3/4 meines Geldes eine Schenkung meiner Patentante sind, nur der Rest wurde "ehrlich" an der Börse verdient.
Ich habe lange mit mir gerungen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass Geld strategisch und langfrisitig in drei Unternehmen zu investieren. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass ich kein talent für trades habe wie Du und immer relativ viel Geld verloren habe (SHS, Ponaxis, VW usw..) zweiter wichtiger Faktor war die Tatsache, dass ich unglaublich viel Zeit momentan mit Börse verbringe (Geschäftsberichte lesen, daten auswerten, emails an ir schreiben usw) , daher war es auch sinnvoll diese Tätigkeit auf drei Unternehmen zu fokussieren. Hoffe daher, dass ab 09 nur noch 5 % meiner Zeit mit Börse zu verbringen als 30 - 50 % gegenwärtig (sonst wird auch meine Freundin sauer, die leider - oder momentan glücklicherweise - keine Ahnung vom Kapitalmarkt hat).
Wenn es Softing tatsächlich gelingen sollte in 2-3 Jahren ein EPS von 1 EUR zu verdienen und den Gewinn vollständig ausschüttet, wäre das nach Abgeltungsteuer ein Jahreseinkommen von netto ca. 19.000 EUR. Dies ist etwas weniger als das Einkommen, was ich als lediger Angestellter verdiene... Leider ist dass alles nur sehr hypothetisch :-)
Eine andere Zahl finde ich im Übrigen noch viel krasser: Meine 14.000 Stck Compugroup (KK 4,17) waren vor einem Jahr 250.000 EUR wert. Dass sind unglaubliche Dimensionen die ich mir gar nicht vorstellen kann. Investoren die damals in dieser Größenordnung gekauft haben, haben fast ein Reihenhaus verloren..
Leider sind die Dimensionen in negativer Hinsicht auch heftig. Habe mit den eben erwähnten Investments bislang einen Verlust von 26.000 EUR eingefahren. Das sind drei Ford Fiestas (mein gegenwärtiges Auto).
Zum Glück reichts noch um mit meiner Freundin Sylvester in Paris zu verbringen:-) Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und noch einmal vielen Dank für die unglaublich fundierten Beiträge, Tipps und Diskussionen.
PS: Dein hervorragender Kaufkurs unterstreicht deine Fähigkeiten noch einmal sehr deutlich, bin richtig neidisch :-) LG scan
|