ich denke mal dein Problem ist der zeitliche Aspekt ... Du fängst immer wieder bei NULL am Anfang des Jahres an und hast den zeitlichen Rahmen 12 Monate für deine Performance
Und dann kommt dir , wie jedes Jahr die BörsenSchwache Zeit so ab April/Mai bis September/Oktober dazwischen, in der Du ein wenig verzweifelst und ggf starke Aktien, mit guten Firmenstrukturen aus deinem Depot mit Verlust verkaufst...
Das ist ein reines Kopfproblem, weil du das MINUS in deinem Depot bei Einzelwerten siehst. Bzw du den Gedankengang hast " Achje, was hab ich da nur gekauft. " Mal als Beispiel , in meinem Depot liegt seit ca Anfang 2011 die US Kette Ross Stores. DH ich habe den Anstieg von knapp 30 USD auf fast 70 USD im September 2012 mitgemacht innerhalb von 1 1/2 Jahren, sprich über 100 % Kursplus. Seitdem konsolidiert die Aktie , mit nem Tief bei ca 50 USD. Verkauft habe ich allerdings nicht , weil sich am Konzept der Firma nichts geändert hat, sondern einige Anlysten meinen , oder meinten ihre Kursziele zu ändern , weil es bei Ross mal 2 schwächere Quartale gab. Die letzten beiden Quartal waren allerdings wieder sehr gut und die Aktie scheint fertig zu sein mit der Konso... Und siehe da , die Analysten heben wieder die Ziele an ...
Mein Tip hier bis JahresEnde so Kurse um die 80 USD, womit ich dann die kanpp 160 % Kursplus habe... + die Dividende, die umgerechnet auf meinen Kaufkurs damals bei 2,3 % liegt. Nicht viel aber es kommt immer Kohle in die Kasse im Quartal.
Ähnlich sieht das bei Starbucks aus, die auch seit 2011 in meinem Depot liegt, Konso in 2012, nun durchstarten in 2013....
|