wenn ich von mir ausgehe, sind 25% Cash in dieser Situation, also nach diesem Anstieg, nahe "Vollinvestition". 20% Cash sollte man meiner Meinung nach immer haben als eiserne Reserve, etwa um in Crash-Zeiten nachkaufen zu können. Bleiben also nur noch 5%.
Vielleicht trete ich dir ja zu nahe, aber das, was du da beschreibst, ist keine Strategie, sondern Wunschdenken. Vier Short-Aktionen sind schon schief gegangen und nur, weil du meinst, es müsste jetzt aber Mal abwärts gehen, willst du shorten?
Keine Frage, die Abwärts-Tage werden kommen. Wer sagt Dir aber, dass es nicht vorher nochmal 10% steigt? Dann kannst Du die fünfte Short-Aktion auch in den Wind blasen. Und warum soll es am 24. Februar 4% abwärts gehen? Je näher der Wahltag kommt, um so mehr nehmen die Streuverluste der Umfragen ab - die Überraschung, die vier Prozent auslöst, wird es wohl eher nicht geben, weil Alles bereits eingepreist ist - und Politik die Börse eher nicht tangiert. Wann genau also soll der Abwärts-Move starten? Wird es überhaupt einen Abwärts-Move geben? Vielleicht wird dieser Anstieg auch über Monate seitwärts auskonsolidiert? Das bloße Gefühl des "jetzt muss es aber fallen" ist Glaskugel oder - ich wiederhole es - Wunschdenken. Ich habe hier vor knapp einem jahr ein paar Seitwärts-/Aufwärts-Instrumente gezeigt, die gehen auch für seitwärts/abwärts. Das sichert Dein zu 75% prall gefülltes Depot und Du hast immer zwei von drei Richtungen abgedeckt: die vierte, rückwärts, gibt es nicht.
Das vielleicht mal als Anregung für Dich und für Leser damals als Erinnerung.
|