bin aber viel zu hoch eingestiegen warte aber nur auf einen günstigen Zeitpunkt um da mit möglichst wenig Verlust (vielleicht auch Gewinn) wieder rauszukommen. Ich bin über die Zukunft derartiger Firmen leider gar nicht so optimistisch. hab um 2000 mit Brennstoffzellen gearbeitet - damals war das DER große Hype aber wenn man da mitgearbeitet hat wusste man dass 1) Brennstoffzellen viel zu teuer sind 2) der Gesamtwirkungsgrad schlechter als von einem optimierten Dieselmotor ist und 3) Brennstoffzellen sehr empfindlich sind und (damals) nicht lange durchhalten. Ich halte die derzeitige Situation eigentlich ähnlich vergleichbar - nur wird nun eben auf Batterie gesetzt und viele Firmen versprechen nun alles mögliche. Was mich nervös macht ist meine Erfahrung mit Laptops- Handys etc. - die Dinger halten eigentlich ewig mit Ausnahme der Akkus. Und ich glaube nicht, dass ein Autofahrer begeistert ist wenn sein 10000 Euro Akku im Auto nach 5 Jahren nur mehr die halbe Kapazität hat und dann ausgetauscht werden müsste. Wenn dann auch noch die CO2 Bilanz ehrlich durchgerechnet wird und der Gesamtenergiebedarf von der Produktion bis zur Entsorgung hergenommen wird, dann sieht das Ganze wahrscheinlich nicht mehr so gut aus. Nicht zu vergessen, dass es noch lange dauern wird bis Strom umweltfreundlich und CO2 frei erzeugt werden wird - vor allem wenn da wirklich größere Stückzahlen an E-Autos dann Strom brauchen wird der wohl noch lange Zeit aus Kernkraft und Kohle erzeugt. Ich hab mich ein wenig blauäugig von diesem Forum von Ecototality begeistern lassen (wie immer die Hoffnung auf gute Gewinnchancen) bin aber nun nach den Entwicklungen er letzten Wochen der Meinung dass ich da wesentlich vorsichtiger sein werde. Natürlich werden einige Firmen von dem derzeitigen E-Auto Boom profitieren aber ich halte Eco da nicht für den großen Akteur. Sieht mir alles etwas sehr "amerikanisch" nach großen Versprechungen ohne wirkliche technologisch führende Entwicklungen aus. Ich wünsch allen die da drin sind gute Gewinne - bin aber dennoch skeptisch ob eco da dis richtige Chance ist
|