GEZ - Jagd auf Schwarzseher

Seite 9 von 13
neuester Beitrag: 13.05.18 18:31
eröffnet am: 28.01.05 09:30 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 305
neuester Beitrag: 13.05.18 18:31 von: 1Quantum Leser gesamt: 43107
davon Heute: 5
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13  Weiter  

31.08.07 18:03
1

24466 Postings, 7179 Tage EinsamerSamariterHier kommt die Sonne - und die GEZ

Hier kommt die Sonne - und die GEZ

Wer regelmäßig ein Sonnenstudio besucht, lässt sich die Liegezeit gerne mit Musik verkürzen. Moderne Sonnenbänke, die den Körper rundum mit künstlichen UV-Strahlen bräunen, sind häufig mit Lautsprechern und einem Panel ausgestattet, über das sich die Lautstärke individuell regeln lässt. Viele Solarien-Betreiber schalten Musik von Radiosendern über ein zentrales Empfangsgerät auf die einzelnen Bänke und lassen den Kunden in der Kabine dann entscheiden, ob und wie laut er das Musikangebot in Anspruch nehmen will. Ein Empfangsgerät – einmal Rundfunkgebührenpflicht, könnte man meinen. Doch nicht mit den Öffentlich-Rechtlichen.  

Ein Sonnenstudio-Betreiber in Rheinland-Pfalz wurde vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz jetzt angewiesen, für jede seiner sieben nach oben offenen Einzelkabinen mit je einer Sonnenbank gesondert Rundfunkgebühren zu zahlen. Und das, obwohl es in dem Studio nur ein einziges Radio gibt. Begründung: Die in den Kabinen installierten Lautsprecher seien als "gesonderte Hörstellen" zu bewerten, da der Kunde die Lautstärke des Lautsprechers in den Kabinen regeln und den Lautsprecher auch ausstellen könne. Dazu heißt es bei der GEZ: "Es besteht Gebührenpflicht für die Rundfunkempfangsanlage und zusätzlich für die an Radios und Fernsehgeräte angeschlossenen Lautsprecher und Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstelle betrieben werden."

"Selbstständige Bedeutung", so die GEZ, "haben Lautsprecher, die in verschiedenen Räumen installiert sind – zum Beispiel im Falle von mehreren Kantinenräumen –, da die Reichweite der Lautsprecher auf die einzelnen Räume beschränkt ist. In einem Raum können jedoch auch mehrere Lautsprecher eine selbständige Bedeutung haben, wenn zum Beispiel nur dadurch eine angemessene Beschallung des gesamten Raumes erreicht werden kann. In diesen Fällen ist jeder Lautsprecher einzeln gebührenpflichtig." Da der Sonnenstudio-Betreiber nun aber nicht mehrere Räume mit Musik beschallen und schon gar nicht eine laute Beschallung des gesamten Raumes erreichen wollte, klagte er gegen den Südwestrundfunk, der über die GEZ Rundfunkgebühren für jeden der Kabinenlautsprecher einforderte.

Und der Unternehmer bekam zunächst Recht: Die beim zuständigen Verwaltungsgericht erhobene Klage war erfolgreich. Der Südwestrundfunk wollte sich damit jedoch nicht abfinden und zog vor das rheinland-pfälzische Oberverwaltungsgericht. Dieses bestätigte in einem jetzt veröffentlichten Urteil (Az: 7 A 10471/07.OVG) wiederum die Forderungen des Südwestrundfunks als rechtmäßig: Für jeden Kabinenlautsprecher, der dem Kunden eines Sonnenstudios einen Radioempfang ermögliche, müsse eine Rundfunkgebühr gezahlt werden. Ob die GEZ mit dem Urteil ihre neue Botschaft von Werten wie "Fairness, Gerechtigkeit und Solidarität" (PDF-Datei) bestätigt sieht, konnte heise online am Freitagnachmittag nicht mehr in Erfahrung bringen.


Quelle: (pmz/c't)

¡hasta pronto!

   Einsamer Samariter

 

11.09.07 15:07
1

24466 Postings, 7179 Tage EinsamerSamariterDrecksverein !!

Das Bundesverfassungsgericht gab mit seinem Urteil vom Dienstag einer Verfassungsbeschwerde von ARD, ZDF und Deutschlandradio statt.


¡hasta pronto!

   Einsamer Samariter

 

17.09.07 10:04

24466 Postings, 7179 Tage EinsamerSamariterDie Methoden der GEZ-Schnüffler

Fernseh-Gebühren

Die Methoden der GEZ-Schnüffler

Die Liste der Gebührenfahnder: Sie zeigt, in welcher Straße wie viele Haushalte keine Rundfunkgebühren zahlen. Beispiel: In der Berliner Straße (Pfeil) in Mainz sind es 528 sogenannte „Nichtanmelder“

7,2 Milliarden Euro treibt die Gebühren-Einzugszentrale (GEZ) jährlich für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ein.



Wie aber die 993 hauptamtlichen GEZ-Mitarbeiter und 1800 Außendienstfahnder mittlerweile ganz Deutschland ausspähen, beweist nun ein BILD vorliegendes Geheimdokument.

In dem vom Südwestrundfunk (SWR), Abteilung Rundfunkgebühren, erstellten Schriftsatz sind detailliert ganze Gebiete und Straßen mit der präzisen Anzahl von „Schwarzsehern“ verzeichnet.

Doch wie schnüffelt die GEZ die Bürger aus und gelangt an solche Angaben? Kommen die Daten etwa von den Einwohnermeldeämtern?

Die Zusammenarbeit mit den Einwohnermeldeämtern bestreitet Jürgen Gruhler, Chef der Abteilung Rundfunkgebühren beim derzeit für die ARD federführenden SWR, nicht. Gruhler zu BILD: „Wir erhalten von den Einwohnermeldeämtern Kenntnis, wenn jemand sich an- oder abmeldet. Mehr aber nicht.“

Datenschützer sind dennoch besorgt und schlagen Alarm. Für Alexander Dix, oberster Datenschützer für das Land Berlin ist aber auch diese Praxis fragwürdig: „Das verstößt zwar nicht gegen das Gesetz, aber wir halten das verfassungs- und datenschutzrechtlich nicht für akzeptabel. Da werden zentrale Adressregister erstellt. Jetzt sind die Ministerpräsidenten der Länder in der Pflicht, ein neues Verfahren zu entwickeln.“

Die GEZ will aber weiter munter Jagd auf vermeintliche „Schwarzseher“ machen. In dem „Brainstorming Großstadtoffensive“ genannten Papier heißt es wörtlich: „In der zweiten Phase werden die Gebührenkontrollen in den Zielgebieten verstärkt ...“

„Zielgebiete“, das sind Deutschlands Großstädte und dort laut GEZ vor allem „abenteuerlustige Singles“, „unverheiratete Paare mit Kindern“ und „Studenten“.

Sie sollen verstärkt beobachtet werden. Studenten locken die Fahnder dabei mit einem besonderen Trick. Sie dürfen sich zwar von den Gebühren befreien lassen, müssen sich dafür aber gleichzeitig bei der GEZ anmelden. Sind sie erst einmal angemeldet, sind sie später in der Beweispflicht und müssen nachweisen, ob sie noch studieren.

Bei der Jagd auf Schwarzseher gehen die GEZ-Schnüffler oft ziemlich rabiat vor. Immer wieder gibt es Beschwerden bei den Verbraucherverbänden.

Gerade ist ein Gebühren-Eintreiber des NDR wegen Nötigung zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden, weil er bei einer Kontrolle ein altes Ehepaar hartnäckig bedrängt und mit Polizei und Privatdetektiv gedroht habe. In der Vergangenheit hatte es bereits vier Strafanzeigen gegen den Mann gegeben.


Quelle: bild.de

¡hasta pronto!

   Einsamer Samariter

 

17.09.07 10:09

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsEinfach anmelden, dann hat man Ruhe.

Das Leben kann so simpel sein.

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:10
1

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Naja, das wird sich jetzt eh ändern. Künftig

soll JEDER eine Gebühr von 11€ zahlen.
Also ein Singlehaushalt zahlt 11€, wohnen zwei in einer Wohnung, dann zahlen BEIDE jeweils 11€. Mit Kind sind´s dann drei.
Wie´s weiter geht, wurde gestern im TV nicht gesagt.

AAAABER, man zahlt auch, wenn man KEIN TV hat.

Ist doch schön, was unsere Zwangsbeglücker so vorhaben?!
 

17.09.07 10:13
1

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsEin Schritt in die richtige Richtung.

Aber eigentlich würde ich es sinnvoller finden, den Etat ganz aus Steuermitteln zu bestreiten.
Grundversorgung an Information etc. ist eine staatliche Aufgabe und sollte auch von der Gemeinschaft finanziert werden.

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:14

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Es gibt aber genügend, die keine Glotze haben!

Die sollen auch zahlen? Witzbold  

17.09.07 10:17
1

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsJa ein oder zwei soll es geben.

Hab ich auch gehört.

Das Leben ist halt sowas von ungerecht. Stell dir vor, ich beteilige mich über meine Steuern sogar am Erhalt und Ausbau von tausenden von Autobahnkilometern, obwohl ich nicht mal nen Führerschein habe.
Könnte man mich davon nicht befreien?

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:18
3

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Das wäre das gleiche, als wenn du KFZ-Steuer

zahlen sollst, auch wenn du kein Auto hast!

*Kopfschüttel* Lars.
 

17.09.07 10:22

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsMein Vergleich triffts wohl eher.

Da wird eine Leistung bereitgestellt und von der Allgemeinheit finanziert. Von einer über 90%en Mehrheit wird diese Leistung in Anspruch genommen, also ist es viel zu aufwendig, die Nutzung durch den Einzelnen zu kontrollieren und zuzuordnen.
Alleine der Wegfall der bürokratischen Kosten wäre schon ein Gewinn für die allermeisten.

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:23
1

26159 Postings, 7387 Tage AbsoluterNeulingDu meinst, wir kriegen noch was raus, Lars?

__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

17.09.07 10:27

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsDie meisten ja :-)

Bis auf die Betrüger nartürlich.

Wenn ich 5 Euronen im Monat weniger bezahle als bisher, habe ich am Jahresende 60 Euro mehr in der Tasche, oder sehe ich das falsch?

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:28

26159 Postings, 7387 Tage AbsoluterNeulingDu meinst, die Gebühren werden gesenkt?

__________________________________________________

Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.  

17.09.07 10:29

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Ich glaub du hast #205 nicht richtig gelesen Lars?

Bei zwei Personen sind das 22€.  

17.09.07 10:29

1620 Postings, 6178 Tage nochmalAlso wirklich!

Ich habe seid 3 Jahren keinen Fernseher mehr und kein Radio, warum soll ich den Scheiß bezahlen?


--------------------------------------------------
Der User kiiwii wird gebeten keine beleidigenden Boardmails mehr an mich oder andere User zu schicken.

 

17.09.07 10:30

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMars#205

Künftig soll JEDER eine Gebühr von 11€ zahlen.

Bisher sinds 16 oder 17...

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:31
1

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Ja, da war´s aber auch wurscht, wenn eine

Familie mit drei Kindern drin wohnte.
 

17.09.07 10:35

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1UND, ich alleine kenne schon 4 Leute/Familien

die KEINE Glotze haben!!!

UND das find ich einfach SCHEI..E, für etwas zu zahlen, was ich nicht nutze!!!!!  

17.09.07 10:37
3

8051 Postings, 7746 Tage RigomaxWenn sich ARD und ZDF auf die "Grundversorgung"

beschränken würden, hätte ich wesentlich weniger Probleme mit dieser Zwangsabgabe (egal in welcher Form). Und dann könnten die Gebühren auch wesentlich niedriger sein.

Aber wenn ich sehe, welchen Schwachsinn ich da außerdem mitfinanziere, dann frage ich mich, warum die öffentlich-rechtlichen Anbieter für die Darbietung dieses Schwachsinns auch noch mit rechtlichen und finanziellen Privilegien ausgestattet werden müssen.
 

17.09.07 10:38

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsErstens geht es nur um die Erwachsenen

im Haushalt - bitte keine Panikmache, zum anderen stehen 4 Modelle zur Diskussion.

Was kommt nach der GEZ? - Die Diskussion hat begonnen
16.09.2007 11:26 Uhr

Montage: mhb/ohb"Kommt die TV-Steuer?", fragt die Bild am Sonntag (BamS) als Aufmacher. Es geht um nichts Geringeres als die "Revolution" des Gebührenssystems für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Vier Modelle liegen laut BamS auf den Tischen der 16 Ministerpräsidenten und Bürgermeister, die darüber entscheiden sollen.

Modell 1: Kopfpauschale
Jeder Erwachsene in Deutschland bezahlt 9 bis 11 Euro im Monat für die öffentlich-rechtlichen Medien, also aus GEZ-Zahlersicht für den Einzelnen Zahler weniger als bisher, für die Großfamilie mit mehreren Erwachsenen mehr als bisher.


Modell 2: Indirekte Finanzierung durch Steuern auf Bundesebene
Es werden indirekte Steuern wie z.B. die Umsatzsteuer erhöht, um die derzeit fast 7,2 Milliarden Euro jährlich zusammen zu bekommen.

Modell 3: Indirekte Finanzierung durch Erhöhung der Steuern auf Landesebene
Die Ländersteuern Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer etc. werden entsprechend erhöht.

Modell 4: Medien- und Haushaltsabgabe
Hier ist nicht entscheidend, wie viele Personen im Haushalt leben oder wie viele Geräte die Familie hat. Es wird pro Haushalt dieselbe Gebühr gezahlt.

Laut BamS steht fest: "Egal, was kommt, Fernsehen und Rundfunk wird für die meisten teurer."

medienhandbuch.de meint: Wenn Die BamS Recht hat, stimmt etwas nicht. Eine Reform, die etwas teuer macht, ist keine Reform, sondern pure Augenwischerei.

Es geht darum, die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien einfacher und fairer zu gestalten und dabei ihre wichtige demokratische Funktion (Kultur, Bildung etc.) wieder stärker in den Fokus zu rücken. Das kann und darf nicht mehr als fast 7.200.000.000 Euro pro Jahr kosten, denn schon das ist viel Geld!

Das es Alternativen gibt, hat z.B. Frankreich bewiesen. Hier wurde die GEZ abgeschafft. Jeder zahlt zusammen mit der Wohnungssteuer (Käufer von TV-Geräten werden dem Finanzamt gemeldet) monatlich 9,67 Euro. Wer nichts verdienst oder kein TV-Gerät besitzt, zahlt nichts.

Und noch etwas: 2,2 Prozent der 7.200.000.000 Euro GEZ-Gebühren und damit 158,4 Millionen Euro gehen laut BamS jährlich für Personal- und Verwaltungskosten der GEZ drauf. (das wäre der Spareffekt)Ohne Sozialneid: Bei fast 1110 GEZ-Mitarbeiten wären das hypothetische Pro-Kopf-Gesamtkosten von fast 143.000 Euro pro Jahr. In betriebswirtschaftlicher Sprache: Ein rentabler Laden, das. Oder eben nicht.

Kontakt / Quelle
www.bild.de
medienhandbuch.de
http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details-12269.html

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:38
2

13011 Postings, 7027 Tage Woodstoreob fernseher oder nicht interessiert nicht mehr

wer keinen Radio und keinen Fernseher ABER einen "internet"fähigen" PC
besitzt ist auch GEZ-pflichtig!

Am günstigsten fährt man, wenn man TV und Radio abmeldet! (normal um, 17€)
und den Rechner als alleiniges wieder anmeldet!! Sind 5 Euro und n bissel!
dann ist man gemeldet spart 11 Euro/monat und es geht einem auch keiner
mehr auf die nerven, weil gemeldet ist gemeldet!

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.  

17.09.07 10:38
1

1620 Postings, 6178 Tage nochmalIch will Kindergeld!

Hab zwar noch keine aber kann welche Zeugen!


--------------------------------------------------
Der User kiiwii wird gebeten keine beleidigenden Boardmails mehr an mich oder andere User zu schicken.

 

17.09.07 10:39

3764 Postings, 6255 Tage Frettchen1Woodstore #205

17.09.07 10:40

5671 Postings, 6216 Tage LarsvomMarsUnd ich will meine Straßennutzungsgebühr

in Form von Steuern erstattet haben, da ich Autobahnen nie nutze.
Ist doch alles Nonsens.
ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

17.09.07 10:43

10545 Postings, 6217 Tage blindesHuhnMoment mal

wieviel % aller Haushalte in D haben keinen Rundfunk? Achtung, auch das Autoradio nicht vergessen! Wäre es da nicht einfacher, alle zu beglücken und die, die nix haben, zu befreien? Wär doch wesentlich einfacher, als irgendwelche Hilfssheriffs loszujagen!



...where incompetence meets confusion....
 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben