Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 7777 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85527212
davon Heute: 9755
bewertet mit 318 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7775 | 7776 |
| 7778 | 7779 | ... | 14448  Weiter  

24.07.19 09:38

411 Postings, 1958 Tage robert980Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.19 17:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

24.07.19 10:05

4332 Postings, 2102 Tage Visiomaximaeine klare Antwort auf die Frage

Ab dafür: @Visio
2
23.07.19 23:09
#194550
Du wirst doch nicht investieren wollen?

***************************

Ein deutliches Nein ! Darf ja auch mal positives zu Steinhoff schreiben wenn das so ist , da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun . Ich hab bei Steinhoff auch positive Beitrage , wenn es was gibt, kein Problem , dass war was positives .

 

24.07.19 10:11
1

4332 Postings, 2102 Tage VisiomaximaArtikelauszug

https://www.finanztrends.info/...en-zur-anstehenden-hauptversammlung/

.................................................................­.............Wie bei Steinhoff schon vorher gesehen soll es auch eine Veranstaltung zur HV in Südafrika geben, und zwar im „Cape Town International Convention Centre“ in Kapstadt. Dort soll die HV aus den Niederlanden per live stream übertragen werden und in Kapstadt am Veranstaltungsort anwesende Aktionäre können auch von dort aus Fragen an das Management bei der HV in den Niederlanden stellen. Die Aktionäre in Kapstadt können aber nicht von dort aus abstimmen, so Steinhoff.

Der Blick auf die Tagesordnung der anstehenden Hauptversammlung zeigt, dass es sehr interessant werden könnte. Ein Punkt, den ich sehr interessant finde, ist die Entwicklung des Eigenkapitals. Bekanntlich war das Eigenkapital bei Steinhoff per 30.9.2018 negativ. Sprich: Der Buchwert pro Aktie lag im negativen Bereich. In so einem Fall kann von „Value Investment“ keine Rede sein, denn bei einer Liquidation des Unternehmens gäbe es wohl für die Aktionäre gar nichts.

Bei der HV soll es direkt nach der Eröffnung (TOP 1) eine Präsentation für die Aktionäre mit der Diskussion der Eigenkapital-Situation geben. Das könnte interessant werden! Wird das Eigenkapital in absehbarer Zeit wieder positiv? Vielleicht dadurch, dass es außerordentliche Erträge gibt, wenn z.B. stille Reserven beim Verkauf von Assets gehoben werden? Oder dadurch, dass Gläubiger auf Teile ihrer Forderungen verzichten, bzw. durch debt-to-equity-swaps (bei denen Schulden in Eigenkapital verwandelt werden)?

Wenn das Eigenkapital wieder positiv wird, kann dieser Wert durch die Zahl der Aktien geteilt werden, um dann den Buchwert pro Aktie zu erhalten. Das wäre im Hinblick auf eine Fundamentalanalyse der Steinhoff-Aktien aus meiner Sicht durchaus aussagekräftig.

Insofern dürfte auch TOP 3 „Shareholder Q & A“ spannend werden. Q & A steht bekanntlich für Fragen und Antworten, und da wird es dann auch auf die Qualität und Hartnäckigkeit der Fragesteller ankommen. Meiner Erfahrung zufolge lässt sich hier auch einschätzen, wie ernst es das Management mit dem Neuanfang im Hinblick auf corporate governance und Aufklärung der vorigen Missstände meint. Werden da nur Textbausteine und hohle Phrasen verwendet – oder zeigt sich das Management offen, räumt eigene Fehler ein, spricht engagiert und nimmt auch Kleinaktionäre ernst? Das sind einige Punkte, die den Besuch einer Hauptversammlung durchaus interessant machen können, denn solche eher „weichen Faktoren“ finden sich eben nicht im Geschäftsbericht.  

24.07.19 10:13
2

32215 Postings, 7750 Tage BörsenfanLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.19 17:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

24.07.19 10:19
1

424 Postings, 1813 Tage PolyManisEin Gutes hat der ganze Spam ja

Jeden Müll, den ich jetzt lesen muss, dürfen die Mods auch lesen.
Vielleicht gibt es dann mal irgendwann eine zufriedenstellende Lösung, dass dieser Thread wieder sauberer wird.

Der Umgang hier lässt wirklich sehr stark zu wünschen übrig.

 

24.07.19 10:20

109 Postings, 1801 Tage WenigerAlk@#194560

Für diese Leute ist das schon lange kein Austausch unter Aktionären mehr.

Die Plattform ist für sie mittlerweile ein Online-Rollenspiel. Sie haben sogar einen Clan gegründet (LDR). Auch die Schreibweise deutet darauf hin. Im alltäglichen (nicht-anonymen) Leben würde nie jemand so geschwafelt daherreden/schreiben. Das ist in etwa so, als wenn ein mittelalterlicher Dialekt in einer nerdigen Runde Dungeons & Dragons gesprochen wird. :-)


Aber jedes Rollenspiel braucht seine Mitspieler. Spielt einfach nicht mit und dann machts auch denen keinen Spaß mehr...  

24.07.19 10:22

32215 Postings, 7750 Tage Börsenfan@#77239004

Also ich finde das eine bodenlose Frechheit. Leute, die so einen Mist posten, sollten hier gesperrt werden. Nur sachlich fundierte Beiträge zur Perle Steinhoff sollten hier veröffentlicht werden, manche meinen hier einen auf Spaß zu machen, unpassend!
-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

24.07.19 11:03
2

44 Postings, 4453 Tage IkyyBeiträge

leider haben die Anhänger der sogenannten  LDR und andere mit ihren Geschreibsel erreicht, dass informative Beiträge (positive oder kritische) hier immer seltener werden, das finde ich sehr schade.

 

24.07.19 11:24
3

18392 Postings, 5880 Tage Trash#194569

Wenn die vielen Leute , die zwar auf FB  das Geschehen ernsthaft verfolgen, hier so gar nichts mehr schreiben würden, gäbs hier vermutlich nur noch Troll-Spam, der die wenigen brauchbaren Postings komplett abwürgen würde.

Sei lieber froh , dass dem nicht so ist.

Trotzdem hab ich meine Schreibfrequenz hier ordentlich zurückgenommen. Es gibt eh nichts mehr gross zu besprechen, was noch bekannt oder relevant neu wäre.

Habe mir hier auch gezielt Mysterio,Helmut und Dirty markiert um Beiträge schnell identifizieren zu können. Den Rest kann man eh größtenteils vergessen.
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

24.07.19 11:29

32215 Postings, 7750 Tage Börsenfanpersönl. Feedback

Kann mich nur Trash anschließen, Informationen sind hier eh kaum noch zu bekommen bzw. es gibt nix Neues. Schreiberlinge wie oben der eine komische Vogel  mit Krämpfen und Schnappatmung sollten mal besser zum Doc gehen, als hier die anderen zu belästigen. Einen schönen Tag noch.
-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

24.07.19 11:38
24

240 Postings, 1749 Tage WulfBleyein positiver Blick in die Zukunft

Steinhoff ist auf einem guten Weg den Turnaround zu schaffen. Die Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2019 waren vielversprechend. Dennoch tritt der Aktienkurs mit weiterhin leicht negativer Tendenz auf der Stelle. Wie könnte es weitergehen?
Ein Blick in die Zukunft
Die Umsatzentwicklung von Steinhoff kann als Indiz für die Zukunftsentwicklung durchaus herangezogen werden. Entscheidend ist aber, ob genügend Substanz, also Eigenkapital, wozu auch «Stille Reserven» zählen, vorhanden und steigerungsfähig ist. Es müssen also belastbare Anzeichen für ein steigendes EBITDA geben, also, die Auskunft darüber geben, ob der Konzern in Zukunft wieder profitabel sein wird. Beides kann man positiv beantworten, so, dass die Chancen für einen nachhaltigen Turnaround gegeben sind. Das geschätzte EBITDA wird zum Ende des Geschäftsjahres auf 877 Mio. € geschätzt und wird wegen Wegfalls vieler Einmalkosten zukünftig weiter steigen. Dabei dürften die Pepkortöchter den Löwenanteil erwirtschaften. Schätzungen besagen, dass schon 2020 das EBITDA auf über eine Milliarde € steigen könnte. Auch andere Tochtergesellschaften wie Matress Firm, etc. sind auf einem Weg hin zur Profitabilität. Das Eigenkapital wird laut Schätzungen per Ende des Geschäftsjahres 2019 nicht mehr negativ, sondern schlechten Falls Null sein, sodass in den Folgejahren mit einem Wiederaufbau des Eigenkapitals begonnen werden kann. Die stillen Reserven ergeben sich aus den Mehrwerten der auf Null abgeschriebenen Töchter und Forderungen aus Schadensersatzklagen gegen die Verursacher des Finanzskandals.  So könnte z. B. der Verkauf der profitablen Autohandelskette Unitrans dabei helfen, das Eigenkapital zu erhöhen. Auch das CVA-Verfahren wird dafür sorgen, dass die Zukunft des Konzerns gesichert sein dürfte, weil allein dies eine zwingende rechtliche Voraussetzung für ein solches Vergleichsverfahren ist. Hier bestimmen weitgehend die Gläubiger, wie es weitergehen wird. Die Kosten werden weiter gesenkt. Verluste und Abschreibungen werden spätestens im Geschäftsjahr 20120 sinken, da sich die erhöhten Ausgaben für Zinsen und hochbezahlte Berater minimiert werden. Auch die Kosten für Rechts- und Unternehmensberatung sowie Kosten für PWC werden wegfallen.

 

24.07.19 11:39
4

4903 Postings, 2222 Tage Suissere@Trash

Das finde ich super von dir. Es gibt ja auch nix zu sagen momentan. Und angesichts von 50 Jahren Mondlandung kann man den Racketentalk hier auch etwas zurückfahren. Denn das damals war eine echte Rocket. Jetzt hoffen wir mal, um mit dem Foristen nikojay zu sprechen, dass MISS Sonn noch ein Ass irgendwo herauszieht, ich glaube aus dem Ärmel.  

24.07.19 11:48

2178 Postings, 2406 Tage ScoobLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.19 17:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

24.07.19 12:49
10

1402 Postings, 1845 Tage RDA84Also

diese Seite https://www.lucid-is.com/steinhoffel ist nicht mehr erreichtbar.

Ich denke, dann haben die Gläubiger wohl alles unter Dach und Fach gebracht.

Abwarten und Teetrinken nun. Das CVA steht kurz vor Abschluss. Es sollte mMn bald zu einer Nachricht kommen.

Ich gehe davon aus, dass im monatlichen Restrukturierungsupdate die erlösende Nachricht kommen wird.  

24.07.19 12:53
1

5690 Postings, 2527 Tage gewinnnichtverlustJooste, Zeit sollte doch abgelaufen sein

Jooste und la grange haben 10 bzw.  30 Tage Frist erhalten und diese sollten doch langsam abgelaufen sein.

Wenn wir bei Steinhoff schon so miese Kurse wegen der Herrschaften ertragen müssen, dann wollen wir doch auch deren Kohle haben und möchten endlich, dass gesiebte Luft für die Betrüger geliefert wird.

Aber wahrscheinlich passiert in diese Richtung gleich viel wie beim Aktienkurs, nämlich nichts.

Hat jemand Neuigkeiten in dieser Sache?
 

24.07.19 12:54
7

127 Postings, 1806 Tage Steini ZeitSuissere:

Dich nimmt hier doch keiner mehr ernst solange Du dich nicht mal zu deiner doppel ID Geschichte ordnungsgemäß äußerst. Na ja, selbst wenn Du es machen würdest wird dich trotzdem wahrscheinlich keiner mehr ernst nehmen. Normal ist übrigens anders;) Sympathie und Glaubwürdigkeit auf ewig verspielt.  

24.07.19 12:54
7

24089 Postings, 7553 Tage harry74nrwRda84. Bitte Rechtschreibung beachten

24.07.19 13:00
5

1402 Postings, 1845 Tage RDA84@harry

nein, der Link ist korrekt. Man sollte sich schon näher mit Steinhoff beschäftigen... ich hab dich zwar auf ignore, aber als Gast kann man den Dünnpfiff ja noch lesen..

Also der Link ist korrekt. Unter https://www.lucid-is.com/steinhoffel fanden sich die "Entitlement Letters"

Nur mal so am Rande..  

24.07.19 13:02

456 Postings, 1970 Tage MofoKindergarten

@ Scoob

Schön, dass Wulf sich die Mühe macht,  die Dinge zusammenzufassen und seine Sicht der Dinge darzulegen. Davon lebt ein Forum und gibt Anlass zum fruchtbaren Austausch! Insbesondere nachdem wir hier zum Teil  hunderte Seiten von inhaltslosem Schrott zu lesen bekommen (inklusive deinem 2-Buchstaben-Post von eben in dem du dich an einem offensichtlichen Tippfehler störst) !

Wenn man nix zu sagen hat, kann man auch mal Schweigen!

 

24.07.19 13:07

18 Postings, 2239 Tage squirrel65Nennwertdiskussion

Wenn man einfach mal ins Burgerlijk Wetboek (Holländisches BGB) schaut, so findet man (Übersetzt mit deepl)

Artikel 108a Innerhalb von drei Monaten nach der Plausibilität für den Vorstand, dass das Eigenkapital der Aktiengesellschaft auf einen Betrag in Höhe oder weniger als die Hälfte des eingezahlten und eingeforderten Teils des Kapitals gesunken ist, findet eine Hauptversammlung statt, um die gegebenenfalls zu treffenden Maßnahmen zu beraten.

Was mich stutzig macht, ist das "gegebenenfalls".
Frage an die Experten hier: was ist, wenn die HV beschließt "Kein Handlungsbedarf", Nennwert bleibt wie er ist ?
Dem Wortlaut des Gesetzes wäre wohl genüge getan - hätte so ein Vorgehen weitere Implikationen?  

24.07.19 13:09
4

17834 Postings, 4205 Tage H731400Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.19 17:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

24.07.19 13:13
13

1643 Postings, 4445 Tage Sealchen@ WulfBley

Hallo,

man kann gleich mehrere Passagen in deinen Ausführungen widerlegen:

1.
" Das geschätzte EBITDA wird zum Ende des Geschäftsjahres auf 877 Mio. € geschätzt und wird wegen Wegfalls vieler Einmalkosten zukünftig weiter steigen. "

Soweit ich weiß kommt EBITDA VOR den Einmalkosten?! Ergo die Beraterkosten sind für den EBITDA Nennwert irrelevant?
Das wäre die außerordentlichen Kosten!

2.
"Das Eigenkapital wird laut Schätzungen per Ende des Geschäftsjahres 2019 nicht mehr negativ, sondern schlechten Falls Null sein, sodass in den Folgejahren mit einem Wiederaufbau des Eigenkapitals begonnen werden kann. "

lt. der Ausführung von Helmut, wird sich am EK gar nicht so viel ändern wie ich zuerst erwartet hatte, da der Einzelabschluss so nicht 1 zu 1 in den Konzernabschluss reinläuft!
Dies Bedeutet mit dem Abschluss 2019 dürfte sich das EK wohl noch weiter ins negativ drücken, solange die hohen Finanzierungskosten beibehalten werden!

siehe Auszug Helmuts Post daraufhin:

"Bitte niemals das Eigenkapital von Einzelabschlüssen mit einem Kozernabschluss verwechseln.

Im Konzernabschluss der für uns releveant ist fließt Mattress zum 1. Halbjahr mit 21 Mio. ein. Quelle: Bericht zum Halbjahr Seite 72.

Conforama Eigenkapital geht es dem Kozernabschluss nicht hervor. Ist aber natürlich auch positiv. Alleine die Immobilien sind dort einiges Wert. Und Conforama selbst hat ja nur geringe operative Schulden. Zumindest gibt es bei Conforama nur 200 Mio. an Intangible Assets von in Summe 6,3 Mrd. Die Höhe der Conforma Wertberichtigung kann man aktuell nicht abschätzen, da die genauen Konditionen wie die Gläubiger ihre Anteile bekommen nicht bekannt sind. Frage ist auch was mit den intercompany Darlehen passiert da diese im Zuge der Equity Beteiligung dann ein eigenständiger Vermögenswert werden würde.  "
Quelle:
https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=7773#jumppos194332

"So könnte z. B. der Verkauf der profitablen Autohandelskette Unitrans dabei helfen, das Eigenkapital zu erhöhen."

Der Absatz von dir ist schmarrn, da die Firma ja sowieso ins EK gebucht ist und nun nur verflüssigt wird, daher verändert sich Bilanziell wenig! Das wäre nur relevant WENN Unitrans weit über Buchwert verkauft werden würde, nur dann hat man einen EK Zuwachs!

Bei deinen restlichen Ausführungen stimme ich dir zu, wollte das nur gesagt haben, da du ja im Forum eine relativ hohe Reichweite hast und wollte nicht das die User von grundlegend falschen Annahmen ausgehen! Meine Annahme wurde ja auch entsprechend von Helmut korrigiert.

Gerne wenn ich ein schmarrn erzähle, auch korrigieren!
Das ist für eine konstruktive Diskussion sehr dienlich!

Danke

best regards  

24.07.19 13:30
3

240 Postings, 1749 Tage WulfBleysaelchen

ich könnte ebenfalls viel  hinsichtlich deine Beanstandungen zu meiner kurzen Zusammenfassung sagen, (die lediglich andeutet, wie ich die Dinge sehe), aber dazu fehlt mir die Zeit und, ehrlich gesagt, auch das Interesse an einem Disput. Jeder Forist hier kennt den Fall Steinhoff in allen Facetten, und Besserwisser gibt es ohnehin genug. Ich freue mich aber, dass du den großen Durchblick hast, und dass du dich  berufen fühlst, andere aufzuklären. Gratulation! Mich jedenfalls brauchst du nicht zu belehren.....  

24.07.19 13:36
1

3600 Postings, 2192 Tage BrilantbillLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.19 17:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 7775 | 7776 |
| 7778 | 7779 | ... | 14448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben