Aktuell kaufe ich KK nur, weil ich die Chancen höher einstufe als das Risiko.
Sicherlich ist diese Aktie nichts für Leute (zu denen ich mich normalerweise auch zähle), die gerne konkrete Zahlen kennen und darauf aufbauend analysieren. Aber KK ist halt ein Sonderfall. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass man im 1.Halbjahr 2012 nur 0,15 Mio € Umsatz und im 2.Halbjahr dann knapp 5,0 Mio € Umsatz machte und 2013 insgesamt über 20 Mio machen will. Da ist es völlig normal wenn es Unwägbarkeiten bei Finanzierung und Margen gibt. Die Frage die ich mir stelle ist, wie hoch würd ich das Risiko bewerten? Da Kilian Kerner aus meiner Sicht ein sehr guter Designer ist und er auf dem Teppich geblieben ist, sowie seine Lehren aus ersten betriebswirtschaftlichen Schritten schon vor Jahren gezogen hat, bin ich der meinung, dass eine akute Insolvenzgefahr nicht besteht. Das wäre auch untypisch für das bisherige Finanzierungsmodell. Da muss man schon sehr pessimistisch denken, um hier eine reine Abzocke seitens eines anerkannten Designers mit seinen BWL Vasallen und Finanziers zu vermuten. Dass der Börsenwert daher schnell unter 5 Mio € fällt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Risko liegt also vielleicht bei 30-40% im Extremfall. Die Chance seh ich aber bei nicht allzu stark ausufernden Kapitalmaßnahmen weit höher, bishin zu einer Ver5fachung des Kurses in den nächsten 2 Jahren, auch wenn dafür schon vieles optimal laufen muss. Aber wieso denn nicht 60-80 Mio € Börsenwert (bei 10 Mio Aktien) in 2-3 Jahren? Wenn die Umsatzprognose hinkommt und zumindest annähernd auch die Ebitda-Prognose, dann ist so ein Börsenwert keine Illusion. Das dabei viel Hoffnung eine Rolle spielt und weniger Fundamentalanalyse anhand bekannter Daten ist auch logisch. Darüber bin ich mir bewusst.
|