Primion - Gewinnsprung

Seite 6 von 12
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17
eröffnet am: 30.08.06 12:33 von: Strotz Anzahl Beiträge: 295
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17 von: straßenköter Leser gesamt: 84003
davon Heute: 25
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 12  Weiter  

12.02.07 17:56

156 Postings, 6576 Tage James85...

mal gucke ob die neun die nächste zeit hält.....aber bald gibts ja neue Quartalszahlen das sollte mal wieder en wenig auftrieb geben!  

26.02.07 16:13

156 Postings, 6576 Tage James85Zahlen morgen!

so morgen gibts Zahlen da sehe ja mal ob die 50 Mio. Umsatz erreicht und die Ebit Marge verbessert werden können
in den Zahlen ist die GET ja jetzt voll eingebracht werden, von daher kann man ja auf einen Umsatzsprung hoffen....  

27.02.07 12:40

209 Postings, 7120 Tage motiZahlen

Primion mit Umsatzsprung

Die Primion Technology AG (Nachrichten/Aktienkurs), ein Anbieter von Systemen zur Zutrittskontrolle und Zeiterfassung sowie integrierter Sicherheitstechnik, hat den Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 52 Prozent auf 14,3 Millionen Euro gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wuchs das operative Ergebnis auf EBIT-Basis um 17 Prozent auf 2,1 Millionen Euro an. In dem Wert des Vorjahres war ein Einmaleffekt aus der Digitech-Übernahme in Höhe von 1,6 Millionen Euro enthalten. Diese und die Akquisition der GET-Gruppe trieben nach Angaben von Vorstandschef Heinz Roth die Geschäftsentwicklung.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weitere Synergien aus den Übernahmen. Der Umsatz solle über 50 Millionen Euro liegen und die EBIT-Marge ansteigen. "Wir wollen unsere führende Position in Europa ausbauen und dazu sowohl organisch wie auch durch Zukäufe weiter wachsen", so der Vorstandsvorsitzende zu den mittelfristigen Perspektiven.

Quelle: BörseGo  

27.02.07 13:25

156 Postings, 6576 Tage James85hui hui

da hat der Markt oder ein wenig mehr erhofft!
aber alles in allem kann man mit den Zeilen eigentlich zufrieden sein!
Umsatziel auf Jahressicht wird wohl locker erreicht(jetzt schon 15Mio + 30 Mio. Aufträge, fehlen also nur noch 5) und EBIT Marge auf 13,6% , Verschludung reduziert...
Uberschuss: 1,2Mio.
Das einzige was stört ist dass die Synergien immer noch nicht ganz ausgenutzt wurden (siehe Personalaufwand)......aber vlt. hört man auf der HV ja mehr darüber

 

27.02.07 19:44

15 Postings, 6289 Tage tellenGute Zahlen - schöne Einstiegschance!

die super Auftragslage und das bereits erreichte Ergebnis scheinen wirklich das angepeilte Ergebnis von >50 Mio für 2006/2007 zu bestätigen. Das entspricht aktuell einem KGV von ca. 10! Eigentlich Einstiegskurse...!

Die EBIT-Marge legt zu und wird dies vorraussichtlich auch noch weiter tun. Die Synergieeffekte mit GET sind noch lange nicht ausgeschöpft. (Man sollte dies jedoch nicht von heute auf morgen erwarten...)

Heute hat die schlechte Gesamt-Marktstimmung zugeschlagen - Gewinnmitnahmen überall, ob bei Solar et al. oder Demag! Hatte ich nicht erwartet und bin einigermaßen überrascht, dass es auch Primion getroffen hat.

 

02.03.07 19:30

156 Postings, 6576 Tage James85mann mann

primion wird schon ganz schön gebeutelt....bin auch verdammt überrascht dass primion vom gessamtmarkt so runtergezogen wird....aber mittelfristig wird sich qualtität (EPS Q1=0,21) wohl durchsetzten  

03.03.07 18:21

59007 Postings, 7500 Tage nightfly8,05

8€ als Unterstützung?
mfg nf  

05.03.07 11:36

156 Postings, 6576 Tage James857,63

jetzt is et aber langsam mal genug....spinnen denn alle?  

05.03.07 13:37

16233 Postings, 6316 Tage noideaTypisch deutsche Mentalität:

Neigt zu Übertreibungen. Geht in Amerika der Dow 2%, gehen wir 4% runter, und so weiter und so weiter..  

05.03.07 18:37
1

15 Postings, 6289 Tage tellenunter 8€ - die Hammelherde rennt

... und wer schlau ist, der nutzt das aus!

Habe auch einen dicken Schreck bekommen, als ich die 7 vorm Komma gesehen habe. Habe mir dann aber in Erinnerung gerufen, dass dies die (leider oder doch tolle?) ganz normale Übertreibung an der Börse ist. Seht Euch den Verlauf der Aktie seit Juni 06 an! Rauf und runter, hin und her, obwohl seit August klar war, dass 2006 ein gutes Jahr war! Geduld zahlt sich aus. Besonders in diesen überhitzten Zeiten!

Die Q1-Zahlen und der Ausblick waren gut - die 50 Mio Umsatz sind schon jetzt fast in der Tüte!

Gut möglich,dass wir nochmal eine 6 sehen! Aber wie man z.B. heute wieder sieht, es gibt immer noch dankbare Abnehmer - und ich werde mich da sehr gerne beteiligen!

Kühle Köpfe bewahren...
Grüße  

05.03.07 21:54

59007 Postings, 7500 Tage nightfly"nicht die Nerven verlieren"

schreibt Euro am Sonntag gestern.
"operativ gibts nichts zu meckern.Anleger sollten die Stücke
jetzt nicht verkaufen.erst bei 6,90 euro die Reißleine ziehen.Halten."
KZ wird mit 9,00€ angegeben.
mfg nf  
Angehängte Grafik:
Primion0305F772.gif
Primion0305F772.gif

09.03.07 19:39
1

16233 Postings, 6316 Tage noideaPrimion ist für mich eine der aussichtsreichstens

Aktie die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind !!!  

14.03.07 13:17

156 Postings, 6576 Tage James857,6

langsam kommen wir wieder an die 7 ran...mit mini umsätzen übrigens....
Zeit zum Nachkauf!  

14.03.07 13:27

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaFandet ihr die Q1-Zahlen nicht ziemlich schwach?

Also ich hatte mich etwas erschrocken, weil man ja organisch nicht gewachsen ist, und im saisonal stärksten Quartal letztlich weniger Gewinn erwirtschaftet hat, als man erwarten durfte. KGV06/07 dürfte zwar bei 10 liegen, aber ganz so optimistisch wie vor 3-4 Monaten bin ich nicht, vor allem weil die eher schwächeren Quartale 2+3 vor uns liegen. Da kann man mit EPS-Zahlen von 17 Cents pro Quartal wohl schon zufrieden sein.  

14.03.07 13:37

156 Postings, 6576 Tage James850,17 is doch weltklasse....

jo extrem stark waren die Zahlen echt nicht...
aber
nicht der Umsatz sondern die Profitabilität haben enttäuscht...und das ist in meinen augen kein beinbruch, da es 1. erwartet wurde und 2. en Roth noch Zeit genug hat es zu ändern...
meiner meinung sind das immernoch alles Effekte der Übernahmen(Primion legt übrigens das Hauptaugenmerk auf anorganisches Wachstum)....die "alte" Primion hatte ja eine EBIT marge von über 17%, was zeigt dass das management doch was auf dem Kasten hat....
im nächsten Quartal ist dann wohl mit einem Umsatzrückgang oder Stagnation zu rechnen....was aber nicht schlimm sein muss da 1. die Umsatzziele durch die vorhandenen Aufträge schon fast fürs gesamtjahr erreicht sind und 2. das augenmerk auf den Margen liegt die ja jetzt steigen müssen, alles andere wäre DANN eine enttäuschung

ach und übrigens...
0,21 + 3  X 0,17 = 0, 72 EPS is doch in Ordung KGV von 10,5  

14.03.07 14:16

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSeh ich etwas anders

Organisch ist man beim Umsatz nicht gewachsen. Das ist schon mal eher negativ. Da man aber anorganisch gewachsen ist, liegen die niedrigeren Margen wohl an den niedrigeren Margen der Targets. Das heißt man kauft letztlich Umsatz und Gewinn hinzu, aber verwässert dabei die Margen. So sieht letztlich kein Wachstumsunternehmen aus. Zukaufen kann Jeder. Die Frage ist was dabei unten raus kommt.

KGV07 von 10 dürfte realistisch sein. Ist halt die Frage wie man so ein Unternehmen zu bewerten hat. Bei dem Geschäftsmodell und der guten Konjunkturlage hatte ich vor den Zahlen zum starken 1.Quartal eigentlich mit organischem Wachstum gerechnet, was aber dann nicht eingetroffen ist. Fand ich schon etwas enttäuschend.  

15.03.07 16:45

1728 Postings, 7456 Tage StrotzKatjuscha


Entschuldigung die Direktheit, aber ich wundere mich sehr über Dich, was Du dauernd am "anorganischen Wachstum" auszusetzten hast. Wer mehrere Jahre Börsenerfahrung hat, dem sollte klar sein, dass dies kein prinzipielles Kriterium ist, sondern individuell im Zusammenhang mit anderen Faktoren gesehen werden muss.
Beispiel:
Ich würde Dir zustimmen, wenn eine Firma organisch komplett versagt hat, die entsprechende Branche für Wachstum tot ist und diese Firma sich dann hoch verschuldet, um eine eingebrochene Nachfrage über ungezielte Aufkäufe zu kompensieren.


Aber ich bitte Dich....Primion ist in einem wachsenden Markt tätig, wächst mal organisch, mal anorganisch über die Geschäftsjahre hinweg. Mit der "anorganischen" Expansion bauen sie ihre (davor noch verhältnismäßig kleine) Marktmacht aus. Es ist genügen Cash vorhanden.


Man kann nätürlich immer irgendeinen Grund finden, eine Aktie runterzumäkeln. Ich wette, wenn Primion keine Firmen zukaufen würde, gäbe es auch Genörgele.
Denn dann könnte man sich die berechtigte Frage stellen, weshalb ein Unternehmen mit Cash dieses nicht für Aufkäufe nutzt.

Meines Erachtends fährt Primion eine ausgeglichene Expansionsstrategie.


Übrigens...von einer solchen EBIT-Marge träumen doch viele Firmen.  

15.03.07 16:54

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaWieso denn herummäkeln?

Ich hab nur das beschrieben, was mich enttäuscht hat. Man kann ja schlecht verlangen, das in Börsenforen nur die positiven Dinge erwähnt werden.

Das die Primion-Aktie nicht teuer ist, hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Nur ist das fehlende organische Wachstum nunmal Fakt. Klar ist anorganisches Wachstum nicht schlecht, nur braucht man dafür liquide Mittel oder man muss neue Aktien emmitieren. 2006 hat man das ohne irgendwelche Verwässerungen geschafft, aber es geht doch darum, ob man ein Unternehmen höher bewerten kann, was Wachstum in der Zukunft voraussetzt. Und dann muss man eben gucken, ob das organisch gelingt oder ob es anorganisch aus den vorhandenen Mitteln gelingt. Wenn nicht, ist das nunmal keine Wachstumsaktie, sondern dann müsste man Wachstum über Kapitalerhöhungen oder Kredite finanzieren, was erhebliche Nachteile für den Aktionär hat.

Beispiel wie BrainForce sollten doch zudenken geben. Oder?


 

16.03.07 13:22

156 Postings, 6576 Tage James85....

also mit dem organischen wachstum ist auch so ne sache zumindest wenn man sich nur einzelne quartale anschaut....
wie ja jeder weiss ist primion sehr abhängig von Grossaufträgen und daher wär es auch meiner meinung nach verfrüht zu sagen organisch sei kein wachstum zu erreichen....dazu müssten wir die Gesamtjahre mal betrachten...also abwarten und Tee trinken...
aber nochmals in meinen augen hat sich der Unternehmenswert im Vergleich zum sommer doch deutlich erhöht(siehe Bilanzrelationen, Umsatz, Gewinn, neue Auträge, ich erinner mich damals besass primion ein KGV von knapp 20)nur der Kurs quittiert das zum aktuellen stand nicht...  

16.03.07 14:48
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaGuckt mal auf den Kapitalfluss

Da erkennt man auch in den letzten Quartalen schon, das Primion sehr investitionslastig ist. Man hat unterm Strich nur einen leicht positiven Cashflow. Das bestätigt meine Meinung, das Primion das Wachstum über externe Mittel finanzieren muss. Aber das Ziel eines Unternehmens sollte ja sein, das der Cashflow mindestens so hoch ist wie der Gewinn, vor allem wenn man noch so hohe Verbindlichkeiten hat wie Primion. Schaut mal auf die Passiva-Seite! Da stehen ex Kreditoren 25-30 Mio Verbindlichkeiten und 5 Mio Latente Steuern. Primion braucht also operativen Cashflow.  

16.03.07 15:53

1728 Postings, 7456 Tage StrotzAlso, meine Stücke bekommst Du nicht *g*

Ich finde kritisches Verhalten OK, aber die Art wie Du sie hier seit Wochen äußerst, finde ich doch ein wenig eigenartig.

Was gibts an den Krediten auszusetzen?
-EKQ von 42,5% --> völlig OK

Was gibts am Cash-Flow auszusetzten? (man sollte CF-Urteile immer individuell und AG-spezifisch sehen; man kann ein negatives CF nicht pauschal als schlecht aburteilen und ein positives CF nicht immer als gut)
-Der CF aus Investitionstätigkeit ist negativ --> Das beruhigt mich sehr, denn durch die Investitionen MUSS das so sein!
-Der Zahlungsmittelstand beträgt 3,7 Mio € --> P4T ist somit solid Zahlungsfähig

Der Auftragsbestand beträgt aktuell im 1.Quartal 30,1 Mio €. Wenn man das 1.Q des Vorjahres zum Vergleich heranzieht ist das eine Steigerung um 143% (12,4 Mio € waren es) und zeigt, dass die getätigte Investitionen nicht auf Wunschvisionen und Luftschlössern beruhen.
Primion hatte einen Jahres-Umsatz von ca. 50 Mio prognostiziert. Angesichts des Auftragsbestandes halte ich eine mögliche positive Überraschung von 60/70 Mio nicht für vermessen.

Noch was... Es wurde oft die Abhängigkeit Primions von wenigen Großkunden kritisiert. Eine solide ausgeführte Expansion ist ein Pro-Argument, denn es wirkt einer solchen Abhängigkeit entgegen.

 

16.03.07 16:07

156 Postings, 6576 Tage James85-------

primion verschuldet....? ganz im gegenteil!
du kannst ja nicht nur die 31 mille verbindlichkeiten auf der passiv seite anführen....du musst das in relation sehen zum eingenkapital.... der Verschuldungsgrad hat sich von 164,88% (2005) zu 135,48% )2006) verbessert dazu kommt die schon oben angesprochene EKR von über 40....also wenn das ein verschuldetes unternehmen sein soll....naja......  

16.03.07 16:13

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaStrotz,du hast nicht verstanden,um was es mir ging

Du musst auch mal die Nebensätze lesen, und auf was sie sich beziehen!

Ich hab keineswegs die Kredite oder den Cashflow losgelöst pauschal kritisiert. Auch die EK-Quote finde ich OK.

Nur ging es ja bei der Diskussion um das Wachstum. Ich bin der Meinung, das Primion vor allem anorganisch gewachsen ist. Dagegen ist pauschal ebenfalls nicht zu sagen. Nur muss man sich halt angucken, was man dafür opfert. Primion muss sehr stark investieren, um dieses Wachstum zu stemmen, und hat daher fast keinen positiven CashFlow. Daher kann man auch Verbindlichkeiten nicht abbauen. Und ich finde schon seit Jahren den Cashflow pro Aktie wichtiger als den Gewinn pro Aktie. Wieso das bei vielen Anlegern anders ist, kann ich mir nur durch das in den Medien propagierte KGV erklären, das ich daher auch immer erwähne. Wichtiger ist aber der Cashflow, da man nur durch ihn erkennt, ob ein Unternehmen wirklich Werte schafft.
Wachsen kann ja jeder, wenn man das Wachstum erkauft. Sinnvoll ist Wachstum aber nur, wenn man dadurch auch Geld macht. Meinst du nicht auch? Und bei Primion sind die Investitionen einfach nötig um Wachstum zu stemmen. Würde man diese Investitionen nicht mehr vornehmen, würde man auch nicht mehr wachsen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu Unternehmen, die beispielsweise in Vertrieb und Produkte investieren, um dann später langfristig zu wachsen. Primion braucht das fürs aktuelle Wachstum.

Wie du übrigens aus dem AB von 30 Mio auf eine positive Überraschung beim Umsatz schließt, versteh ich nicht. Schließlich ist ja der Umsatz im letzten Geschäftsjahr auch gewachsen. Kein Wunder also, das der AB deutlich zulegt. Wobei ich auch zumindest 55-60 Mio Umsatz erwarte.

Im Übrigen versteh ich nicht, wieso man ständig verdächtig wird, irgendwas gegen eine Aktie zu schreiben, nur weil man auch mal was Negatives schreibt. Wer mich kennt, weiß, das ich das auch bei meinen Depotwerten mache, wie jüngst erst bei EUZ oder IDL. Auch IBS oder AJA hab ich öfters kritisiert, und wenn die Kritikpunkte zu groß werden, steig ich auch aus. Und wenn ich bei Primion rein wollte, dann würde ich das jetzt machen. Da brauch ich deine Stücke nicht. Alles Andere macht charttechnisch keinen Sinn. Ich glaube aber das man die Aktie auch in 6-9 Monaten noch unter 8 € bekommt. In so fern ist es mir egal, wo die Aktie jetzt hingeht.  

16.03.07 16:19

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaJames, wer hat denn was von Verschuldung

geschrieben?

Versteh euch echt nicht. Die Bilanz sieht doch absolut okay aus.  

16.03.07 16:24

156 Postings, 6576 Tage James85------------

wenn dir der Cashflow ja so wichtig ist dann steig doch in die DTE ein... nein, spass bei seite...
klar ist das organische Umsatzwachsum mager...bzw. gar nicht vorhanden ABER
es war doch klar das Primion das Geld aus dem Börsengang dazu verwendet ein wenig einzukaufen....ausserdem verhindern Übernahmen natürlich die Möglchkeiten weiteres Wachstum duch interne Investitionen zu schaffen....
aber die ganze diskussion übers Wachstum is sowie so hinfällig, vorallem da auch der Markt dazu unterschiedliche Positionen bezieht (siehe Oracle/SAP)....mir werden schon sehen was passiert...spätestens im Mai bei den Q-Zahlen
 

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben