Weil sich der Netzausbau hinziehen wird, sind Softwarelösungen von PSI besonders gefragt. Die bisherigen Kapazitäten sind durch die Einspeisung regenerativer Energien ausgereizt und verlangen dringend nach Steuerungsmöglichkeiten. Beispielsweise werden auch die Stromnetze und Stromproduzenten der Nachbarländer durch deutsche Einspeisungen beeinträchtigt. Interessanter Artikel: www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/stromnetz-ringfluesse All zuviel Zeit kann sich die Politik bei der Regulierung nicht mehr lassen. Bevor der große Ausbau, der sich über mehrere Jahre erstrecken wird, beginnt, sind die neuen Netzbelastungen kurzfristig zu managen und anzupassen. Das angerichtete Chaos kann sich nicht selbst überlassen bleiben. Deshalb erwarte ich zwei Sonderkonjunktur-Zyklen für PSI. Der PSI-Vortrag auf dem Deutschen Eigenkapitalforum im November deutete an, welche Chancen sich für PSI auftun. Allerdings ist die Kommunikation nicht immer glücklich gewählt. Zu den Q3-Zahlen wurde das zu erwartende EBIT-Ergebnis 2010 auf 10 bis 11 Mio. Euro herabgstuft. Wie wir später erfahren haben, bestehen aber durchaus noch Chancen, ein besseres EBIT einzufahren. Das sollte auch entsprechend definiert werden. Mindestens 10 Mio. Euro lassen alles nach oben offen. Mit deutlicher Verzögerung kommen offenkundig die lang erwarteten Groß-bzw. Pilotaufträge aus China und Russland. PSI muss gelegentlich Verzögerungen hinnehmen, ohne dabei die Aufträge zu verlieren. Das gilt besonders für die aktuell aufgeschobenen Aufträge aus dem Deutschen Energiebereich. Der Kurs leidet immer noch unter Abgabedruck. Ein oder zwei instituionelle Anleger müssen oder wollen reduzieren. Wenn das vorbei ist, erwarte ich wieder normale Kurse. In der gegenwärtigen Marktsituation wären für mich Kurse zwischen 18 und 20 Euro in Ordnung. Auf Charttechnik, die PSI etwas angeschlagen zeigt, würde ich weniger setzen. Letztendlich setzt sich die Fundamentalanalyse durch und die wird bei PSI spätestens 2013 und 2014 große Gewinnsprünge ausweisen. Zudem kommt noch der Nachholeffekt aus 2011 und 2012 aus dem Bereich Elektrische Energie. Meine Kurserwartung: 25 - 30 Euro spätestens bis 2014 Das Management hat alles richtig gemacht. Die Konzentration auf den Bereich Metals bringt gegenwärtig die Stabilität, um die temporäre Durststrecke wegen der verzögerten Netzregulierung zu überstehen. Die Internationalisierung läuft immer erfolgreicher, auch hier war und ist die Strategie optimal. Die F+E-Investitionen in diesem Jahr sind plausibel, sie werden wieder reingeholt. Bis auf gewisse Verzögerungen läuft alles sehr gut. PSI ist für mich einer der spannendsten Werte im TecDAX. Die Umsätze sind auch schön angezogen. Während sich die klassische Solarbrache leider im Niedergang befindet, wird besonders PSI von der Energiewende profitieren. Welch ein Paradoxon bei dem gegenwärtigen Kurs. Wenn die fetten Gewinne eingefahren sind, begreifen vielleicht auch die "Ungläubigen", wohl zu spät
|