Ich weiß nicht, ob Kicky Wert darauf legt, dass die Vestas-Aktie fällt . Ansonsten sollte er sich schon einmal überlegen, was er wie in dieses Forum einstellt. Ich habe mich schon geärgert, dass ein Herr Gelfarth Zahlen ins Netz stellt, bei denen der unbefangene Leser vermutet, dass sie brandneu sind. Besagter Kicky stellt dies dann wiederum völlig unreflektiert in dieses Forum ein, was dann natürlich zusammen mit der Gewinnwarnung von Siemens-Gamesa nicht gerade für einen Aufwärtstrend von Vestas sorgt. Für die, die es nicht wissen, die Zahlen stammen vom 17.08.2017 !!! und waren aus meiner Sicht ausreichend im Kurs eingepreist. Ich denke, dass für Vestas nicht der Umsatz das Problem sein wird ( der Markt ist die Welt und nicht Deutschland) ,etwas schwieriger dürfte es bei den Gewinnmargen werden. Der Markt ist groß und Schwierigkeiten anderer Windkrafthersteller treffen nicht automatisch auch für Vestas zu. Im Gegenteil, Vestas ist nicht umsonst Weltmarktführer und der Gedanke, dass immer mehr Vestas wollen und immer weniger andere Hersteller, dürfte auch nicht ganz abwegig sein und der internationale Markt hat einen riesigen Bedarf und da ist Vestas stark. Was auch immer wieder vergessen wird ist das Servicegeschäft, das langfristige und gute Erträge bringt und das bei einer Firma wie Vestas, die finanziell kerngesund ist. Für die Zukunft dürfte es auch sehr konkrete Visionen zum Thema Speichern von Strom aus Windenergie und damit auch völlig neuen Vermarktungsmöglichkeiten geben und ich kann mir gut vorstellen, dass Vestas auch hier einsteigt. Im übrigen bin ich überzeugt, dass Vestas beim nächsten Bericht, zumindest was den Umsatz anbetrifft, herausragende Zahlen präsentieren wird. Also noch einmal, was soll das unreflektierte Einstellen eines Berichtes, der Zahlen vom 17.08. wiedergibt und quasi suggeriert sie wären brandneu. Dies ist nichts anderes als ein konkreter Beitrag zum Bashing von Vestas.Bei Herrn Gelfarth, dessen Aussagen auch sonst nicht von großer Sachkenntnis zeugen, kann ich das noch verstehen, denn die Platzierung zu diesem Zeitpunkt dürfte interessengeleitet sein. Die Verfahrensweise von Kicky dies unreflektiert in dieses Forum zu stellen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Sein Kopieren von Vestasverlautbarungen bei Sachthemen ist ok, aber diesen Blödsinn von Gelfarth mit längst bekannten Zahlen hier unreflektiert noch einmal einzustellen ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Leser ,der sich nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt, gewinnt hier den Eindruck, als handele es sich um völlig neue Erkentnisse und das ist schlicht und einfach unseriös.
|