Baumot AG mit BNox Technik zum Erfolg

Seite 69 von 777
neuester Beitrag: 06.07.22 23:13
eröffnet am: 11.07.17 09:26 von: magmarot Anzahl Beiträge: 19403
neuester Beitrag: 06.07.22 23:13 von: Lichtefichte Leser gesamt: 4528884
davon Heute: 2287
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 777  Weiter  

04.08.17 18:23

1941 Postings, 5204 Tage solala1calligula

es ist wirklich schei...egal wen du wählst, wenn du wählst!
Am Ende, wenn die Wahl gewonnen ist, ist alles davor gesagte unwichtig geworden,vorallem der Eid.
Dann sind die eigenen Taschen das grösste Ziel und Anliegen.
Darum...wofür wählen??  

04.08.17 18:35

1216 Postings, 3976 Tage Sky1auch wenn ich

auch wenn ich nun meinem eigenen Beitrag (in Richtung Politik) ein klein wenig widerspreche...

@solala1
Ich sagte schon länger zu meiner Frau: "Wir haben eine Demokratie. Schön, denn ich kann mich zwischen AK, AK oder AK entscheiden. Und jedes AK macht dann eh was es will.".

AK = Wer Michael Mittermeier kennt, der kennt die Bedeutung von AK ;-)  

04.08.17 18:39

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ Sky1: Wir graben unser eigenes Grab,

weil wir nachweislich zu schwach sind, uns noch rechtzeitig wehren zu wollen, siehe Mangel an Zustimmung aus #1699. Kretschmann hat sich hier ebenfalls den Interessen der Konzerne unterworfen, gegen die Gesundheit seiner Bevölkerung, Arbeitsplatzsicherung geht anders, und endschuldigt ein solches Verhalten niemals. Von daher werden wir uns auch weiterhin vortrefflich über den Tisch ziehen lassen, jedes Volk bekommt die Politiker, die es auch verdient. Damit werden wir uns dann auch weiterhin von solchen „Managern“ verführen lassen wollen, na dann mal viel Spaß dabei. Siehe Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...ler-stark-belastet-1.3617062  Wir betteln geradezu darum ausgenommen zu werden, das ist ein prima Zeichen für unsere Politkaste. Kein tatsächlicher Wettbewerb sondern weiterhin Cliquenwirtschaft, scheinbar keine guten Vorzeichen für Baumot- Group Na dann mal weiter so und viel Spaß dabei.    

04.08.17 18:47

150 Postings, 2587 Tage Astronieinmal pusher, immer pusher

Jetzt fängt Freund calligula noch an Werbung für die AFD zu machen - so vorsichtig,  dass er dafür nicht gesperrt zu werden hofft, aber mit allen Reizworten aus dem Vokabular des kleinen Rechtsauslegers.
Mir reicht der Dieselskandal bei weitem. Weitere Idiotien brauch ich nicht.
Auch keine Wahlwerbung.  

04.08.17 18:53
2

413 Postings, 3823 Tage HAKABOKretschmann rudert bereits zuirückL

habe Kretschmenn im Fernsehen gehört. Inzwischen verlangt er von der Bundesergierung, dass die Software-Updates sofort durchgeführt werden. Dabei müsse festgestellt werden, dass diese den erforderlichen Erfolg bringe. Dazu hätte er sich doch beim Gipfel äußern können.
Übrigens:  Die Hardware-Updates würden die Konzerne 15 Milliarden Euro kosten. Die Weigerung der Konzerne bringt durch den Image-Verlust einen viel höheren Schaden. Kann denn von den Konzernchefs keiner rechnen?  

04.08.17 19:02
1

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ solala1 zu #1701

Genau darin besteht eben der „Systemselbsterhaltungsgedanke“, es bleibt alles wie es ist, weil die „Kleinen Leute“ denken, na ändert ja eh nix, ich bin unwichtig, mich nimmt keiner ernst, es regnet gerade, och der Weg is so weit, ich hab Hunger, nö läuft gerade Fußball, usw. Stell Dir vor, von nunmehr aktuell fast 2000 Lesern hier auf Board, hätten 1000 ein Sternchen gesetzt auf z. B. „gut analysiert“, dann würde hier eine Auffälligkeit entstehen wollen, und mit etwas Glück stolpert die z. B. Presse darüber, was für ein Aufmacher, „da droht Gefahr im Staate“, oh weh! Aber lassen wir das, wir sind eben geboren um bedingungslos zu gehorchen und unseren jeweiligen „Führungen“ widerspruchslos dienen zu wollen. Ende gut Alles gut. Unternehmen wie Baumot_ Group haben es eben genau aus einem solchen Biedermann- Verhalten geschuldet, so extrem schwer, nicht weil ihre Produkte etwa schlecht wären, nein ganz im Gegenteil, sie sind eben nur noch nicht entsprechen Systemangepasst bzw. tragen noch nicht deren Relevanz durch weitreichende Netzwerke, aber kann ja noch kommen, also warten wir mal ab, und Nichts tun das können wir ja gut.  

04.08.17 19:17
2

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ HAKABO zu #1705

Volltreffer HAKABO, sie können perfekt rechnen, weil davon hängen ihre persönlichen Bezüge plus Boni ab. Also würde eine tatsächliche Umrüstung auf Hardware zwar funktionieren, aber ihre Boni erheblich schmälern, welcher Vorstand würde dies freiwillig über sich ergehen lassen wollen? Er hat strafrechtlich doch in Deutschland nichts zu befürchten, max. Job Verlust, natürlich mit Boni und zusätzlicher fürstlicher Abfindung, plus „Ehrensold für Vorstandsmitglieder“ ein Leben lang. Dass die Gesundheit und Umwelt, Arbeitsplätze oder das Image dabei nebensächlich erscheinen muss, ist natürlich nur als ein notwendiges Übel zu betrachten, denn an ihrem Altersruhesitz in den USA (Florida) erlaubt der Gesetzgeber vor Ort, in keinem Fall den Betrieb solcher Fahrzeuge, also alles gut und saubere Luft für unsere Lichtgestallten, schau ma mal, gell.

 

04.08.17 19:19
2

1941 Postings, 5204 Tage solala1Astroni

Dann sind also alle die da sagen, dass es eine Lösung für das Problem gibt Pusher, wie zB der ADAC, das Handelsblatt, der Professor aus Darmstadt..und und und..
Alle sagen nur das und calligula auch..
Du bist ein Wendehals..das ist mal fakt  

04.08.17 19:26
1

14618 Postings, 4386 Tage willi-marlJEDER politiker, egal welche partei, wird zu

einem vertreter der wirtschaft. egal ob spd, linke, afd oder oder......
sie müssen nur lange genug an der macht sein......   dann kommt das von allein.
ein befreiungskämpfer wird zum diktator.... das sagt doch alles
egal wo.....    

04.08.17 19:53

1899 Postings, 3287 Tage calligulaUm das hier noch einmal Dingfest

zu machen, ich spreche hier keine „Wahlempfehlungen“ aus wie vom „vermeintlich geistigen Tiefflieger Astroni“ unterstellt. Als Alternative könne hierbei, ein ungültig machen des Stimmzettels dienen wollen, in dem man gleich mehrere Parteien ankreuzt oder eben auch keine, wobei sicherer ist, besser mehrere zu kreuzen, sonst gäbe es Möglichkeiten zu evtl. Manipulationen. Wer die AfD wählen möchte wird dies eh so umsetzen wollen, und durch die nachweislichen Ereignisse der letzten Zeit, bedürfen diese keinerlei „Wahlwerbung“ und schon gleich gar nicht von mir. Wenn nun der Großteil des Volkes „ungültig“  wählen würde, kommt es zu folgenden Konsequenzen, in der Sache bliebe alles beim Alten, jedoch würden diverse Überhangmandate plus Wahlgelder pro „gefangener Stimme“ entfallen wollen, das würde schon einmal einen ersten „leichten Schmerz“ bewirken können, zusätzlich bei der Veröffentlichung der Ergebnisse, werden die Wahlforscher ihre Schlüsse ziehen können, Ergebnis: Diese Volk lehnt seine Politiker mehrheitlich ab, und wird den Widerstandskampf einer längst vergessenen Zeit, neu zu bewerten wissen. Ab dem Zeitpunkt herrscht Verunsicherung unter den Eliten, und das wäre auch angebracht. Eine Nichtwahl, bedeutet im Umkehrschluss zur ungültigen Stimme, hier werden alle Nichtwähler, auf alle Parteien, zur Erzielung von Wahlgeldern, per Verteilungsschlüssel pro Parteien umgelegt und ausbezahlt. Hat nicht viel mit Baumot zu tun, muss mich aber gegen Unterstellungen der übelsten Art verteidigen können.  

04.08.17 21:11
5

20 Postings, 4163 Tage Fliese792Petition - Offener Brief

Hallo in die Runde,

verfolge die Diskussion hier schon etwas länger. Und nach dem Dieselgipfel bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich sage: So geht es nicht mehr! Der normale Bürger kann das nicht mehr nachvollziehen. Hersteller betrügen und müssen dafür kaum gerade stehen.

Wir sollten unserem Unmut Luft machen. Welche Möglichkeiten haben wir?

a) Petition (sicherlich würden viele Bürger diese unterstützen).
b) Offener Brief an die Teilnehmer des Dieselgipfels + Dr. Merkel
c) Facebook?

PS: Beim Dieselgipfel spricht der BMW-Chef und erzählt erstmal wie toll sein Laden ist. Geht es noch?

 

04.08.17 21:27
2

29 Postings, 2577 Tage boarder86...

Egal bei was, ich bin dabei! Das war ein absolutes no go!  

04.08.17 21:44

1941 Postings, 5204 Tage solala1Ich bin dafür

Fliese792 und ich denke calligula sollte den verfassen. :-D
Kurz und knackig sollte er sein..kein Roman  

04.08.17 22:12
1

20 Postings, 4163 Tage Fliese792So habe ich mir das auch gedacht!

Kurz und knackig

Calligula bringt die Würze rein!

Wir müssen aber die Massen mobilisieren. Welches Medium?

 

05.08.17 00:19
1

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ Fliese 792 aus #1711

Grundsätzlich eine hervorragende Idee, sicherlich jedoch nur schwierig umzusetzen. Man erkennt allein hier im Forum schon, wenn Menschen „Farbe bekennen müssen“ wird es eng, gleichzeitig müsste aber ein solches Schreiben natürlich, glasklar, scharf und eindeutig in seiner Aussage sein, von daher ist es mit „kurz und knackig“ noch schwieriger darzustellen, wobei das mir anvertraute Vertrauen mich schon einmal sehr berührt, danke dafür. Ich lass mir die Sache über das Wochenende mal durch den Kopf gehen, Du Fliese solltest Dir über das Medium (Presse, Internet, Radio, Zeitung, etc.) Gedanken machen wollen. Wichtig dabei, es bedarf sowohl einer transparenten Darstellungsquelle, also wer hat alles hier Stellung (Unterschriftenliste) bezogen, und darf gleichzeitig nicht zu einer Art vollkommenden Offenlegung der Unterstützer führen, denn davor haben die meisten einfach zu viel Angst, obwohl es eines ihrer verbrieften Grundrecht (Artikel 5 GG) darstellt. Jetzt aber erst einmal gute Nacht.  

05.08.17 00:39
2

1899 Postings, 3287 Tage calligulaAuf jeden Fall,

kommt langsam Bewegung in die Sache, und zwar von allen Seiten, gut so, bitte mehr davon! Siehe Quelle: http://www.t-online.de/auto/id_81818868/...lagen-bundesregierung.html  

05.08.17 08:20
3

1899 Postings, 3287 Tage calligulaDie nächste Klagewelle wird unausweichlich

folgen wollen, sobald ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss, und diese scheinen unausweichlich bei der derzeitigen Vorgehensweise zur Problemlösung durch unsere verantwortlichen Protagonisten (Wirtschaft und Politik). Ab dem Zeitpunkt, da ein Verbraucher sein Fahrzeug wird nicht mehr nutzen können, und er dies im guten Glauben als vermeintlich „sauberes Fahrzeug“ (speziell Euronorm 5 und 6) erworben hatte, was es nachweislich gar nicht ist, dies aber mit tatsächlich vorhandener Technik sein könnte (u. a. Baumot Lösung), entsteht ihm unmittelbar daraus ein sog. Vermögensschaden, da die Hersteller mehr oder minder Alle die tatsächlichen Abgaswerte „geschönt“ dargestellt haben, ist ihre nachweisliche Verantwortung feststellbar. Vermögensschäden sind Schäden die weder Sach- noch Personenschäden abbilden, dem Geschädigten aber unmittelbar in seinem Vermögen nachteilig behandeln, mal vereinfacht dargestellt, genaue Definition siehe Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensschaden  Die Autoproduzenten haben durch ihre „kreative Rechtsauslegung“ somit sich selbst, eine formaljuristische „Hydra“ geschaffen, auch wenn es ihnen gelingen sollte einen Kopf abschlagen zu wollen, wachsen daraus zwei neue nach. Früher oder später wird ein Richter standhaft bleiben müssen, und dem tatsächlichen Rechtsempfinden einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerungen dieser unserer Welt, das tatsächliche Recht einer effektiven Schadensbehebung oder Wandlung der Kaufverträge zusprechen müssen, schon allein aus dem Grundsatz, zum Wohle einer jeweiligen Allgemeinheit (Luftreinhaltung).    

05.08.17 09:11
5

1636 Postings, 4002 Tage Joker9966SPD...

Betagte Diesel tragen erheblich zu schmutziger Stadtluft bei. Um sie von der Straße zu holen, wollen Autohersteller jetzt mit Kaufprämien für Neuwagen ...
 

05.08.17 12:11
2

3768 Postings, 5577 Tage magmarotauch

wenn in erster Instanz Baumot nicht zum Zuge kam, Baumot ist in aller Munde und wird davon nicht wenig profitieren.

Geduld ist angesagt, am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt! Wie immer.  

05.08.17 12:32
2

1216 Postings, 3976 Tage Sky1besonderes Interesse meinerseits

Was mich derzeit sehr interessieren würde, aber man bekommt noch keine Infos:

Wie geht VW mit den 250.000 Fahrzeugen in den USA um, die sie nun "parken" müssen.

Ein Export wurde ja ohne Umrüstung verboten. Trotz Vergleich in den USA kann ich mir schwer vorstellen, dass sie die Fahrzeuge nun wirklich verrotten lassen oder inzwischen doch außer Landes bringen dürfen.

Weiß jemand dazu etwas Neues?

Viele Grüße
Sky

P.S.: Abgesehen von VW, dadurch dass man inzwischen ja weiß, dass es viele Marken betrifft, dürfte die Gesamtzahl an deutschen Fahrzeugen (welche in den USA nun auf Stellplätzen "parken" müssen) ja beträchtlich höher sein, oder?  

05.08.17 12:44
2

3768 Postings, 5577 Tage magmarotja das ist eine gute Frage

und wenn dann noch 10tsde Leasingflottenfahrzeuge dazukommen die zurückgegeben werden....!  

05.08.17 13:41
4

20 Postings, 4163 Tage Fliese792Umsetzung

Hallo calligula,

schwierig umzusetzen? Warum? Doch nicht in Zeiten wie Facebook, Twitter, Tinder (okay, ich schweife ab) und Co.

Vorgehensweise:
1. Schreiben erstellen im Entwurf
2. Maßgebliche Unterstützer finden (Experten der Technologie, Bürgermeister, Verbraucherminister,); Nicht alle Unterstützter müssen sich outen!
3. Schreiben öffentlich machen mit der Möglichkeit der Unterstützung durch z. B. "liken bei Facebook" sowie andere technische Möglichkeiten
4. Baumot sollten wir außen vor lassen (ansonsten wird uns vorgeworfen, dass wir selbst nur maßgeblich profitieren wollen - Hinweis: Ist mit meinen paar Shares gar nicht möglich!
5. Warum stets wegducken?...hier im Land stimmt was nicht! Jede Person, mit der ich über die Thematik spreche, sagt mir, dass das "ein Witz" ist. Und da sind viele Akademiker dabei. Ich habe den Eindruck, dass man zu bequem ist, um seinen Unmut Luft zu machen (grds. geht es einem ja gut).
6. Lass uns per Boardmail austauschen und "privat" abstimmen.
7. Der Ball liegt in Ihrem Spielfeld! :-)  

05.08.17 13:48

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ Alle hier,

die sowohl ihre gesundheitlichen, als auch jene deren Vermögensrechte hier zur unweigerlichen Beschädigung gelangen werden, sollten darüber abstimmen können, wie hier weiter zu verfahren sein sollte. (Stadtmenschen/Dieselfahrer/Mitmenschen) Die Grundidee von Fliese 792 einen offenen Brief zu verfassen, scheint schon ein recht guter Ansatz zu sein, sich hier zur Wehr setzen zu wollen, um begangenes Unrecht nicht anstandslos hinzunehmen bzw. nachfolgend erleiden zu müssen. Eine noch bessere Möglichkeit scheint mir aber, eine Art klassisches Crowdfunding. (Grundsätzliche Erklärung für Crowdfunding, siehe Quelle: https://www.crowdfunding.de/was-ist-crowdfunding/  ) Funktion: Es wird ein Treuhandkonto eröffnet. Auf diesem Treuhandkonto zahlt jeder Unterstützer einen Betrag pro Person von min. als auch max. also exakt 5,00 €uro ein. Bei Familien z.B. auch möglich, unter Bemerkung: Familie XY, Peter, Gerda, Willy, Heinz und Sieglinde XY, jeweils 5 Euro somit 25 Euro als Gesamtbetrag. Grund für diese Exaktheit, man kann nachträglich die Masse (Anzahl) der Verbraucher darstellen. Bei nur schon 5 Mio. Geschädigten hätten wir ein Potential von 25 Mio. Euro, um entsprechend eine Klageschrift verfassen zu können. Zusätzlich würde Niemand seinen unmittelbaren Namen veröffentlicht sehen, da lediglich als Nachweis die unterschiedlichen Kontonummern (nur auf Antrag des Gerichtes, zur Beweisführung einer tatsächlich vorhandenen breiten öffentlichen Befürwortung, somit ein öffentliches Interesse tatsächlich vorhanden ist) offenlegen. Diese Offenlegung würde nicht freiwillig erfolgen wollen, sondern lediglich einen Ansatz finden, wenn ein Gericht dies verfügen würde, was als sehr unwahrscheinlich anzusehen wäre. Sollte eine Beanspruchung des gesammelten Geldes nicht notwendig sein, weil der Gesetzgeber schon vorher eine bestmögliche Lösung (max. zurzeit mögliche technische Reduktion) im Bereich Dieselfahrzeuge zur möglichen, und im Realbetrieb, tatsächlicher und nachweislicher Senkung derer NOx Werte wird treffen wollen, also tatsächliche Hardware- Umrüstungen (u.a. BNOx- Generator plus Garantieübernahmen der Pkw Hersteller) oder aber alternativ Schadensersatz in Form von Zahlungen für den Wertverlust von Bestands- Fahrzeugen z. B. der Stufe Euro 4/5 bis 6, von jeweils der Differenz der z. B. Schwacke- Bewertung (Jahr 2017 zu 2018) zum jeweiligen Zeitwert, im Minimum aber generell von 10.000 €uro pro Fahrzeug, dies jedoch nur wenn der  Hersteller einer tatsächlichen Hardware- Nachrüstung nicht zustimmen sollte. Wichtig hierbei, dass eine Verhältnismäßigkeit von Wertverlust zum Schadensersatz mit all seinen Umgänglichkeiten (Aufwandsentschädigungen, evtl. RA- Kosten, Kosten für Ersatzfahrzeuge, Kreditlinien usw.) Berücksichtigung finden muss, also dem realen Lebensumständen, der Durchschnittsverdiener in Deutschland entsprechen muss. Sollten die Gelder tatsächlich nicht gebraucht werden, so würde unter Abzug der Kosten, die nachzuweisen wären, für z. B. Rechtsanwaltsgebühren, Bank und Kontogebühren, Porto etc., kurzum alles was in einem kausalem Zusammenhang mit dieser Angelegenheit stehen sollte, abgezogen werden muss. Eine evtl. Rückforderung der zur Verfügung gestellten Beträge entfällt ersatzlos. Dem Crowdfunding- Bevollmächtigtem wird  für die Dauer des effektiven Bestandes des Fundes, ein Betrag von 1,00 Euro pro Tag, für seine gemeinnützige Tätigkeit zugestanden. Der Restbetrag würde dann, als Spende der Crowdfunder, entsprechend eines Verteilungsschlüssels, einem jeweiligen Tierheim in Deutschland überwiesen werden. Beginnend mit Stuttgart, da hier ein beherzter Richter den „Arsch in der Hose hatte“ tatsächlich Rechtskonform geurteilt zu haben, sich anschließend und nachfolgend verteilend auf alle Städte bzw. deren Tierheime, wo Verfahren zum Fahrverbot vorliegen bzw. anhängig sind. Um festzustellen, ob tatsächlich jemand von Euch den Hintern hochkriegen sollte, bzw. Eure Familien, Freunde, Verwandte etc. wertet hier einfach mal mit (ausschließlich) Informativ, sollten wir tatsächlich über 1000 Informativ- Sternchen sammeln können (1000 von min. 5.000.000 Mio. Betroffenen scheint als Quote eher minimalistisch, sollte aber ausreichend sein), scheinen wir tatsächlich einen Weg gefunden zu haben, um uns erfolgreich wehren zu können, sollte dies nicht notwendig sein, dann helfen wir mit jeweils persönlich betrachtet, kleinem Geld, vielen geschundenen Kreaturen die sich in unseren Tierheimen befinden. Ich bin zwar eher skeptisch, aber ich lasse mich gern von meinem eher kritischen Menschenbild vom Gegenteil überzeugen, als Zeitlimit sollten wir den 13.08.2017 (Informativ- Wertung) ins Auge fassen, schaffen wir die erste Hürde, geht es weiter. Erreichen wir mit unserer nachfolgenden Geld- Sammelaktion, nicht ansatzweise im min. 100.000 €uro (entsprächen gerade einmal 20.000 Unterstützer, somit nur schwer ein öffentliches Interesse darstellbar wäre), bis zum 01.10.2017, würde die Aktion abgebrochen, und unter Abzug der vorgenannten Kosten, der Gesamtbetrag dem öffentlichen Stuttgarter Tierheim, siehe Info- Quelle: https://stuttgarter-tierschutz.de/?cat=2&sub=2#Geschichte , gutgeschrieben werden wollen. Viel Mut und Erfolg uns allen.  PS: Vielen Dank im vorab an die Mediatoren von ariva.de, dass wir uns hier so voll umfänglich austauschen dürfen, ist scheinbar keine Selbstverständlichkeit heutzutage, sollten wir hier erfolgreich sein, werden wir das öffentlichkeitswirksam zu Schau stellen wollen, als einen wertvollen Bestandteil unserer gelebten Demokratie.

 

05.08.17 14:24
1

1899 Postings, 3287 Tage calligula@ Fliese792 zu #1722

Wie von mir bereits erwartet, alle labern da nur, jedoch ist es nicht Einem bis jetzt (14:24 Uhr á Dato) Wert, saubere Luft bzw. einen evtl. Muster- Prozess führen zu können, für lächerliche 5,00 Euro (in Worten fünf) als Einsatz ohne jegliches weiteres persönliches Risiko, zeigt aber vortrefflich auch auf, aus welchem „Holz“ wir gestrickt sind. Nicht nur die vermeintlichen Täter scheinen erbärmlichen Ursprungs zu sein.  

05.08.17 14:45
2

1941 Postings, 5204 Tage solala1Calligula

nichts für ungut aber ich glaube du übertreibst in 1724.
Wir glauben alle an die gleiche Sache und sind auch bereit etwas dagegen bzw dafür zu tun allerdings empfinde ich mich und einige andere hier nicht erbämlichen Ursprungs..nur weil wir nicht wegen 1723 jubelnd an die Decke springen.
Was tun ja, aber Überteibung tut nicht gut.
Ich finde, du solltest überdenken was du da in 1724 von dir gegeben hast.
Das ist echt krass und nicht ok!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 777  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben