Angesichts der Unmengen von Medikamenten, die tatsächlich wirksam und in genügend Fällen unentbehrlich sind, ist Lipobay u.ä. halt ein Risiko, das man eingeht, ob man will oder nicht. Das Leben ist eben nicht risikofrei. Gefährlicher sind korrupte Ärzte, die sich die Verschreibung eines Medikaments honorieren lassen. Gefährlich ist vor allem die Tatsache, dass die Krankenhäuser profitorientiert arbeiten müssen, nicht mehr zum Wohl der Kranken und des Fortschritts der Wissenschaft, sondern zum Wohl der Aktionäre.
Die Kritik, zu der wir letztlich wirklich in der Lage sind, wird sich hauptsächlich gegen die Alternativmedizin richten. Da wiederum gibt es gewisse Dinge, bei denen mir der imaginäre Hut hochgeht. Nämlich dann, wenn eine Weltanschauung gleich mitverkauft wird. Wenn ein "Heilkundiger" die Patienten überhaupt nicht kennt, sondern gleich im Rundumschlag ein Wundermittel verkauft. Wenn ich mich aus irgendeinem anderen Grund verarscht fühlen muss, weil die versprochene Heilung unter den gegebenen Bedingungen absurd ist. Trotzdem hat jeder Guru seine Anhänger, die auf ihn schwören. Für eine bessere, gesündere, gerechtere Welt! Gegen alle, die wagen, etwas dagegen einzuwenden. Wenn Du, wie ich dauernd lese, an etwas glauben mußt, sei es an die Lehre des Guru, sei es an Jesus Christus - dann ist das sowieso nicht mehr seriös.
#1 :" Alternativmedizin hat heutzutage nicht mehr den Stellenwert einer Randerscheinung, sondern ist als sinnvoller Begleiter der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. " Dazu gehört aber wohl kaum Esoterik oder Religion. Geschäftemacherei und Betrug auch nicht. Beides findest Du in beiden Richtungen, deshalb ist Kritik unentbehrlich. Der Mensch hilft sich letztlich auch dadurch, dass er nicht kritiklos alles übernimmt.
|