aber, wie du vielleicht weißt, steige ich überhaupt nur in Aktien ein, wenn sie nicht über 8 EUR (besser nicht über 6 EUR) liegen. da kann man einen Verlust verschmerzen, zumal die Anteilsscheinchen auf wundersame Weise irgendwann mal ihren alten Wert (Insolvenzrisiko natürlich einkalkuliert) wieder bekommen, wenn die Herren Fondsmanager, "seriöse" Banker und Analysten ihren Kursdrückeraktionen zum billigen Einkauf der Aktien beendet haben. Ich lasse z.B. anders als mein Vorvorschreiber die Finger von solchen Aktien wie DB etc., weil man da nur schneller auf die Nase fallen kann. Und natürlich - wüte ich mit meinem Geld auch nur zur zeit, weil es in der Tat fast keine Kunst ist derzeit Gewinne zu machen. Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass meine Gewinnphase bereits im Februar 2009 (also noch im Abwärtstrend) begonnen begann, weil auch dort die mir zwischenzeitlich angeeignete Charttechnik zwischenzeitliche kurze Steigungen anzeigte, die es "zu nutzen" galt. Die Frage wird jetzt sein, wann steigt man aus allem rechtzeitig aus und läßt erstmal die Finger davon ? Da ich natürlich den übergeordneten ("leider, ich schreibs ungern : "charttechnischen") Trend vom DAX, DowJones, Nasdaq, S&P 500, MDAX, SDAX und EUROSTXX und NIKEIi auch beobachte (ohne das gehts gar nicht!)und jetzt der (jewilige) nächsten Widerstand durchbrochen wurde, geht die Rally erstmal weiter. Ich denke der DAX wir bis 5300 und der Dow bis zw. 9300 und 9500 gehen. Dann wird es Zeit seine Koffer zu packen und sich erstmal auszuruhen und die Sache von der Seitenlinie zu beobachten. Mein Lehrgeld hatte ich übrigens - wie ich dir schon mal geschrieben hatte - mit Verlusten als Anfänger im Sept/Okt. 08 bei der Coba gemacht. Deshalb lasse mir doch auch mal die Freude. Wie es im Leben so ist, es kommen ganz bestimmt auch wieder schlechtere zeiten! Auch das ist mit bewusst.
|
Angehängte Grafik:
alstria-office.jpg (verkleinert auf 60%)