Readly International AB - Lesen was du willst....

Seite 50 von 52
neuester Beitrag: 20.02.24 14:51
eröffnet am: 22.12.20 11:03 von: DigitalOne Anzahl Beiträge: 1296
neuester Beitrag: 20.02.24 14:51 von: KlauMich Leser gesamt: 411396
davon Heute: 274
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 Weiter  

26.01.23 08:18

5887 Postings, 3941 Tage dlg.SEK 14,40

Ok, hab‘s gefunden - kam auf deren Offer Seite: Die haben das Angebot auf 14,40 SEK erhöht. Andienung bis zum 9. Feb.  

26.01.23 08:48

120 Postings, 1800 Tage KlauMichZustimmung muss sehr mau gewesen sein

Bonnier hat nun also sein Angebot um 19 Cent erhöht und will den Deal unbedingt vor Veröffentlichung des Year-end-Reports am 16.02. durchziehen.

Ich glaube, das ist ihr letzter Versuch hier etwas auszurichten und ich rechne nicht mit der notwendigen Zustimmung. Das Angebot müsste deutlich höher sein, die öffentliche Ablehnung durch die Großinvestoren wird zeitnah folgen.

 

26.01.23 08:54

120 Postings, 1800 Tage KlauMichInteressanter Zusatz

Swedbank Robur, Beryl Capital Management und der Third AP Fund, die zusammen etwa 21,5 Prozent der Aktien und Stimmen von Readly halten, haben sich "unter bestimmten Bedingungen" verpflichtet, das überarbeitete Angebot anzunehmen.

Harry Klagsbrun, Samson Rock Capital und Livförsäkringsbolaget Skandia, die zusammen etwa 10,4 Prozent der Aktien und Stimmen von Readly halten, haben ihre Unterstützung für das überarbeitete Angebot zum Ausdruck gebracht und "unverbindlich" ihre Absicht bekundet, das neue Angebot anzunehmen.

"Insgesamt haben sich rund 31,9 Prozent entweder vertraglich verpflichtet oder durch Erklärungen ihre Absicht bekundet, das überarbeitete Angebot anzunehmen", heißt es.

---
Ich lese aus diesen Infos aber auch raus, dass Bonnier wohl Readly nicht zerschlagen wird können ("unter bestimmten Bedingungen") und in der Liste der aufgeführten Investoren fehlen doch noch einige Schwergewichte.

Ich lehne mich bis 08.02. entspannt zurück und warte mal ab, was in der Öffentlichkeit noch so passiert  

26.01.23 09:08
1

5887 Postings, 3941 Tage dlg.Readly

Ist doch schön - ich freue mich für Euch, dass Ihr noch einen Schnaps oben drauf bekommt. Und ich kann mit den entgangenen 15% gut leben, da meine Alternativ-Investments seit Anfang Dezember sogar besser gelaufen sind und ich das Risiko eines Scheiterns nicht nehmen wollte.

Außerdem haben wir alle ein wenig Recht gehabt - Ihr mit der Annahme, dass ein höheres Angebot kommt und ich mit meiner, dass die Großaktionäre da einfach noch 15% mehr rausverhandeln wollten, was sie jetzt geschafft haben. Aber diese „unter 2/3 Euro gibt es keine Übernahme“-Annahmen und Bonnier kauft am Markt Annahmen waren und sind falsch.

Dennoch: Glückwunsch und „take the money and run“ in meinen Augen :-)
 

26.01.23 11:03

779 Postings, 2939 Tage FaithfulMal erlich

Bonnier sieht wohl noch ein viele größeres Potenzial. Ich hoffe die Investoren auch. Ich gebe jetzt erst recht kein Stück her.  

26.01.23 12:49
2

6 Postings, 451 Tage SGE22dlg.

@ dlg. : Du sagst, dass du keine Aktien von Readly hälst. Du schreibst aber sehr ausführliche und interessante Beiträge. Steckst also viel Zeit und Mühe hier in den Blog. Was ist deine Motivation?  

26.01.23 13:47

5887 Postings, 3941 Tage dlg.SGE

SGE, ich habe mich mehrere Quartale mit Readly befasst, mir die Berichte durchgelesen, die CCs mit angehört, bin bei der Aktie ein- und wieder ausgestiegen, diskutiere grundsätzlich gerne Aktien, etc. - wenn ich dann mal ausgestiegen bin, höre ich nicht von einem auf den anderen Tag auf, mich mit der Aktie zu befassen oder dazu zu schreiben. Außerdem finde ich, dass man bei solchen Übernahmen extrem viel lernen kann.

Zumal die Aktie ja weiterhin auf meiner Watchlist steht und für den Fall, dass die Übernahme nicht zustande kommt, ich vorbereitet sein will und bereits weiß, wie ich reagieren soll.  

26.01.23 14:16
1

6 Postings, 451 Tage SGE22dlg

Ja, ich finde auch, dass man hier viel lernen kann. Obwohl bisher wenig Überraschendes passiert ist. Etwas problematisch finde ich deine Empfehlung: Take the money and run. Das hast du auch schon gesagt, bevor das Angebot erhöht wurde. D.h. wäre man deiner Empfehlung gefolgt, hätte man die 20% nicht mitgenommen. Ich würde auf einem Blog auch nie irgendwas empfehlen, außer ich würde ein bestimmtes Ziel verfolgen...  

26.01.23 14:18

120 Postings, 1800 Tage KlauMichBedingungen Großinvestoren

Die Bedingungen für den Verkauf der Anteile sind übrigens in diesem Dokument zu lesen:

https://storage.googleapis.com/..._increases_the_price_2af6eca82b.pdf

Die Großinvestoren behalten sich also vor, die Aktien doch nicht an Bonnier zu verkaufen, wenn ein weiterer Interessent ein besseres Angebot unterbreitet und Bonnier dann nicht den Angebotspreis mindestens auf den selben Betrag erhöht.

Und Harry Klagbrun veräußert seine Anteile nur, wenn durch seine Aktien die 90%-Schwelle erreicht wird.

Spannend find ich übrigens auch, dass offenbar einige Investoren ihre Anteile im Januar nochmal erhöht haben. In der offiziellen Übersicht bei Readly IR tauchen noch andere Zahlen auf.

Es bleibt also spannend, schließlich haben einige Großeigner ihre Zusage offenbar noch nicht gegeben und vor allem sind über 60% der Anteile im Freefloat. Es müssten also mehr als 85% aller übrigen Aktien (also knapp 22 Mio. von 25,8 Mio.) Bonnier noch angedient werden, wenn es zu 90% reichen soll. Wird kein leichtes Unterfangen für Bonnier :)

 

26.01.23 15:27

5887 Postings, 3941 Tage dlg.SGE

SGE, wenn ich ehrlich bin, finde ich solche Kommentare etwas ermüdend. In jedem Forum sind 90% (Super-) Bullen unterwegs und jedes mal wenn die anderen 10% etwas halbwegs kritisches schreiben, dann werden denen immer gleich bestimmte Ziele unterstellt. Welche sollen das sein? Ob ich hier etwas im Bullen-Forum schreibe oder ein Rotkehlchen ein Liedchen im Bayerischen Wald schmettert, dürfte einen ähnlichen Einfluss auf den Kurs oder die Übernahme haben.

Zum zweiten: ich empfehle hier eigentlich nichts, ich habe nur begründet aus welchen Gründen ich mich so entschieden habe, wie ich mich entschieden habe. Und ich würde - wenn ich noch investiert wäre - das Angebot von Bonnier annehmen (ob nun 12 oder 14 SEK), da ich nicht sehe, wie Readly aus dem strategischen Dilemma herauskommen kann. Das alles habe ich mE detailliert genug erläutert.

Ich schreibe ja auch nicht, dass ich Eure Empfehlung - dass man ja kein Stück abgeben soll - als gefährlich sehe. Was passiert denn wenn nur 72% angenommen werden, der Deal platzt und der Kurs von 1,26 Euro auf das Ausgangsniveau zurückfällt. Kann/soll ich dann schreiben, dass jeder, der auf Euch gehört hat, 45% verloren hat? Wäre mE auch nicht angebracht und werde ich auch nicht schreiben.  

26.01.23 15:37

5887 Postings, 3941 Tage dlg.Ergänzung

Das schrieb ich hier am 5. Dez:

„Ansonsten fokussiert Ihr Euch mehr auf mögliche Chancen (weißer Ritter oder Erhöhung des jetzigen Angebots) mit vllt weiteren 10-15%, während ich auch das Risiko eines möglichen Scheiterns sehe mit vllt -40%. Im Prinzip eine einfache Rechnung des Erwartungswertes in Excel und jeder müsste seine gefühlten Input-Parameter nehmen :-). Beispielsweise: 20% Wahrscheinlichkeit auf Angebotserhöhung auf 1,25 Euro (entweder von Bonnier oder einem weißen Ritter); 30% Risiko, dass der Deal nicht kommt und die Aktie auf 0,80 Euro fällt und 50% Wahrscheinlichkeit, dass der Deal durchgeht und man dann trotz Nicht-Andienung bei 1,5-1,10 verkaufen kann. Gibt natürlich über die Zeitachse noch mehr Möglichkeiten. Ich persönlich habe mehr Angst vor dem 30% Szenario als dass ich mich auf das 20% Szenario freue. Und ggü dem 50% Szenario gibt es nur 1,5 Cent Upside. Wie geschrieben, es freut mich für Euch wenn hier demnächst noch etwas für Euch reinflattert.“  

26.01.23 16:10

6 Postings, 451 Tage SGE22dlg.

Interessante Reaktion.

Dass in den Foren zu einer bestimmten Aktie mehrheitlich Bullen unterwegs sind, liegt in der Natur der Sache. Schließlich sieht man als Anteilseigner Potential in seinem Investment. Oder man möchte Potential sehen...In jedem Forum sind dann aber auch immer die unterwegs, die in allem das Negative sehen, vor allem, wenn der Kurs fällt und dann natürlich recht hatten...Und die vor allem keine Aktien halten... Da stellt sich die Frage nach der Motivation.

Ich empfehlte übrigens nicht, auf jeden Fall zu halten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bonnier den Deal (auch mit erhöhtem Angebot) durchbekommt, sehe ich relativ gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs auf das Niveau Anfang Dezember zurückfällt, sehe ich aber auch gering. Interessant ist, dass Bonnier den Deal bis 15.02. abschließen möchte. Die offizielle Bekanntgabe der Quartalszahlen ist für den 16.02. geplant...  

26.01.23 19:56
1

5887 Postings, 3941 Tage dlg.SGE

SGE, das ist das was ich mit ermüdend meinte, weil ich das schon hunderte male gelesen habe…ich war hier monatelang investiert & habe geschrieben und für mich lesen sich solche Kommentare so, als hätte ich mein Schreibrecht verwirkt in der Sekunde als ich die Aktien verkauft habe. Und wer trotz keiner Position schreibt, hat immer eine Art geheime Motivation. Kleiner Tipp am Rande: die besten Foren sind die, die ein ausgewogenes Verhältnis von Pro und Con zu einer Aktie haben - rein bullishe Foren mit Hurra-Postings bringen nix bzw. können teuer werden.

Deinen Punkt mit den Zahlen am 16. verstehe ich nicht so ganz: Readly hat doch die wirklich wichtigen Zahlen wie Umsatz, Bruttomarge, EBITDA, Cash-Position, FPS bereits geliefert. Welche große Rolle soll dann das finale Zahlenwerk noch bringen?  

26.01.23 20:33
1

120 Postings, 1800 Tage KlauMich@dlg.

Also ich bin froh, hier auch eine andere Meinung zu hören, weil man als Investierter immer dazu tendiert von der bestmöglichen Entwicklung des Unternehmens auszugehen. Deine Argumente sind auch durchaus nachvollziehbar und wenn du anerkennst, dass es andere Sichtweisen gibt, die zu anderen Interpretationen der Zahlen führen, bist du hier auch als Außenstehender mit deinen Beiträgen sehr willkommen.

Was mich aber stört sind dann so aussagen wie: "wenn ich du wäre,
würde ich sagen: take the money and run". Damit gibst du definitiv Empfehlungen ab. Mich persönlich juckt das nicht, weil ich mir ne eigene Meinung bilden kann. Es gibt aber durchaus auch andere, vielleicht unerfahrenere Investoren, die so eine Äußerung beeinflussen könnte.

Das ist ein schmaler Grat und es wäre schön, wenn wir uns auf den Austausch von Fakten, Quellen und Interpretationen beschränken könnte  

26.01.23 21:37
1

5887 Postings, 3941 Tage dlg.KlauMich

Also dass ein „ Dennoch: Glückwunsch und „take the money and run“ in meinen Augen :-)“ (09:08 Uhr heute Morgen) das Forum so verunsichert, hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Zumal die anderen 99% des Forums seit Anfang Dezember empfehlen, das Angebot nicht anzunehmen und kein Stück abzugeben. Ist für mich eine recht asymmetrische Betrachtung. Aber gut, ich werde noch vorsichtiger formulieren (müssen), was OK ist.

N.B. Ich bin kein Mitarbeiter von Bonnier, wer noch mehr Disclaimer braucht, bitte Bescheid geben.  

07.02.23 09:20

1236 Postings, 2722 Tage Knoppers81Müsste meinen Broker bis 12 Uhr anweisen

Für den Angebot von 14,40 Kronen müsste ich meinem Broker bis 12 Uhr eine Weisung zusenden.
Bin noch etwas unentschlossen.
Der Verlust wäre minimal.
Das Risiko, dass es in Richtung 1€ rauscht, falls das Angebot nicht angenommen wird, groß. Tiefer glaube ich nicht, dazu lief der Markt zu schlecht und das Interesse am Unternehmen scheint ja vorhanden zu sein.
Stellt sich die Frage, wie hoch die Chance ist, dass das Angebot durchgeht bzw. bzw. dass noch einmal nachgebessert wird.  

07.02.23 12:05

120 Postings, 1800 Tage KlauMichWas spricht gegen Abwarten?

@Knoppers81: Die Frage, die man sich hier stellen muss, ist, welchen Ausgang man erwartet und wie hoch man das Potential von Readly einschätzt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Quote von 90% für nicht realistisch erachte. Bonnier hat diese Schwelle aber nicht ohne Grund gewählt, weil sie die restlichen Aktionäre aus dem Unternehmen drängen wollen und dies nur bei mehr als 90% möglich ist.

Gehen wir mal davon aus, dass sie 50-70% Zustimmung für ihr Angebot erhalten. Dann böten sich mehrere Optionen: Angebot nachbessern, gestecktes 90%-Ziel kassieren oder auf den Deal verzichten.

Natürlich geht man mit Abwarten ein gewisses Risiko ein, aber so geht halt Börse.

Ein Scheitern des Deals hätte kurzfristig sicherlich einen Rückgang des Kurses zur Folge, die langfristigen Perspektiven bewerten aber nicht wenige Aktionäre (wenn man sich in den Foren umschaut), so auch ich, durchaus höher als die angebotenen 14,40 Kronen.

Sollte der Deal allerdings durchgehen, wird man uns ein Angebot machen, die Aktien noch abzutreten. Vielleicht zu einem niedrigen Kurs, vielleicht aber auch zu einem höheren Kurs. @dlg wird dir sicherlich gern noch erläutern, weshalb der Kurs niedriger als die 14,40 Kronen sein könnte :D

Übrigens kommen nächste Woche neue Zahlen, die den Kurs beeinflussen könnten. Das Management hat ja bereits einen positiven Ausblick gegeben, der enge Zeitplan von Bonnier könnte damit zusammenhängen.  

07.02.23 14:28

5887 Postings, 3941 Tage dlg.Readly

KlauMich, Du kannst Dich da gerne lustig über meine Einschätzungen machen, das sei Dir gerne gegönnt…im Prinzip habe ich aber all meine Gedanken schon von mir gegeben.

In Eurer Welt gibt es ja quasi keine Downside bei Readly - entweder der Deal kommt und Bonnier wird Euch später (höher) rauskaufen, oder der Deal kommt nicht und dann kommt Bonnier mit einem noch höheren Angebot oder der Deal kommt nicht und Bonnier verschwindet - und dann kommt natürlich das riesige Potenzial vom Readly Geschäftsmodell erst so richtig zum Vorschein. Ja, kann man so sehen und mit dieser rosaroten Brille seine Entscheidung treffen.

In der Realität ist die Entscheidung natürlich mit Risiken verbunden: kurzfristig wenn der Deal nicht kommt und aus der 100% Bonnier-Prämie ein Großteil entweicht. Und wenn der Deal durchgeht und man nicht angedient hat, dann weiß ich nicht, wie vorteilhaft das schwedische Übernahmerecht für Minderheitsaktionäre ausgestaltet ist. Wer seine SLM Solutions bei 20 Euro nicht angedient hat, der kann die jetzt nur bei <18 Euro verkaufen (konträre Beispiele gibt es aber zuhauf, zB Osram oder ADVA Optical). Das größte Risiko sehe ich wenn Readly stand-alone weitermachen muss, aber das hatte ich nach den letzten nüchternen Zahlen bereits ausführlicher beschrieben. 30 Mio Cash Burn bei 180 Mio Rest-Cash, die Rechnung kann jeder selber machen.

Als warnendes Beispiel: vor fünf Jahren hat sich das Epigenomics Forum zusammen getan, um eine Übernahme zu verhindern - weil der „wahre“ Wert ja wesentlich höher sein soll. Der Deal kam nicht, der Kurs ist seitdem von adj. 225 auf 1 Euro gefallen, weil permanent neue Kapitalerhöhungen durchgeführt werden mussten, weil das Geld immer wieder ausgegangen ist. Vom Geschäftsmodell nicht vergleichbar, vom Anlegerverhalten evtl schon. Lest Euch mal die erste Seite aus dem damaligen Forum durch: https://www.ariva.de/forum/...nahme-wir-halten-zusammen-547435?page=0  

07.02.23 16:15

120 Postings, 1800 Tage KlauMichWe will see

Ich bleib entspannt, den möglichen Abschlag bei Erreichen der 90% nehme ich gern in Kauf.

Dein Beispiel hinkt übrigens, du bist in den Zahlen der Vergangenheit gefangen. Readly hat seit dem Austausch des CEO über inzwischen 6 Quartale Umsätze gesteigert und kosten reduziert. Bei beidem ist noch Potential, von daher ist der Cash-Burn bald vorbei.

Bin gespannt, was dazu am Donnerstag kommuniziert wird und freue mich schon auf das nächste Angebot :D  

07.02.23 16:49

5887 Postings, 3941 Tage dlg.Readly

@KM, ich beziehe mich auf die jüngsten Quartalszahlen, die Readly erst vor zwei Wochen berichtet hat. Daraus ist ersichtlich, dass Readly im Schlussquartal 30 Mio SEK an Brutto-Cash verloren, kaum neue FPS dazugewonnen und weiterhin 12 Mio SEK EBITDA Verlust eingefahren hat. Wie kommst Du darauf, dass ich in der Vergangenheit gefangen bin – ich nutze die aktuellste Zahlenbasis, die Readly zur Verfügung stellt. Wenn jemand in der Vergangenheit gefangen ist, dann würde ich dieses Attribut Dir zuschreiben, da Du immer noch von einem stark wachsenden Unternehmen ausgehst, was Readly nun mal (leider!) seit einigen Quartalen nicht mehr ist. Das wird noch mal besonders deutlich, wenn die nicht permanent replizierbare 20% Abo-Preiserhöhung ausfadet.

Auf der einen Seite interessiert es mich natürlich brennend, wie ein solches Experiment ausgehen würde (sprich: Deal kommt nicht zustande, Readly muss alleine über die Runden kommen mit Hilfe von Euren Kapitalspritzen die nächsten Jahre), auf der anderen Seite wünsche ich Euch natürlich keine Kursverluste. Wünsche Euch daher einfach, dass es genauso kommt, wie Ihr Euch das wünscht und aber auch verkraftet.  

09.02.23 17:03

47 Postings, 876 Tage Sellow60Zahlen

kommen doch erst 16.02.. Was war bitte vor zwei Wochen  

13.02.23 09:02

120 Postings, 1800 Tage KlauMichAls ob da noch viel dazukommt

https://www.svd.se/bors/...a8b-4ea5-b569-db1a1e7b4b90&insref=8192

READLY: BONNIER NEWS ERHÄLT 64%, VERLÄNGERT ANNAHMEFRIST
2023-02-13 06:51:27
STOCKHOLM (News Agency Direct) Als die Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Bonnier News für Readly am 9. Februar ablief, waren Aktien angedient worden, die rund 63,7 Prozent des Aktienkapitals und der Stimmen des digitalen Zeitschriftenunternehmens entsprechen.
Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Bonnier News verlängert die Annahmefrist für sein Angebot für Readly bis zum 23. Februar.  

13.02.23 09:39

120 Postings, 1800 Tage KlauMichZustimmung sehr gering

Ich hab mal nachgerechnet. Wenn man von den 37 Mio. Aktien die Anteile der großen Unterstützer abzieht und dies bei der Anzahl der angedienter Anteile ebenfalls tut und sich anschließend die Zustimmungsquoten der übrigens Aktionäre anschaut, sieht es echt mau aus.

Je nachdem, wie die 63,7% zustande kommen, wirds wirklich schwierig für Bonnier.

Wenn in den 63,7% die 10,4% bedingter Zustimmung, z.B. Harry Klagbrun nicht enthalten sind, dann liegt die Zustimmung bei den restlichen 29,8 Mio. Aktien bei 53,8%. Sind in den 63,7% auch diese Anteile schon enthalten, gar nur noch 46,7% Zustimmung.

Mit dem aktuellen Angebot ist das nicht zu schaffen.  

13.02.23 11:21

5887 Postings, 3941 Tage dlg.Zustimmung

In der Tat hast Du gut gelegen, KlauMich, chapeau! Für mich kommt das etwas überraschend und die Aktie bleibt ein Phänomen…monatelang wollte keiner die Aktie zwischen 0,50 und 0,70 Euro so richtig kaufen. Dann kommt ein Angebot bei 1,25 Euro und dann will aber auch keiner verkaufen. Warum hat von denen keiner in diesen Monaten bei den (vermeintlichen) Ausverkaufskursen gekauft wenn man doch die Zukunft so super eingeschätzt hat, dass man jetzt bei 1,25 Euro nicht verkaufen will? Dieser Fall ist für mich absolut faszinierend und ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.  

13.02.23 12:57

6 Postings, 451 Tage SGE22Übernahme

Das Ergbenis ist wenig überraschend. Dass die institutionellen und professionellen Anleger dem Angebot zustimmen, war mehr oder weniger klar. Die haben die Verluste längst abgeschrieben oder sogar ihren Schnitt gemacht. Die privaten Anleger reagieren da deutlich anders. Da werden solche Verluste persönlich genommen. Vermutlich wird Bonnier das Angebot nochmal erhöhen, aber wohl nicht so, wie es manche erhoffen. Aber warten wir erstmal den 16.02. ab. Vielleicht gibt es ja ein paar Überraschungen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben