zu der differenzierung v. islam u. islamismus kann man immer wieder nur das gleiche sagen...die grenzen sind zu verschwommen, viele die eher zum islamismus tendieren sehen sich selbst als moderat und auch menschen die aus diesen kulturen stammen können erkennen oft nicht ob ihr gegenüber nun "normaler" moslem o. fundamentalistischer moslem ist....eigentlich wissen wir alle genau was kritiker global mit islamismus meinen, die permanenten diskussionen dazu lenken nur von den eigentlichen problemen ab ---------------------------------
Eine Differenzierung ist schon möglich, wenn man nur ernsthaft daran interessiert ist. Andererseits macht es für mich einen großen Unterschied, WER etwas sagt. Wenn Ex-Muslime ihre Religion kritisieren, so wäre dies vergleichbar wenn ich den christlichen Glauben kritisieren würde. Dann lässt sich auch ein extremer, radikaler Hintergrund auch weitestgehend ausschließen. An dieser Stelle gebe ich dir recht, dass "Gutmenschen" nicht differenzieren können/wollen und hinter jedem Baum den Rassisten, usw. sehen.
Wenn Nicht-Muslime den Islam per se kritisieren, dann ist es schon wesentlich schwieriger, denn dann passiert genau dass, was du in deinem Beitrag mit Islam und Islamismus geschrieben hast, nämlich dass sich hinter jenen Menschen Extremisten tummeln und der Übergang verschwommen ist. Daher müssen Nicht-Muslime eben differenzieren, damit ihre positiven Absichten auch glaubhaft werden, doch dies findet zumeist eben NICHT statt, man bildet keine klaren Konturen aus, sondern nutzt mit Bedacht die Schwammigkeit, weil eben doch ein Stück rechtsextreme Gedanken enthalten sind.
Ja ich finde es schon etwas witzig, wenn z.B. PEGIDA Anhänger sich darüber beschweren, dass sie pauschal als Nazi abgestempelt werden, doch auf der anderen Seite diese Pauschalisierungstaktik beim Thema Islam ebenfalls anwenden und jeden Moslem bzw. Anhänger des Islam mehr oder weniger zum Islamisten erklären.
Wer selbst die Islamismuskeule auspackt, der bekommt die Nazikeule halt zurück. Man kann nicht einerseits immer nur austeilen und dann nix einstecken wollen, so funktioniert die Welt nunmal nicht.
|