Die meisten, die hier schreiben stören sich offenbar am niedrigen Kurs. Das verwundert mich ein wenig. Mal eine Frage: Hat hier jemand gekauft, weil er mit Kursgewinnen rechnet und falls ja, warum? Mich würde wirklich sehr interessieren, weshalb andere hier investiert sind und was sie sich hier versprechen.
Für mich ist die E.ON eine reine Divi-Aktie. Der Kurs ist mir relativ egal. Über 10€ hab ich auch schon mehrmals Teilgewinne mitgenommen und dann unten wieder nachgekauft, aber das ist nur Spielerei. Wenn es runter geht so wie jetzt, überlege ich, ob ich nachlegen möchte. Aber warum sollte man sich darüber ärgern? Ich dachte es sei vollkommen klar, dass hier wenig Phantasie drin ist, die den Kurs hochschnellen lassen könnte, außer E.ON gelingt auf einmal der Durchbruch bei irgendwelchen Wasserstoff-Experimenten (z.B. testen sie ja gerade den Transport durch Gas-Leitungen). Entscheidend ist doch: Wie ist die operative Entwicklung in den nächsten Jahren. Wird diese es zulassen, weiterhin die Divi auszuschütten und diese wie geplant sogar anzuheben? Bislang sehe ich wenig Argumente, daran zu zweifeln. Kann man das aber in Anbetracht des stark regulierten Geschäfts überhaupt für mehr als ein Jahr prognostizieren? Ich sehe hier eine starke Monopol-Stellung bei den Netzen und einiges Einsparpotential in den nächsten 2-3 Jahren, vor allem beim Personal. Kann man hier als Strom/Gas-Reseller den Vorteil nutzen, um Verträge günstiger anzubieten als die Konkurrenz, da man selbst die Netz-Nutzungsgebühr nicht in vollem Umfang draufrechnen muss? Weiß jemand, ob es geplant ist, dass E.ON im größeren Umfang die Lade-Infrastruktur mit aufbaut? Ich hatte gelesen, dass sie sogar einiges davon im Zuge des inogy-Deals verkaufen mussten. Dürfen sie das jetzt überhaupt wieder neu anfangen? Erfahrung wie das geht haben sie ja offensichtlich.
Ich gucke quasi nie TV, aber vorgestern sah ich zufällig einen gemeinsamen Werbespot von E.ON und Verivox. Das fand ich aus verschiedenen Gründen recht gut. Ich kenne immer noch viele, die nicht wissen, wie so ein Wechsel praktisch geht. Deshalb würde E.ON-Werbung allein nicht viel bewirken. Außerdem hab ich auch Pro7-Aktien im Depot... ;-)
|