Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 9 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105446
davon Heute: 9
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 47  Weiter  

11.11.04 11:41

4012 Postings, 7836 Tage standingovationmorph wieder am steigen?? das vol ist

eigentlich recht gut, der kurs tümpelt noch ein wenig, ist sich aber am erholen!?
was meint ihr?  

11.11.04 12:06

434 Postings, 7372 Tage Bilanzanalysewer bezahlt die Zeche?

sicher nicht die Hedge-Fonds, obwohl ich es denen gönnen würde!

Nein es sind wohl die Kleinaktionäre, die sich nie ernsthaft um MOR gekümmert haben.
Da wollten wohl einige auf den fahrenden Zug aufspringen, ohne zu merken, dass der mit überhöhter Geschwindigkeit auf eine Kurve zujagd.

Auch hier haben leider einige angesichts des Kursanstiegs die Bodenhaftung verloren.

Kritische Beurteilungen waren selten (Sliver Train), warum ist das nicht erwünscht.
Bei realistischerer Beurteilung hätten viele Geld sparen können.

Ich halte viel vom Analysten Stefan Riedl, sein Analysen sind immer treffend.
Er hat z. B. immer wieder GPC sehr positiv beurteilt, da war der Kurs unter 3 Euro.
Sein aktueller Bericht über MOR trifft genau den Kern (Kursziel 1001).

Da lag auch Ecki wohl sehr daneben mit der Analyse der Käufer.
Es waren eben nicht Grossinvestoren die aufmerksam geworden sind, die haben klugerweise Positionen verkauft.

Was ich schade finde,
MOR ist kurzfristig zur Zockeraktie verkommen,
das hat die AG so nicht verdient. Ein langsamer Anstieg ist gesünder, der Wert 30 zum Jahresende wurde vor einiger Zeit genannt, dann sind auch die Zittrigen wieder raus aus der Aktie.  

MFG
 

11.11.04 12:23

199 Postings, 7256 Tage StockEngineerbei 30

spiele ich auch wieder mit!
 

11.11.04 14:16

51345 Postings, 8790 Tage ecki@Bilanzanalyse

An der Spitze wird hezockt, wie immer.
Vorgestern wurden z.B. 1 minute vor SA 20 000Stück zum VK gestellt zu 43 und waren dann sofort weg. Zocker?

Wir werden sehen, wer am Jahresende von den Fonds MOR hat.

Grüße
ecki  

11.11.04 16:03

51345 Postings, 8790 Tage eckiBilanzanalyse, Riedl-Börseonline bashing:

Habe jetzt die Printausgabe von Börse online vorliegen.
Das bashing wird dadurch verständlicher, wenn auch nicht richtiger.

BO hat diese Woche in der Datenbank die MOR wert korrigiert. Nach oben!

Jahr Alt Neu
2002 -6,35 -6,35
2003 -0,96 -0,96
2004 -0,50 -0,10
2005 -0,13 +0,28

Damit ergibt sich für 2005 bei einem Kurs von 43,95€ ein KGV2005e von 157,0!

Auf Seite 38 wird MOR dann als Halteposition mit hohem Risiko bezeichnet.

Damit ist H. Riedel mit den Gewinnen für 2005 weit zu tief. Im Sommer standen nach Midas-Managementprognose schon 1,39€ aus bestehenden Verträgen im Raum.
Mit Auslizenzierung und Klinikgängen wird das eher bei 2 bis 3€ Gewinn je Aktie liegen!

Herr Riedel wird noch oft aufstufen müssen. Absichtliches bashing, Unfähigkeit oder was bleibt sonst noch? Seine Zahlen lassen sich einfach nicht in EInklang bringen mit der Geschäftslage.

Grüße
ecki  

11.11.04 16:42

8 Postings, 7192 Tage Silver Train@bilanzanalyse

Muss dir an dieser Stelle leider widersprechen. Denn der Artikel von Riedel verdient für mich schon deshalb kein Lob, weil er mit falschen Zahlen argumentiert. Die Midas-Zahlen sind doch sicher seriöse Schätzungen, in denen weitere Meilensteine wie Auslizenzierung oder ein neuer Partner nicht enthalten sind, insofern gehe ich auch davon aus, dass der Gewinn jenseits der 1,30 Euro liegt. Die BO-Schätzungen sind damit einfach äußerst schlampig recherchiert, nicht auszuschließen, dass man auch der Konkurrenz der vermeintlichen Börsengurus mit so einem Artikel mal eins reinwürgen wollte. Skeptisch bin ich auch ob der Behauptung, nur Zocker seien für den Kursanstieg verantwortlich. Umsätze jenseits der 300000 legen für mich einen anderen Gedanken nahe. Und dass die Aktie jetzt mal 10 Prozent korrigiert, würde ich kaum als Bestätigung für eine kritische Bewertung auffassen, das ist einfach normal nach diesem Anstieg. Essentiell ist für mich die Frage, ob Morphosys seine Geschäfte wie geplant weiterführen kann, d.h. ob es zu ernsthaften Problemen durch die Patentklage kommt. Wenn da alles glatt geht, sehe ich auf Sicht von sechs oder zwölf Monaten noch erhebliches Potential. Welchen Stellenwert man diesem Risiko der Patentstreitigkeiten letztlich beimisst, ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Einschätzung und der Risikofreudigkeit.  

11.11.04 17:04

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalysePatentklage nicht vergessen o. T.

11.11.04 17:18

51345 Postings, 8790 Tage ecki@BA, die Patentstreitigkeiten erwähnt

Silver Train in seinem posting ausdrücklich.

Ich nicht, weil ich mein posting auf den H.Riedl mit seiner Börse-Online Analyse abgestellt hatte. Und da steht auch nichs von der Patentklage.

Grüße
ecki  

11.11.04 17:24

434 Postings, 7372 Tage Bilanzanalysepatentklage nicht vergessen

Vielleich liegt Euch ein anderer Artikel vor als mir, dann kopiert ihn mir bitte.

In dem mir vorliegenden Artikel stellt S. Riedl nur die Umsatzzahlen in Relation zu der jetzigen Marktkapitalisierung von MOR. Dabei bezieht er sich auf von Lemus kommunizierten Zahlen, der wohl seine Gründe hat, diese Zahlen so zu verbreiten.

Erklärt mir bitte, was dabei absichtliches Bashing, was dabei Unfähigkeit ist.

Vielleicht sieht er etwas kritischer die Aussichten im Patentstreit mit AME.

Bisher wurde ja hier viel spekuliert.
Die einzige verlässliche Info kommt von MOR, die erklären, dass sich das Patent von AME auf die "stochastische Herstellung von Antikörpern  bezieht".

CAT hatte auch mal eine Klage gegen MOR, Moroney erklärte vorher immer, das die Klage keinen Erfolg haben würde.
Wenn man sich aber nur mal die Mühe macht und auf der MOR-Seite nachliest, so steht da unter Beteiligungen ein  erkläglicher % Satz von CAT.
MOR hat diese Beteiligung nicht freiwillig gewährt. Genauso bezahlen sie die Millionen an Lizensbeträgen nicht freiwillig an CAT.

Jetzt kann man natürlich sagen, das ist nicht zu vergleichen.

Aber Ecki, bist Du Dir zu 100% sicher, dass das nicht so ist?

Wenn AME nur einen Teil dieser Summe zugesprochen bekommt, kannst Du Deine schönen Zahlen für 2005 vergessen.
Viielleicht geht dieser Gedanken auch in die Bewertung von S. Riedl ein.

MFG  

11.11.04 17:42

51345 Postings, 8790 Tage eckiUmsatz 24 mio in 2005 ist lächerlich niedrig!

Keiner von Morphosys hat so eine Zahl jemals genannt und du wirst das auch nirgends finden.

Die Zahl ergibt sich aber so:

Die Umsatzprognose 2004 wurde mal von 19 auf 21 angehoben, und nach den letzten Quartalszahlen 15,5 mio (9Monate) bzw. 6,7 mio (3.Q) hat er die Prognose nicht angehoben. Es fehlen nur noch 5,5 mio Umsatz zur Prognose, obwohl das erste Q incl. Novartis eben 6,7 mio brachte.

Lemus sagte wir heben jetzt die Prognose nicht nochmal an, es gäbe einiges offenes fürs 4. Quartal. Das ist immer noch offen.

Dann kam die allgemein übliche Formulierung von MOR. Wirr bestätigen aber das wir weiterhin vorhaben jedes Jahr um mindestens 15% zu wachsen. Sagten sie letztes Jahr auch. Und jetzt sind es gut 40%.

Und Riedl rechnet jetzt 21mio für 2003 +15% = ca. 24 mio.

Wie er auf 28ct Gewinn in 2005 kommt ist komplett schleierhaft. Z.B. MOR hat angekündigt, davon auszugehen MOR 202 im 1.HJ 2005 auszulizenzieren. Dafür dürfte es ca. 4 bis 8 mio€ Einmalzahlung geben. Bei 5,4 mio Aktien kannst du den Einmalgewinn selbst ausrechnen.

Grüße
ecki  

11.11.04 17:44

8 Postings, 7192 Tage Silver TrainWenn dieser Gedanke

in seine Bewertung eingeht, warum schreibt er dann nichts davon und behauptet irgendwas von fundamental überbewertet? Über 24 Mio. Umsatz kommt Morphosys deutlich, da würde ich eine Menge drauf verwetten. Wenn, dann wird eine evtl. Zahlung an AME höchstens den Gewinn verhageln. Das bleibt in der Tat abzuwarten.  

11.11.04 18:01

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseAlso Ecki

erstens lese ich in meinem Artikel nichts von Gewinnschätzungen die von S. Riedl besprochen werden.
Nochmals die Bitte, solltest Du einen anderen Artikel haben, so kopier in bitte.
Ich beziehe mich auf den Artikel, den Kater hereinkopiert hat (eigentlich wollte ich mich zu Aktionen von Kater aber grundsätzlich nicht äußern, das ist mir zu blöde).

Du bezeichnest S.Riedl als unfähig und bezichtigst ihn als Basher.

Ist es aber nicht gerade für einen Analysten dringend angebracht, sich auf die Zahlen die der Finanzvorstand kommuniziert zu beschränken.

Silver Train es geht hier nicht um etwaige Ereignisse, sondern um realistische Fakten.

Nochmals: Lemus geht von 21 MIO Umsatz in 2004 aus, und von 15 % Steigerung in 2005.
Macht nach Adam Riese ca. 24 MIO. Waum darf sich Riedl darauf nicht bezeihen?

Alles andere ist Schnee von Morgen!!! Oder ist nicht dejenige der Zahlen herausgibt die Euch nicht gefallen unfähig in Euren Augen.

Ausserdem hat Ecki meine 100% Frage zur Patentklage nicht beantwortet.

MFG
 

11.11.04 18:24

51345 Postings, 8790 Tage ecki@Bilanzanalyse #205 nicht gelesen?

205. Bilanzanalyse, Riedl-Börseonline bashing:  ecki  11.11.04 16:03
Habe jetzt die Printausgabe von Börse online vorliegen. Das bashing wird dadurch verständlicher, wenn auch nicht richtiger.
BO hat diese Woche in der Datenbank die MOR wert korrigiert. Nach oben!
Jahr Alt Neu
2002 -6,35 -6,35
2003 -0,96 -0,96
2004 -0,50 -0,10
2005 -0,13 +0,28
Damit ergibt sich für 2005 bei einem Kurs von 43,95€ ein KGV2005e von 157,0!

Auf Seite 38 wird MOR dann als Halteposition mit hohem Risiko bezeichnet.

Überschrift:
Morphosys
Völlig losgelöst.

Der Text ist dann weitgehend identisch zur online-Ausgabe (Katerversion). Da steht nichts zum Patentrisiko.

Im Datenbankteil sind zusätzlich die Gewinnzahlen angehoben, wie von mir reingestellt.

Zur Patentklage kann ich mich nur wiederholen, ich schätze das Risiko nicht so hoch ein wie du. Eine 100% Garantie kriegst du nur von Gott, nicht von mir. Das kann man nur abwarten. Jedenfalls wird das keinen Umsatz kosten, höchstens Gewinn. Aber klar, auch das wäre schlecht.

Und auch das wiederhole ich: Es gibt von MOR keine (!!!!) offizielle Prognose zu 2005. Nur das es sicher schwarze Zahlen geben wird. Auf nachfrage kam dann noch: Schwarze Nachsteuerzahlen incl. Abschreibungen, Optionskosten usw...

Mor hat die Prognose 21 mio für 2004 nicht angehoben, weil noch sehr vieles im Fluß sei und grundsätzlich werden sie die nächsten Jahre immer mindestens 15% den Umsatz steigern. Das wurde gesagt. Und ich habe immer wieder gesagt, dass die schon fast verboten konservativ prognostizieren, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Wenn die auf den Busch klopfen würden und z.B. wie viele andere Entwicklungskosten aktivieren würden, dann könnte MOR auch für 2004 lässig ein oder 2 Euro Gewinn ausweisen. Das ist aber nicht der MOR-Stil. Wäre dann was für Bilanzanalysten.

Grüße
ecki  

11.11.04 18:33

28 Postings, 7466 Tage Waxiemorgen erfolgt ein Rebound auf 41 €

Bitte locker bleiben !!!!  

11.11.04 18:36

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseEr hätte ja auch

von 21 MIO + X ausgehen können.

Die Marktkapitalisierung von MOR mit dem Umsatz von 2004 vergleichen können.
Denn wir sind ja in 2004.

Hat er nicht, er hat 2005 genommen.

Also von Deinen Vorwürfen (basing + Inkompetenz) bleibt 0 übrig.

MFG  

11.11.04 18:54

51345 Postings, 8790 Tage eckiBilanzanalyse, siehst du keine Umterschied?

Er hat gesagt: Wir werden weiterhin jedes Jahr mindestens 15% machen. Und die Basis 21 ist dazu noch unsicher!

Ok, ich sehe, es hat keinen Wert. Morphosys hat 50 mio Pfizer auf 5Jahre und 30 mio Novarits auf 3 Jahre veröffentlicht im letzten Jahr. Zuzüglich Meileinsteine. Und natürlich zuzüglich Umsätze aus alten Kooperationen und Lizenzeinahmen. Das kannst du drehen wie du willst ein Umsatz von 24 mio geht nicht!

Nochmal, Stand August, Q2-Zahlen:

Wenn man die einzelnen Lizenzeinahmen zusammenzählt und Novartis und Pfizer und Novoplant dazurechnet werden es nächstes Jahr weit über 30 mio€. Zuzüglich Auslizenzierungen usw... Das weiß jeder der es wissen will.

Grüße
ecki  

11.11.04 18:59

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseVon welchem Unsatz hätte

Stefan Riedl verantwortungsbewusst
zum jetzigen Zeitpunkt als Analyst ausgehen sollen,
um von dir nicht als basher und inkompetent bezeichnet zu werden?

MFG  

11.11.04 19:11

51345 Postings, 8790 Tage eckiIch habe nicht seine Arbeit zu machen.

Jedenfalls braucht er nicht zu behaupten, Mor will in 2005 24 mio€ Umsatz machen. Dafür findest du nirgends was. Genausogut hätte er auch 50 mio€ für 2005 angeben können. Entspricht auch mindestens 15% von irgendeiner Basis.

Hat er Kenntnis von dem 3. Quartal mit 6,7 mio Umsatz, und den Umsatzsprung gegüber Q1 und Q2 durch den neuen Novartisdeal? Dann wärst du schon bei 26 mio€. Und dann: Ist es denkbar, das alles was MOR vorhat in den nächsten Monaten an Auslizenzierungen, Klinikgängen usw, alles offiziell vorangekündigt, das macht dann zusammen minus 2 mio Umsatz? Denkst du bei den Zahlen der anderen Unternehmen rechnet Riedl immer: alle bestehende Aufträge abzüglich kommender angekündigter Erwartungen gerechnet?

Grüße
ecki  

11.11.04 19:25

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseAuf der Flucht

10 000 Stück zu 36,85.

Vielleicht trffts doch mal die Hedge-Fonds und
nicht nur die Kleinanleger.

MFG  
 

11.11.04 19:43

628 Postings, 7466 Tage GretelNochmal ein dickes Danke an ecki

Habe die Diskussionen und Beiträge hier lange beobachtet und mir dadurch, so wie ich glaube ein relativ umfassendes Bild von morph machen können.
Nachdem ich schon 1999 großes Glück hatte und rechtzeitig über der 300er Marke ausgestiegen war, haben mich die Beiträge von ecki ermutigt bei 8,90 wieder in die Aktie einzusteigen. Sogar zu Nachkäufe bei 17,50 und 21,50 konnte ich mich durchringen. Dass es bei dem hastigen Anstieg nun zu einem "Zwischentief" kommen musste, war eigentlich ziemlich klar, da zuviele Leute noch an den schlechten Erfahrungen der letzten "Blase" zu kauen haben. Habe deshalb auch die Hälfte meiner morphs bei 41,50 abgestossen und warte nun auf günstige Wiedereinstiegskurse. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen in die Aktie zu tun, sondern ist schlicht das Rechnen mit Marktreaktionen, die natürlich von denen geschürt werden, die bislang nicht günstig eingesteigen konnten.

Dank der fundamental guten Arbeit von ecki, werde ich hoffentlich den richtigen Zeitpunkt zum Nachkaufen abpassen.
Tschau
Gretel  

11.11.04 19:47

451 Postings, 7542 Tage sertralin19Ruhig Blut...


...liegen lassen, den Tageszuckungen gar keine Beachtung schenken. Bin selber seit 10/03 long, habe zwischenrein immer mal wieder ein paar Stück verkauft mit fettem Gewinn. Noch fetter wäre der allerdings, wenn ich überhaupt nix abgegeben hätte. Immerhin hab ich aber noch die Hälfte, meine größte Position im Depot. Wer bei Zwischeneinbrüchen zum Abschied bläst, wird mit der Aktie wenig Freude haben. Jeder Anstieg ist mit Korrekturen verbunden, ist doch immer so. Und Aktien, die schnell steigen korrigieren eben auch entsprechend deutlich. In ein paar Tagen kommt der nächste Schub nach oben. Bis Weihnachten steht das Ding glatt bei 65 Euro.

Gruß
sertralin19  

12.11.04 11:11

51345 Postings, 8790 Tage eckiAuch diese Woche mit Wochenplus

SK vom letzten Freitag war 37,5. Das sollte dann also doch noch eine weiße Kerze geben.

Mirt 46 und 36 sind jetzt zwei neue Marken gegeben, auf die man achten sollte.

Und heute: nach oben ist noch ein gap offen bis 42. Ein kleiner Schubser noch und es rennt nochmal los. Und alle Zocker lassen wieder ihre Euphorischen Sprüche ab.....

Grüße
ecki  

12.11.04 11:24

4012 Postings, 7836 Tage standingovationmorph hat sich aber schnell erholt

schon wieder top im tecdax ;-)  

12.11.04 13:28

4012 Postings, 7836 Tage standingovationda geht aber schon wieder die post ab uh uh o. T.

12.11.04 14:03

4012 Postings, 7836 Tage standingovationbald wieder bei 45€? sieht aber cool aus ;-) o. T.

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben