Hallo Katjuscha.
Kann Dir erklären, warum mir die aktuelle Unternehmensstruktur nicht gefällt, ins Detail, kann ich leider nicht.
Erstmal die 3 Standbeine der Analytik Jena
Analytical Instrumentation, Life Science,
http://de.wikipedia.org/wiki/Analytik_Jenahttp://www.analytik-jena.de/de/Business-Units__3900/Die Aufmachung der Hompage von M-U-T gefällt mir, da man sofort sieht, für welche Bereiche die M-U-T-AG, Produkte liefert.
Wenn man auf die Bereiche klickt, sieht man sofort, welche Produkte für Diesem Bereich angeboten werden.
Wenn man auf der Hompage von Analytik Jena auf Produkte klickt, erscheinen unübersichtlich alle Produkte der 3 verschiedenen Bereiche alphabetisch sortiert, von a angefangen.
--------------------------------------------------
Analytik Jena sehe ich wie ein Beteiligungsunternehmen.
Unternehmen, die zum eigenen Unternehmen passen, oder das Portfolio sinvoll erweitern werden dazugekauft, ohne in das Unternehmen integriert zu werde. Kostenvorteile durch gemeinsamen Einkauf, Produktion etc. entstehen so schwierig. .(Wobei keine Unternehmen verkauft werden. (Unternehmen bleiben aber leider zum großen Teil selbstständig))
(Gegenbeispiel: Isra-Vision.
Kauft Isra ein Unternehmen dazu, wird das neue Unternehmen in die folgenden Bereiche des Isra-Konzerns eingeteilt
Robot-Vision, Surface-Vision, Quality-Vision, Vision Modules
Wenn das neue Unternehmen, Hardware, sowie Software anbietet, wird der Softwarebereich, von den Visionbereichen genommen.
Die Hardware dazu fällt zu Vision-Modules, wobei langfristig versucht wird, baukastenartige Komplettsysteme anzubieten, damit die verschiedenste Modelle aus wenige Baukastensysteme bestehen.
(Sucht auf der Isra-Hompage mal gekaufte Unternehmen der letzten 3 Jahre(z.B Parsytec))
Das heisst die Unternehmen von Analytik Jena arbeiten weiter zum großen Teil selbsständig, wobei die gekauften Unternehmen von Isra, dem passenden Bereich zugeordnet werden.
Der gesamte Vertrieb von Isra, wird somit durch jeden Zukauf erweitert.
Das heißt, die gekauften Unternehmen werden im Unternehmen integriert.
Zurecht kann man sagen, der Analytikbereich von Analytik Jena, bietet verschiedenste Produkte an, wobei man das Baukastensystem nicht wie bei Isra anwenden kann.
Dann kann man die Produkte, in Produktklassen unterteilen, wobei jede Produktklasse künftig gemeinsam hergestellt wird, wobei versucht wird, Baukastensysteme zu bilden und zu entwickeln.
Die einzelnen Analytikbereiche, von Analytik Jena, werden von verschiedenen Töchtern hergestellt, würde es nicht reichen, wenn es nur eine Analytiksparte, mit verschiedenen Bereichen geben würde.
Ein einzelnes Unternehmen pro Bereich (Analytical Instrumentation, Life Science) müsste dann die komplette Entwicklung des Bereichs übernehmen, wobei es mit dem Vertrieb und der Produktion nicht anders wäre.
Natürlich könnte man die einzelnen Bereiche, in Abteilungen aufteilen, die einen kompletten Bereich herstellen (später baukastenmäßig)
Siemens ist auch in verschiedenste Berteiche unterteilt, wobei Firmen Bereichen unterstehen.
Hast sicher recht Katjuscha, dass die aktuellen Probleme marktbedingt sind.
Würde man die ganzen Produkte jedes Bereichs in verschiedenen Produktkategorien unterteilen und Diese gemeinsam in einem Bereich herstellen, würde sicherlich sehr viel Bürokratie entfallen, wobei in andere Größenordnungen eingekauft, produziert werden kann, wobei eine gemeinsame Entwicklung, sowie ein gemeinsamer Vertrieb auch Kostenvorteile bringen würde.
Kostenfallen würden auffallen, die man so nicht sieht.
Jede Tochter, kauft momentan getrennt, z.B gefrässte, gedrehte, geschweisste Produkte, oder übernimmt diese Fertigungsstufen getrennt voneinander.
Wenn vieles (wenn vorteilhaft) zentralisiert werden würde, könnte das Unternehmen viel effizienter ausgerichtet werden.
Katjuscha:
Habe mir das Unternehmen angeschaut, da ich Dein Fachwissen bei den einzelnen Unternehmen, sowie Deine Meinungen dazu, schätze.
Die Bewertung Dieses Wertes ist sicherlich intressant.
Möglichkeiten für Gewinnoptimierungen sehe ich auch, damit ist schon viel mögliches Potenzial vorhanden.
Liebe Grüsse