"Mit welchem Recht sollten wir das tun?" Recht? Seit wann geschieht in der internationalen Politik etwas über Recht? Recht ist eine Illusion, eine Institutionalisierung von bestehenden Machtverhältnissen. Nicht einmal die Genferkonvetion, oder Haager Landkriegsordnung wurden eingehalten, was nun wirklich auch aus meiner Sicht ein Skandal ist. Früher oder später wirst du von deinem verklärten Traum über das Wesen der Menschen aufwachen. Mir ist's wurscht, ich habe vieles geglaubt jetzt glaube ich nur mehr wenig. Stattdessen observiere ich viel, und ziehe Konsequenzen. Meine Observation ist dass wir die tödlichste und brutalste Raubtierspezies auf diesem Planeten sind. Ich halte mich lieber an das was meine Lebenserfahrung sagt. Wir jagen immer noch in Rudeln, man nennt das heute Firmen, Wirtschaften, Nationalökonomien, Handelsblöcke. Wir sind nicht eine Menschheit, und wir werden es nicht werden nur weil du es deinen Werten passt. Niemand kann irgendjemandem seine Werte aufzwingen, Verhalten u.U. schon. Zum Glück hast du die Macht nicht mir Selbstaufopferung aufzuzwingen. Ich hingegen brauche gar nichts zu machen. Ich brauche mich nur richtig vorzubereiten. Wenn ich sehr böswillig wäre könnte ich gar nicht schreiben und mich einfach zurücklehnen und warten bis andere das Grobe erledigt haben, weil sie es sowieso tun werden. Danach werden würden wir ohnehin genug haben weil die Anzahl der Mäuler doch sehr schrumpfen würde. Im Gegensatz dazu tue ich aber hinundwieder auf das Problem aufmerksam machen, und im Rahmen realistischer Szenarien Lösungskonzepte vorschlagen.
Zweitens, was du irgendwie nicht verstehen willst, bzw. wo ich mich deutlicher ausdrücken muss: Wir, nein präziser, Individuen im Westen die wirklich einen unhaltbaren Lebensstil haben, werden sich einschränken, ja, aber nur so viel wie man es für notwendig halten wird. Den Rest werden sich die anderen teilen. Wir schauen was wir machen können aber den internationale Humanismus, den wird's net spielen. Zu erst wir dann die anderen. Kannst du toben, schimpfen wie du willst. Wer Macht hat, kann nicht dazu gezwungen werden diese abzugeben. In diesem Fall geht es um die gestalterische Macht die der Westen immer noch hat. Bleiben wir bitte Realistisch, es wird nach unserer Nase gehen weil wir die Mittel haben international Politik zu diktieren.
Der Lösungvorschlag die gesamte Menschheit ins materialistische Mittelalter zurückzuschicken wurde angehört, evaluiert und abgelehnt, und zwar von den jenigen die die Macht haben deinen Vorschlag abzulehnen: Von den Nationalstaaten des Westens. Weil wir aber vernünftig sind werden wir aus Eigeninteresse heraus reformen vornehmen, und weil wir gütig sind werden wir dem Rest versuchen zu helfen. Werden die Vorschläge abgelehnt, oder gar Frechheiten an den Tag gelegt, so werden diese die kühle Gleichgültigkeit erleben. Wenn sie es wagen sich etwas mit Gewalt zu nehmen dann werden die Pläne der etwas unangenehmen Zeitgenossen unter uns umgesetzt. Kannst ja eine Lichterkette bilden. Ich meine es ist der gesamte Westen, Russland, Japan gegen den Rest. Muss ich wirklich jemanden in deinem Alter das Konzept der Dominanz erläutern?
An wen die (Auf-)Forderung gerichtet ist? An alle die nachdem Crash etwas zu sagen haben, bzw. sich heute schon Gedanken machen wollen welche politische Forderungen sie morgen stellen wollen. Besonders in Deutschland herrscht eine luxoriöse Unkultur der Technikfeindlichkeit, die aufgebrochen gehört. Wenn eine Stromtrasse von den Windkraftwerken im Norden in den Süden verlegt werden muss dann wird das einfach gemacht. Fertig. Dafür muss sowohl das Bewusstsein der Bevölkerung als auch die Gesetzeslage reformiert werden. Diese Versteifung gegen gewisse Technologien wird sich im Zuge dem fallenden Wohlstand ohnehin auflösen. Deutschland war führend in der Thoriumtechnologie, jetzt sind es andere. Dieser Quatsch wird aufhören, und wenn er nur einen Tag früher aufhören kann ist es schon ein Gewinn.
Was wird crashen Harcoon, der Westen oder der Finanzkapitalismus? Der Westen wird den Finanzkapitalismus abstreifen und auf eine Steady-State Wirtschaft auf hohem Wohlstandsniveau mit einigen wichtigen technologischen Adjustments übergehen. Die dafür notwendigen Resourcen werden mit welchen Mitteln auch immer gesichert werden. Warum? Weil man es kann. Zum Glück für mich. Du kannst ja gerne deinen Anteil Wohlstand an mich abgeben, wenn es dir so weh tut.
/Provokation
|