Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 63 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 347179
davon Heute: 71
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 Weiter  

23.01.18 10:33

12747 Postings, 5349 Tage Raymond_JamesLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.01.18 09:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

23.01.18 10:35

12747 Postings, 5349 Tage Raymond_James#1551 - sorry, falscher thread!

25.01.18 07:21

207 Postings, 3326 Tage ImpressorKein Ende in Sicht

Noch vor nicht allzu langer Zeit hieß es, dass der Ölpreis wohl nie mehr (fracking, Iran produziert wieder, Technologie-Umstieg etc.) steigen wird. Mittlerweile kann der Ölpreis Mühlhan wieder richtig kräftig helfen.
https://www.teleboerse.de/rohstoffe/...ahreshoch-article20249963.html  

25.01.18 10:09

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschabezüglich Ölbranche ist Muehlhan immer etwas

spätzyklisch dran. Ich geh daher davon aus, dass sich der höhere Ölpreis erst ab dem 2.Halbjahr 2018 positiv in den Zahlen (Auftragseingang, Umsätze) bemerkbar macht.
Aber das hat ja auch was für sich, wenn man das als Anleger im Hinterkopf behalten kann.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.01.18 16:42

130 Postings, 4237 Tage blackbugMuehlhan ist sicher keine Rakete

Aber mir ist es lieber, wenn es langsam steigt und dafür stetig. Dann ist es nämlich auch nachhaltig. Ich finde Muehlhan fundamental immer noch ganz gut, die Auftragslage scheint okay zu sein. Steigener Ölpreis spielt dem Ganzen in die Karten. Solides Unternehmen und es gibt keinen Grund wieso man hier nicht investiert sein sollte. Meine Meinung. Ich glaube aber auch nicht daran, dass der Kurs hier ins Unendliche steigt. Mit 3,50 zum Jahresende hätten wir doch aber eine nette Wertsteigerung mit der ich voll zufireden wäre.  

11.03.18 13:23

207 Postings, 3326 Tage ImpressorLangsam könnte wieder Schwung reinkommen

29. März 2018: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2017 inklusive IFRS Konzernabschluss 2017
04. Mai 2018: Veröffentlichung Ergebnis des ersten Quartals 2018
15. Mai 2018: Hauptversammlung der Muehlhan AG  

16.03.18 16:28

207 Postings, 3326 Tage ImpressorBin soeben ausgestiegen

Ich warte jetzt erstmal auf neue Zahlen. Der Kursverlauf gefällt mir nicht.  

23.03.18 10:13

130 Postings, 4237 Tage blackbugwas erwartet ihr

von den Zahlen nächste Woche?

Und: Wird es trotz guten Zahlen einen Kurseinbruch geben?  

23.03.18 11:26

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschabist du investiert?

Ist natürlich "clever" an schwachen Gesamtmarkttagen den Leuten vor Augen zu führen, dass Aktien trotz guter Zahlen auch fallen können.

-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.18 12:24

207 Postings, 3326 Tage ImpressorMuehlhan vs. Gesamtmarkt ?

Ich weiß nicht auf was sich blackbug bezog, aber die Frage ist durchaus wie es generell weiter geht und ob Muehlhan so starke Zahlen abliefern kann, dass man sich dem Gesamtmarkt entziehen kann. Ich war mehrere Jahre in Muehlhan investiert, eher sogar überinvestiert und habe jetzt lieber mal Gewinne mitgenommen.
Wenn du dir den DAX-Chart der letzten 3 Jahre ansiehst, dann wird die Lage durchaus gefährlicher. Ich hatte auch gehofft, dass sich Muehlhan endlich über die 3 EUR bewegt, aber nach mehreren Versuchen im Januar und Februar schmiert der Kurs jetzt merkwürdig ab  

23.03.18 12:45
1

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaich sag ja

Ist nicht sonderlich clever das in einem Forum eines Nebenwertes zu diskutieren, erst recht bei einem, der sich wochenlang der Marktkorrektur wunderbar entzogen hatte, was bei 25-30% unter Buchwert ja auch kein Wunder ist.

Wenn man aber solch illiquide Werte in (zumindest für solche Aktien) wichtigen Foren über den schwachen Gesamtmarkt diskutiert, wird es natürlich zur selbsterfüllenden Prophezeihung mit sinkenden Kursen.

Muehlhan könnte sich durchaus dem Gesamtmarkt entziehen, da man halt weit unter Buchwert steht und sich die GUV Zahlen deutlich verbessern. Diverse ähnlicher Aktien haben sich in den letzten Monaten stark nach oben bewegt. Das könnte also auch bei Muehlhan der Fall sein, wenn die Zahlen nächste Woche kommen. Aber wenn man den Leuten hier im Forum schon vorher eintrichtert, dass das nichts wird, weil der Dax angeblich gefährlich aussieht (obwohl übrigens weiterhin in klaren Aufwärtstrend, der bei etwa 11400 Punkten verläuft), dann wird logischerweise der Kurs nicht steigen, da verunsicherte Aktionäre trotz guter Zahlen ihre Aktien verkaufen könnten. Man sollte Foren wie dieses hier bei solchen SmallCaps nicht unterschätzen. Es gibt für Anleger kaum eine andere Informationsquelle oder Austausch mit anderen Anlegern.

Ist nicht bös gemeint, aber man sollte das im Hinterkopf haben, wenn man ausgerechnet immer in Foren von eh günstigen, deutschen Mittelständlern über Märkte diskutiert. Zumal mich nervt, dass das kaum jemand tut wenn die Märkte steigen. Dann werden solche Aktien noch vernachlässigt. Wir machen uns in Deutschland und unseren Mittelständlern das Leben echt selbst schwer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.18 14:22

207 Postings, 3326 Tage ImpressorDa muss ich dir jetzt aber widersprechen

leg mal die beiden Charts der letzten 3 Monate von Muehlhan und Dow übereinander, dann siehst du ganz erstaunliche Parallelen. Muehlhan entzieht sich dem Dow eben nicht! Das war ja der Grund für meinen Ausstieg. Meine Meinung zu Muehlhan Stand heute ist völlig unverändert, aber an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt.
Auf den ersten Blick haben die beiden Charts nichts miteinander zu tun, aber beide bilden 1:1 die Angst vor der Zukunft nach. Und es ist auch eine alte Weisheit, dass es an der Börse viel schneller runter geht als nach oben.
Die TOP-Formation des Dow ist offensichtlich und der Druck auf Muehlhan nimmt leider zu. Es müssen nächste Woche schon sehr gute Zahlen kommen. Zahlen innerhalb der Erwartungen könnten bei dem Umfeld zu wenig sein.  

23.03.18 14:42
1

775 Postings, 3666 Tage straßenköterMuehlhan und der Dow?

Ne, nicht wirklich oder? Man kann sich immer irgendwelche Benchmarks suchen, die für einen kurzen Zeitraum synchron laufen. Vielleicht laufen die letzten Wochen synchron, aber für jeden längeren Interwall gibt es zwischen Muehlhan und dem Dow aber mal gar keine Parallelen. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn Muehlhan führt doch eher ein Eigenleben mit eigenen Problemen, auch wenn eine gewisse Zyklik im Geschäftsmodell ist. Wenn morgen Muehlhan überraschend gute oder schlechte Zahlen abliefert, muss ich mir dann für die zu erwartende Kursreaktion dann den Dow angucken?  

23.03.18 14:49

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaImpressor, guck doch mal was ich geschrieben habe!

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass sich Muehlhan dem Markt komplett entziehen kann.

Ich frag mich nur, wieso man das als investierter User in einem Forum schreibt.

Aber gut, jetzt ist es mir natürlich klar, wieso du dich meldest. Du bist ausgestiegen. Da macht es natürlich mehr Sinn, den Leuten jetzt zu erklären, dass am Markt alles ganz unsicher aussieht und sich Muehlhan dem nicht entziehen kann. Macht es dann allerdings umso fragwürdiger.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.18 14:51

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaOder anders formuliert

Wieso schreibst du über Topformationen im DOW nicht in den dafür geeigneten Gesamtmarkt-Threads (davon gibts ja hier im Forum genug), sondern bei einer Aktie, in der du nicht mehr investiert bist, dazu noch einem deutschen SmallCap?
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.18 14:53

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschamal davon abgesehen verlaufen sowohl im DOW

als auch im Dax die Aufwärtstrend und dicken Kreuzunterstützungen jeweils 3% unter dem aktuellen Kursniveau. Es ist also durchaus denkbar, dass das an den Märkten nur eine gesunde Konsolidierung ist und wir danach wieder den Aufwärtstrend aufnehmen.

Chart beim Dow beispielsweise.

Oberhalb 23,3k alles in Ordnung und eher Kaufchancen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
dow3ja.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
dow3ja.png

23.03.18 15:36

207 Postings, 3326 Tage Impressorabsolut unsachlich

@ 1564 ????? was ist dir klar ?? Absolut unsachlich.
Ich bin / war hier seit Oktober 2015 investiert (siehe @1538) und bin bis Mitte Januar immer zuversichtlich gewesen. Ich mag Muehlhan und finde auch das Management von Muehlhan gut.
Vollkommen richtig ist, dass sich Muehlhan in der Vergangenheit nie wie Dow und Dax verhalten hat! Muehlhan hat sich sogar überdurchschnittlich gut in 2017 entwickelt! Das war der Grund dabei zu bleiben. Genau das birgt manchmal aber auch Risiken, wenn sich ein Kurs überdurchschnittlich gut entwickelt.
Seit Ende Januar entwickelt sich Muehlhan eben schon wie die übergeordneten Börsen und kann sich dem allgemeinen Druck nicht mehr entziehen. Das habe ich in meine Überlegungen miteinbezogen und es wäre fahrlässig, wenn ich es nicht tun würde. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich habe kein bisschen schlecht über Muehlhan geredet. Ich habe vor 1 Woche gesagt, dass mich der Kursverlauf stört und habe die Konsequenzen gezogen.
Jetzt beobachte ich, mehr nicht.
Die 1,70 EUR, die ich miterlebt habe, waren auch nicht gerechtfertigt ! Und trotzdem habe ich sie mir mitansehen müssen.  

23.03.18 15:47

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschawieso unsachlich?

Ich hab absolut sachlich argumeetiert.

Du könntest halt höchstens dagegen argumentieren, dass du es nicht absichtlich machst. Kann ja gut sein. Würd ich dir sogar glauben.

Trotzdem bleibt ja die Tatsache, rein objektiv, dass es nun mal unsinnig ist, in Foren von Smallcaps über Gesamtmärkte zu reden, und zwar ausgerechnet an Tagen, an dem der Gesamtmarkt äußerst schwach ist und die SmallCaps daher aufgrund der illiquiden Handelbarkeit sehr anfällig für sinkende Kurse sind. Ich finde einfach, dem sollte man sich bewusst sein.

Das du Konsequenzen gezogen hast und ausgestiegen bist, damit habe ich gar kein Problem. Nur wieso muss man danach in den Thread kommst und davon redest, dass der Kurs abschmiert (was im übrigen gar nicht der Fall ist) und weiter Angst vor weiter fallenden Märkten schürst. Wie gesagt, mach das doch in Gesamtmarktthreads, wenn es Spaß macht. Und wie gesagt, Muehlhan schmiert doch gar nicht ab. Der Kurs war die letzten Tage stabil bei 2,9-3,0 €. Selbst Anfang Februar als die Märkte um 10% fielen, lag Muehlhan völlig stabil im Markt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.18 16:08
1

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschawenn ich mir den Kursverlauf der letzten Tage und

Wochen anschaue, dann war Muehlhan äußerst stabil. Nur die Umsätze nahmen die letzten Tage ab. Daher fällt es mir etwas schwer zu verstehen, dass du Konsequenzen gezogen hast, weil der Kurs jetzt merkwürdig abschmiert. Es gibt hier schlichtweg bisher überhaupt keinen Verkaufsdrcuk. Wenn dann lösen wir den jetzt hier mit dieser überflüssigen Diskussion aus.

Der Bereich um die 2,75 € sollte gut durch 200TageLinie und Februartief unterstützt sein. Da werde ich auch wieder kaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
muehlhan6b.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
muehlhan6b.png

23.03.18 16:58

130 Postings, 4237 Tage blackbugDanke Katjuscha!

Fundamental ist das hier ein Buy! Ich handle nach fundamentalen Argumenten. Deshalb bleibe ich investiert. Wir erwarten möglicherweise die besten Zahlen seit Langem. Wenn dann irgendwelche Charttechniker daher kommen und trotzdem -5% bis -10% an einem Tag runterziehen, dann kauft man nach und freut sich drei Wochen später, dass man nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Potenzial ist hier drin, langsamer solider Anstieg auf 3,50€ bis Weihnachten, alles andere wäre psychologischer Quatsch und fundamentaler Unsinn :) ... es seit denn die Zahlen würden eine negative Überraschung bereithalten, was kaum zu erwarten ist.  

27.03.18 13:51

207 Postings, 3326 Tage ImpressorHohe Umsätze

Die Nervosität bzgl des weiteren Verlaufes ist offenbar hoch. Heute vor(!) den Ergebnissen wohl die höchsten Umsätze seit Anfang Januar. Kurioser Verlauf auf Xetra.  

28.03.18 15:06

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaImpressor, gestern gab es eine einzige

Verkaufsorder unterhalb 2,90 €. Die war zugegeben ziemlich fett (mit knapp 8k), aber es gab halt auch entsprechend Käufer dann auch wieder zu 2,90 € und höher. Der Tagesumsatz war auch sonst nicht außergewöhnlich hoch. Jedenfalls würde ich da nicht von hoher Nervosität reden, nur weil ein etwas liquiderer Privatanleger mal 8k auf den Markt geworfen hat.

Wobei es natürlich trotzdem morgen schwache Zahlen geben kann. Keine Frage.
Die Frage ist halt wie schwach sie sein müssen, um auf dem ohnehin schon niedrigen Kursniveau (20% unter Buchwert und EV/Ebitda von 4) noch zu verkaufen, zumal sich Muehlhan in einem Umfeld bewegt, wo sie eher vor einer Ausweitung des Geschäfts im Ölsegment stehen dürften.

Wie gesagt, ich würd im Bereich 2,75-2,80 € wieder zukaufen, weil das Risiko darunter doch arg begrenzt erscheint, selbst wenn wir keine guten Zahlen morgen bekommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.18 15:39

207 Postings, 3326 Tage ImpressorJa das hab ich gesehen

Den Balken vom 16.03. habe ich tatsächlich ganz alleine verursacht. Mit dem 19.03. habe ich nichts zu tun. An den übrigen Tagen eher dürftiger Handel seit Anfang Januar.
Es ist momentan schon super spannend.
Nur aus dem Grund, weil man so schwer wieder raus kommt und die übergeordnete Lage so brenzlig ist, habe ich die Konsequenzen gezogen. Meine anderen M-Dax und DAX-Engagements habe ich auch deutlich reduziert.

Auch heute wieder das Orderbuch nach unten hauchdünn. Das ist ja meine Sorge.
Zukäufe etwa bei 2,60 EUR könnte ich mir übrigens auch wieder vorstellen, wenn es an der Börse nicht generell kracht.  

28.03.18 16:01

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaja, wie gesagt, deshalb wundert mich ja wieso

du es ständig nach deinem Ausstieg noch erwähnst.

Nix gegen deine Sorgen, aber muss man sie anderen Anlegern noch vor Augen führen? Siehe #1561 wo ich das schn mal versucht hatte zu verdeutlichen.

So eine Diskussion hier bringt doch nichts. Du sagst selbst, dass Muehlhan ein interessantes Unternehmen ist und günstig bewertet (sonst wärst du ja nicht investiert gewesen), und bringst dann aber ständig den Gesamtmarkt und das Orderbuch ins Spiel. Mit der Argumentation bräuchten wir ja alle keine Einzelwerte mehr kaufen, weil angeblich die Aktie sowieso alle mit dem Markt mitlaufen. Klar, wenn man es herbeiredet, könnte es auch zur selbsterfüllenden Prophezeichung werden. Wobei der große Vorteil von Muehlhan ist, dass sie in den Foren kaum besprochen wird und daher kaum noch nervöse Privatanleger investiert sein dürften. Verkaufswille dürfte daher sehr begrenzt sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.18 19:02

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschamorgige Zahlen

Tippe auf 15,2 Mio Ebitda und 3,5 Mio Überschuss.

Beim Ausblick stapelt der Vorstand ja eh meistens tief. Insofern lass ich mich da überraschen. Dürfte sicherlich unterschiedliche Aussagen zu den einzelnen Segmenten geben.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben