Allianz

Seite 78 von 164
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44
eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4081
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44 von: Tamakoschy Leser gesamt: 2133501
davon Heute: 578
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 164  Weiter  

07.04.20 21:58

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteVielen Dank

Für die Informationen, es geht mir aber um den Tag an dem ich die Aktie im Depot haben muss, Hv verschoben , Ex Divi Tag bleibt? Netter Streich, nein nicht bei der Allianz daher off Topic, sorry!  

08.04.20 11:30
2

58590 Postings, 3433 Tage EtelsenPredatorZur Klarstellung: Systematik der DivZahlung:

Der DividendenVORSCHLAG stammt aus 02/2020. Jeder Aktionär erhält eine Einladung zur HV. Die HV wird meines Wissens nicht verschoben, sondern gestreamt. Die Aktionäre sollen per Brief abstimmen (auch über den Dividendenvorschlag). Offizieller Zahltag (exDiv) ist der nächste Tag, dann wird auch exDiv gehandelt.
Der Gesetzgeber hat - ich glaube: im letzten Jahr - beschlossen, mehr Zeit für die Abwicklung der Zahlung zu geben, so dass wir die Dividende erst ein paar Tage später auf dem Konto haben. Bei mancher Bank mag die Dividende bereits unmittelbar am Tag nach der HV auf dem Konto sein, andere brauchen etwas länger.
Wer am Tag nach der HV verkauft, erhält trotzdem die Dividende, weil er am HV-Tag die Aktie im Depot hatte.
Sollte die HV doch verschoben werden, wird auch die Zahlung der Dividende verschoben, einfach deshalb, weil der Beschluss zur Verwendung des Gewinns (hier: Anteil für die Aktionäre) erst auf der HV erfolgt.  

08.04.20 12:18
1

58590 Postings, 3433 Tage EtelsenPredatorSiehe auch...

Der Münchener Versicherer Allianz will an der geplanten Dividende nichts ändern. Gerade diese gilt unter Anlegern als Argument für die Aktie. "Der...
 

08.04.20 18:59
1

3605 Postings, 3953 Tage udarioAllianz Divi


klar geregelt siehe
www.allianz.com

1 Zum Zweck der Harmonisierung der Wertpapierabwicklung innerhalb Europas hat der deutsche Gesetzgeber zum 01.01.2017 die Fälligkeit der Dividendenzahlung neu geregelt. Gemäß dem neu gefassten § 58 Abs. 4 AktG ist der Anspruch auf die Dividende nicht mehr wie zuvor am Tag nach der Hauptversammlung fällig, sondern am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag.  

08.04.20 19:03

3605 Postings, 3953 Tage udarioAllianz Divi

10.04.20 07:11
1

40 Postings, 1661 Tage RMV_XAZ u. MR

Für alle die sich beklagten dass die Mü Re letztes Jahr der AZ davonläuft. Gab genug Schäppchenpreise in den letzten Wochen, so dass ich ein paar eingesammelt hatte.  

10.04.20 11:40

135 Postings, 1502 Tage afila10Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.04.20 21:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

10.04.20 15:22

58590 Postings, 3433 Tage EtelsenPredatorNochmal: Dividenzahlung

Lese gerade im "Aktionär", Heft 14, Seite 104:
Durchführung einer HV jetzt möglich INNERHALB eines Geschäftsjahres. Bislang galt: binnen acht Monaten nach Ablauf eines Geschäftsjahres. Jetzt also vier Monate mehr Zeit.
Dividenden können auch vorab gezahlt werden - ohne HV-Beschluss!
Gilt wegen der Besonderheit Corona, grundsätzlich wird an Präsenz-HV festgehalten.
Verstehe ich so:
AGs, die jetzt zur Zeit keine HV durchführen können (aber später), können ohne Beschluss bereits jetzt Dividenden zahlen.
Betroffen z.B. Deutsche Telekom, die in den nächsten Tagen die HV hätte, könnte jetzt Dividende zahlen...  

12.04.20 13:57

771 Postings, 1771 Tage NutzlosWarum seid ihr so wild auf Dividende?

Dividenden muss ich versteuern. Das heißt  ich zahle Steuern auf die Kursverluste.  Gratisaktien werden erst beim Verkauf versteuert und können mit realisierten Verlusten verrechnet werden und zur Zeit gibt es jede Menge realisierte Verluste zumindest bei mir. Ob ALV sofort den Dividendenabschlag kompensiert glaube ich nicht. Die Situation ist zu unsicher . Zahlungsverpflichtungen und Ausfälle sind noch nicht im Kurs ausreichend berücksichtigt. Nicht umsonst wird empfohlen Dividendenzahlungen auszusetzen. Nachkaufen werde ich ALV  vorerst nicht.  

14.04.20 01:26

2212 Postings, 3707 Tage Mister86@Nutzlos

Gratisaktien sind mit einer Kapitalverwässerung verbunden, da (zukünftige) Bilanzgewinne bei der Ausschüttung durch mehr Aktien geteilt werden müssen.  Wenn das nicht wohlüberlegt ist (Gründe könnten zum Beispiel ein Feintuning der Kapitalstruktur sein), schießt man sich damit ins Knie,  denn das wirkt sich auch auf die Attraktivität deiner Aktie als Dividendentitel aus, und Kurszuwächse werden dann dadurch deutlich gebremst.  Würde nämlich über die Jahre der eigentlich auszuschüttende Bilanzgewinn immer weiter in Gratisaktien umgemünzt, dann würden dadurch zwangsläufig auch der Gewinn je Aktie immer geringer ausfallen, zumindest im Verhältnis dazu, dass man Aktienzahl und Grundkapital über Jahre mehr oder weniger konstant hielte.

Das Mehr an Steuerlast durch die nicht mit Aktienverlusten verrechenbaren Dividenden musst du dann halt im Verhältnis sehen zu den im anderen Fall geringeren Veräußerungsgewinnen wenn dir immer wieder Gratisaktien zufließen  die den Gewinn je Aktie senken und somit die Aktie an sich weniger attraktiv machen für Anleger.  Selbst mit Einkommenssteuer- und Zinseffekten dürftest du am Ende was deine Netto-Gesamteinkünfte aus Kapitalertrag angeht besser dadurch dastehen, dass dir die Allianz immer schön Dividende ausbezahlt.  

14.04.20 03:55

771 Postings, 1771 Tage Nutzlos@Mister es geht um Strategie in einer Krise

Natürlich kann ich Aktionäre befriedigen wenn Dividenden ausgezahlt werden und die fälligen Steuern sehe ich nur indirekt da sie ja gezahlt werden. Ist es sinnvoll Dividenden zu zahlen wenn man eigentlich Risiken absichern müsste? Natürlich sind Kredite zur Zeit billig zu haben und Rücklagen kosten auch Geld wenn Anlagemöglichkeiten ausfallen. Immerhin wurde der Rückkauf erstmal ausgesetzt.  Der Aktienkurs ist trotzdem gefallen trotz der gigantischen Rendite. Welche Risiken gibt es: Gewerbeimmobilien und Mietausfälle, Ausfall von Verträgen wg wirtschaftlichen Schwierigkeiten, Leasingverluste aktuell  Flugzeuge,  Container,  Schiffe,  Fahrzeuge, Schadensfälle , Kreditausfälle, Betriebsschließungen.  

14.04.20 09:22
2

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteNutzlos

ich würde Dir empfehlen alles was Du an Aktien hast zu verkaufen.

Du bist das Paradebeispiel für stupid German money, German Angst,

empfehlen würde ich Dir Sachwerte die kannst Du riechen, fühlen, essen und ausbrüten,

also mal ein Vorschlag, und von allem so viel wie möglich

Klopapier, Dauerwurst, Hefe, Eier, Alkohol, Nudeln, Mehl, Wasser, Küchenkrepp, bis unter die Decke, und wenn Du Platz hast und ein Kühlhaus, Schweinehälften Bier und Kaffee, der nächste Krieg kommt bestimmt, dann bist Du der Wurstkönig!

den Rest in eine stabile ausländische Währung zb. CHF. und Gold.

nicht empfehlen würde ich

Aktien, Derivate, Canabis
und vor allem nicht schreiben in Börsenthreads.

 

14.04.20 10:00

771 Postings, 1771 Tage Nutzlos@Gonzo 1. Was stört dich?

Soll ich die Augen verschließen und dich lobpreisen? Deine Strategie kann erfolgreich sein oder nicht. Nicht erfolgreich war es bei Daimler,  Lufthansa, TUI,  Deutsche Bank, Thyssen, Cook usw.. Dankeschön für deine kompetente Beratung.  

14.04.20 10:09
1

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteTja alles Aktien

die ich niemals kaufen würde nicht gestern, nicht heute und die Zukunft sieht düster aus für die von Dir genannten Unternehmen. Übrigens war ich ausser bei Tui in keinem der Unternehmen investiert und habe bestimmt nicht empfohlen den Schrott zu kaufen.

Im übrigen geht es hier um die Allianz, enormes Kurspotential, hohe Dividendenrendite und gut aufgestellt für die Zukunft, mal AGBs von Versichern gelesen, empfehle ich mal als Pflichtlektüre, Pandemiefälle sind weitest Gehens ausgeschlossen, also erst recherchieren und dann schreiben, dass ist es was mich an Dir stört.  

14.04.20 10:18

771 Postings, 1771 Tage NutzlosVersicherer zahlen doch siehe SZ

Die Weigerung einer Reihe von Versicherern, Schäden aus der Betriebsschließung bei Lebensmittelbetrieben, Hotels und Gaststätten wegen des Covid-19-Virus zu zahlen, hatte für große Empörung bei Kunden und Versicherungsmaklern gesorgt. Doch am Freitag haben sich das bayerische Wirtschaftsministerium, der Hotel- und Gaststättenverband Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft mit den Versicherern Allianz, Versicherungskammer Bayern und Haftpflichtkasse auf eine Lösung geeinigt.  

14.04.20 10:28

771 Postings, 1771 Tage NutzlosEinigung

Die Versicherer stellen gemeinsam einen dreistelligen Millionenbetrag zur Verfügung. Damit sollen 10 bis 15 Prozent der in den Betriebsschließungspolicen vereinbarten Tagessätze gezahlt werden.  

14.04.20 10:36

5750 Postings, 1877 Tage Gonzodererste:-))

es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man sich aus Gründen einer Notlage auf ein gemeinsames Vorgehen einigt oder einen Versicherungsfall bearbeitet, da gibst Du mir wohl Recht oder? Die Allianz hat das Geld einerseits aus Verkäufen von Firmenbeteiligungen, Gewinnen aus Aktien und Anlagegeschäften und aus dem operativen Geschäft, sowohl einen Millionenbeitrag bereit zu stellen, Aktien zurück zu kaufen oder Dividende zu zahlen, die für mich zb,als Rentenersatz sehr wichtig ist!  

14.04.20 10:52

5750 Postings, 1877 Tage GonzoderersteNutzlos

mir zu unterstellen das ich diese von Dir genannten Aktien empfohlen haben soll ist schon unverschämt, ich empfehle die Lektüre der Threads, zb. Lufthansa und Cook habe ich noch nie geschrieben, die anderen immer wieder vor gewarnt zu kaufen, hättest Du mal besser drauf gehört!

allianz wird am Tag der HV meiner Meinung nach 30% höher dastehen als heute, natürlich wie immer nur meine Meinung und jeder handelt ja nur für sich und in eigener Verantwortung, setzt natürlich voraus das man weiss was man tut, gell Nutzlos?  

14.04.20 12:50
3

892 Postings, 7136 Tage marathonläuferGonzo

"die anderen immer wieder vor gewarnt zu kaufen, hättest Du mal besser drauf gehört!"
Wenn man ehrlich ist,wer hier auf andere hört,muss etwas dumm sein.
Solltest du gewarnt haben,hast du ja recht gehabt,aber dafür gibt es hier welche die Allianz bei 20,- sehen,oder die vor Jahren schon vor Amazon und Apple gewarnt haben.
Im Boeing Thread schreibt einer jede Woche das die verstaatlicht werden ,merkwürdig ist nur,die sich irren von denn hört man nichts mehr ,aber wenn sie dann mal Recht haben feiern sie sich wie ein Popstar.

 

14.04.20 13:53

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingHallo

wie sehen die Allianzkenner hier unter Euch den hohen Verschuldungsgrad der Allianz?
Im Allgemeinen gefällt mir die Aktie sehr und ich würde sie gerne kaufen, ein so niedriger Preis ist doch ein Geschenk wenn man sich anschaut wie die Aktie in den letzten Jahren abgeliefert hat.

Der hohe Verschuldungsgrad von 1.200% springt dann aber doch ins Auge... nur dt. Börse hat einen noch höheren Verschuldungsgrad. Ist das nicht mehr als bedenklich? Vor allem jetzt in der Krise?  

14.04.20 14:54
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86@FS

Hier einmal eine Aufschlüsselung der (vertikalen) Konzern-Bilanzstruktur der Allianz:

https://www.allianz.com/de/investor_relations/...chte/bilanz-guv.html

Wie man sehen kann, sind die Posten "Rückstellungen für Versicherungs- und Investmentverträge" und "Finanzpassiva aus fondsgebundenen Verträgen" die größten Einzelpositionen, und machen zusammen schon mehr als das Neunfache des gesamten Eigenkapitals aus.

Für einen Konzern der sein Geld überwiegend mit Versicherungen und Finanzanlagen verdient, ist das aber auch ganz logisch. Von Kunden eingenommene Gelder für Finanzanlagen und Versicherungen sind aus Sicht der Allianz Fremdkapital. Es ist Kapital, das dem Unternehmen nicht selbst gehört, sondern den Kunden, für die es verwaltet wird, und denen es am Ende geschuldet wird, entweder als Rückzahlung aus der Auflösung von Investmentverträgen oder als Versicherungsleistung. Soetwas muss ja irgendwo in der Bilanz Niederschlag finden, aber eben nicht unter Eigenkapital, weil es das per Definition nicht sein kann.

Natürlich haben Versicherungskonzerne ein gewisses bilanzstrukturelles Risiko, welches ein reiner Produktionsbetrieb in dieser Form nicht haben wird, der vielleicht fast nur Kredite für Maschinen und Anlagen in seinen Passiva stehen hat. Oliver Bäte hat auch neulich im Zusammenhang zur Corona-Krise gesagt, Versicherungskonzerne versichern ein "zufälliges" Risiko, d.h. sie sind ausgelegt auf eher geringe Eintrittswahrscheinlichkeiten von Einzelrisiken. Wenn die Allianz jetzt z.B. flächendeckend Versicherungsleistungen erbringen muss weil sich Unternehmen gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen von Pandemien abgesichert haben, dann ist das natürlich auch eine finanzielle Belastung für die Versicherer. Andererseits sind sie ja über die Rückversicherer wiederum abgesichert gegen übergroße Risiken.

Aber ein Unternehmen wie die Allianz sollte auch hiermit umgehen können. Sie sind ein absoluter Großkonzern und haben dort fähige Leute sitzen. Von solchen Kursturbulenzen wie im Moment sollte man sich nicht beirren lassen.

 

14.04.20 18:35

495 Postings, 2645 Tage daniela9876Uniqa

hat heute für 2019 fast ganz und für 2020 ganz gestrichen.. soviel zu den Versicherern aktuell  

14.04.20 18:36

495 Postings, 2645 Tage daniela9876Die Dividende

Gestrichen  

15.04.20 03:51

18 Postings, 1484 Tage GordonnotRamsayAufstrebender Investor

Schöne und hilfreiche Gespräche! Aufstrebender Investor hier.  

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben