Derzeit steht mein Depot mit etwas über 4% im Minus; da sind sämtliche Dividenden, Steuern, Kursgewinne und -verluste (auch bereits realisierte) seit Gründung im Oktober 2018 bereits mit eingerechnet. Ohne Aurora Cannabis wäre es bereits im Plus, aber ich hoffe, daß Titel wie China Water Affairs, Deutsche Rohstoff AG und Royal Dutch Shell oder eben auch Mountain Province Diamonds sich noch gründlich erholen und so das Gesamtresultat deutlich in die Höhe treiben werden. Auch die Industrial and Commercial Bank of China hat neulich nachgegeben, aber um diese Bank mache ich mir keine Sorgen; zudem gibt es auch hier Dividende.
Bis dahin heißt es Geduld haben und in der Tat ist Bares im Rücken mir da wirklich eine große psychologische Unterstützung. Auch habe ich mit der Zeit gelernt, die Dinge jetzt etwas gelassener anzugehen. Gerade in den letzten zwei Wochen ist das Depot sowas von runter- und wieder hochgerutscht, daß ich irgendwann nur noch müde die Achseln gezuckt habe. Das einzige, was mich echt ärgert ist, daß ich bei Aurora nicht ein paar Tage eher ausgestiegen bin, aber was soll's - war eh ein Fehlinvestment hoch zehn.
Eine große Hoffnung bleibt Poxel. Da müßte die Vermarktung von Imeglimin nächstes Jahr in Japan losrollen. Insofern sind auch hier enorme Kursteigerungen drin, die für meine Cannabisbruchlandung entschädigen könnten. Abwarten, Tee trinken.
Was mich freut ist, daß Yandex sich fast verdoppelt hat und daß die Kurse von New Mountain Finance, RHI und KSB sich sichtbar erholt haben. Die letztgenannten drei Firmen werfen auch Dividenden ab, also alles im grünen Bereich. Über Berkshire Hathaway muß ich hoffentlich nichts schreiben. Mein Durchschnittskurs betrug hier €168,24 - und Buffet treibt ihn dieses Jahr u.a. mit Aktienrückkäufen wieder hoch. Er scheint also der Meinung zu sein, sein Unternehmen sei unterbewertet...
So, daß war's erst mal wieder. Schätze, das nächste Update gibt es zu Weihnachten/Sylvester.
Wünsche allen, die hier evt. reinschauen und mitlesen, einen guten Start in die neue Woche und viel Erfolg bei Euren eigenen Investitionen!
|