögenswert von Amyris (über 4 USD pro Aktie) darlege, ist, dass Biossance auf diesem Markt möglicherweise nicht mehr als 1 Milliarde USD wert ist und JVN nicht 500 Millionen USD plus wert ist: Aber was, wenn sie es sind? Und was wäre, wenn sich Amryis, anstatt Geld für nicht mehr existierende Marken auszugeben, nun auf etwas wie JVN konzentriert – das wachsende Gangbuster – und den Umsatz auf 100 Millionen US-Dollar plus positives Nettoeinkommen verdoppelt (wie Biossance heute erwirtschaftet): Was würde das mit dem Unternehmen machen? gesamten Unternehmenswert in den öffentlichen Märkten? Entsprechend….
…Das Unternehmen geht nicht in Konkurs, notiert aber heute noch unter Liquidationswert.
Quellen und Verwendungen

Das Unternehmen beendete das Jahr 2022 mit 64,4 Millionen US-Dollar in bar in seiner Bilanz. Was sind die wichtigsten Bargeldquellen und -verwendungen für 2023? Und wo könnten sich die Liquiditätsstände des Unternehmens zum 31.12.2023 befinden?

Quellen :
200 Millionen US-Dollar im Voraus von Givaudan (April 2023)
50 Millionen US-Dollar aus Biomanufacturing-Deals (könnten bis zu 100 Millionen US-Dollar betragen, wenn es mehr als einen gibt)
150 Millionen US-Dollar an Verkäufen von Nicht-Kernmarken (höchstwahrscheinlich über 2 Marken, die hauptsächlich verkauft werden)
Wenn es verkauft wird, wäre der Erlös von Squalen als Adjuvans klein, aber saftig
Verwendung :
200 Millionen US-Dollar an zugrunde liegendem Cash-Burn
[Ich gehe davon aus, dass 65 Prozent dieser Verbrennungen in der ersten Hälfte des Jahres und etwa 35 Prozent in der zweiten Hälfte stattfinden]
100 Millionen US-Dollar an Krediten, die fällig werden / bezahlt werden (laufender Betrag)
50 Millionen Dollar an Apprinova
25 Millionen Dollar an DSM geschuldet
[30 Mio. $ Schulden an Foris (Laufzeit 15.04.23): Dies wird wahrscheinlich auf 2024 verschoben .]
55 Millionen US-Dollar Kapitalausgaben
Davon denke ich:
15 Millionen Dollar sind Wartungskapital außerhalb von Barra Bonita
Netto :
+35 Millionen $ in bar zum 31.12.2023
Dieser Barbetrag bedeutet zwar nicht, dass eine weitere Kapitalerhöhung völlig vom Tisch ist (ein Bezugsangebot könnte gut aufgenommen werden), deutet aber auch darauf hin, dass dies nicht unvermeidlich ist.
In Summe

Wenn wir das Jahr 2023 mit 25 Prozent (oder, Gott bewahre, noch besserer Laufrate) Gesamtumsatzwachstum mit einem sich verbessernden Margenprofil verlassen, während das Geschäft durch Fit to Win und weniger Marken, für die man Geld ausgeben muss, rationalisiert wird, dadurch können wir sowohl führend im Bereich SynBio als auch ein (wenn auch langsamer) wachsendes Unternehmen sein.  

17.03.23 12:10

90 Postings, 981 Tage Wild TurkeyCommander

Klasse, vielen Dank!  

17.03.23 12:17

90 Postings, 981 Tage Wild TurkeyPerspektivisch

würde ich mich freuen, erblickten in Zukunft auch Moleküle für andere Bereiche als Beauty das Licht der Welt. Agrar, Medizin usw.  

17.03.23 12:42
1

276 Postings, 446 Tage macbrokersteveTagträumer lasst doch die unqualifizierten

Reddit-Beiträge weg - deswegen seid Ihr ja so tief in den "Roten" - der Hype von 2020 ist vorbei, all die AMRS TGTX COIN etc werden nie mehr in die Nähe ihrer ehemaligen Kursstände kommen !!!!  

04.04.23 09:03

1373 Postings, 7473 Tage derhexerDeal done

... so jetzt ist das ding endlich durch:

https://www.givaudan.com/media/media-releases/...ion-portfolio-amyris

Givaudan - meldet schon vorbörslich. Ob Amyris das auch vermeldet wird man sehen - aber jetzt ist die Kohle zumindest da - ein wenig Hoffnung, dass der Laden doch noch ohne signifikante KEs überleben kann.  

04.04.23 09:19

1373 Postings, 7473 Tage derhexerdas erste mal

seit monaten, dass so ein wenig luft am ende des tunnels aufkommt. wie der deal am markt gelesen wird, ist ja - wie man in den letzten monaten sehen konnte - sehr unsicher.  

04.04.23 09:58

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelomal schauen...

ne KE wird zu 99% kommen.
Mit dem Geld jetzt muessen ausenstehende Rechnungen bezahlt werden...  

04.04.23 09:58

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelomal schauen...

ne KE wird zu 99% kommen.
Mit dem Geld jetzt muessen ausenstehende Rechnungen bezahlt werden...  

04.04.23 10:12

1373 Postings, 7473 Tage derhexereine ke ja

aber ist ja die frage in welcher größenordnung. auf dem tisch waren jetzt szenarien, die dicht am chapter 11 gespielt wurden. Resplit und dann doppeln oder so. mit dem deal bleibt der laden operativ am laufen. wenn man dann später zu einigermaßen akzeptablen kursen eine  ke machen muss, um etwa produktionskapazitäten in den usa zu finanzieren, ist das was anderes. zuletzt wurde die ke über eine wandelanleihe durchgeführt. das könnte auch ein zweites mal funktionieren. wenn - wenn die zeigen, dass sie eine persepktive haben. silicon valley ist gerade ausgeluscht. da könnten die sich als neue opportunity anbieten.
 

04.04.23 10:26

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelokeiner weiss

wie gut BB funktioniert.
Bevor ne Anlage in den USA gebaut wird, muss BB und DSP vollendet werden.

Bei AMRS laeuft alles ziemlich schlecht.
Falls die Zahlen von BB zuversichtlich waeren, dann haette Melo dies angedeutet und 5 mal uebertrieben.

 

04.04.23 10:26

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelokeiner weiss

wie gut BB funktioniert.
Bevor ne Anlage in den USA gebaut wird, muss BB und DSP vollendet werden.

Bei AMRS laeuft alles ziemlich schlecht.
Falls die Zahlen von BB zuversichtlich waeren, dann haette Melo dies angedeutet und 5 mal uebertrieben.

 

04.04.23 10:56

1373 Postings, 7473 Tage derhexernein

wir haben nur die Aussagen dazu, dass BB produziert. Und das sie ausgebucht ist für 2023. Diese Anlage stellt ein erhebliches Risko dar. DAs hat man bei der inbetriebnahme gesehen. Aber derzeit scheint sie zu laufen.

Schlecht läuft nicht alles. Das Problem ist tatsächlich der business-plan - bzw. der nicht vorhandene. Melo ist ein Träumer - und hat amyris komplett überfordert. und wohl auch sich selbst.

wenn die sich aufs operative geschäft konzentrieren - und fokussieren, könnte das m.e. immer noch was werden. mal sehen, ob sie heute selbst vermelden - vielleicht auch mit andeutungen zum verlauf des ersten quartals.  

04.04.23 11:18

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelodas 1. Quartal

ist furchtbar.
ohne marketing spending sind die Umsaetze eingebrochen.
Melo hat sich Wachstum eingekauft.
Melo ist ein Vollpfosten - mehr kann man dazu nicht sagen.

Welches operative Geschaeft meinst du denn? Ingredients oder Brands?  

04.04.23 12:14

1373 Postings, 7473 Tage derhexerich habe noch nix zum ersten quartal gehört

... wenn du es weißt - gib doch mal die quelle - bin interessiert.  

04.04.23 13:34

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelodfksdfhksfhjk

04.04.23 13:46

1373 Postings, 7473 Tage derhexerah ok die ordertracking

... die waren bislang so meso-verlässlich - sicher aber ein hinweis. ich glaube, bei den nächsten zahlen, wird alle welt auf den cashburn schauen. q1 22 war mit riesen werbung erkauft. wenn sie - wie getrakt über q1 21 mit deutlich weniger kosten wären, wäre ich zufrieden. mal schauen.
 

04.04.23 13:47

16 Postings, 1161 Tage lowercasemelodie COPS

die COPS sind immer noch viel zu hoch.
von den COGS gar nicht zu reden.
Ich war selbst lange investiert, aber Melo/Han haben so viel falsch gemacht und das Board hat nicht reagiert.  

04.04.23 13:51
2

1373 Postings, 7473 Tage derhexerwir werden sehen

... ich verkaufe zu diesen preise eh nicht mehr. schönreden bringt auch nix. melo ist ein träumer und lullt da offenbar viele ein. dennoch bleibe ich vom langfristigen potenzial des ladens überzeugt und ärgere mich natürlich nicht bei zweistelligen kursen verkauft zu haben - die wird es sooo schnell nicht wieder geben ... wir müssen hier belastbare perspektiven sehen bevor es mal wieder nach norden gehen kann.
 

05.04.23 14:41

1770 Postings, 2622 Tage Commander 82Jetzt hat es auch Amyris verkündet

AMYRIS SCHLIESST STRATEGISCHE TRANSAKTION MIT GIVAUDAN ABhttps://stockhouse.com/news/press-releases/2023/...tion-with-givaudan  

24.04.23 15:19
1

51 Postings, 1966 Tage MarmaloHello

Das Management scheint angesichts der übersichtlichen Aktienbewertung recht nervös zu sein. Ansonsten hätten sie nicht schon vorab die revenues verkündet.
Nunja... Ich verfolge die Aktie seit 2018 und jetzt ist es das erste Mal, dass die Erwartungen übertroffen statt unterboten wurden. Ich steig mit einer kleinen Position wieder ein und hoffe dass das Management langsam seine Lektion hinsichtlich Kommunikation gelernt hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben