du rechnest ein einziges Q-Ergebnis auf das ganze Jahr hoch. Ist schon mal sehr gefährlich und nach meiner Meinung auch nicht allzu aussagekräftig. Dazu kommt dann noch, dass das Q3 bzw. das Q4 bei IFX sehr wahrscheinlich das absolute Hoch des Branchenzyklus gewesen sein wird und somit auch bei den EBIT-Margen. Zumal ja die EBIT-Margen im Automobilsegment (20%) und im Industriesegment (18%) in Q3 sehr hoch waren. Wenn überhaupt sind da wohl keine allzu großen Steigerungen bei den beiden Segment-EBIT-Margen mehr drin. Das Risiko, dass die Margen über das gesamte Geschäftsjahr 2010/2011 fallen ist nach meiner Einschätzung höher als wenn sie steigen.
Deshalb halte ich deine Hochrechnung 1Rene ausgehend von einem sehr guten Quartal auf das ganze Geschäftsjahr 2010/2011 für nicht allzu groß aussagefähig.
Außerdem vergessen immer einige bei einer solchen Hochrechnung, dass IFX im Geschäftsjahr 2009/2010 null Steuern bezahlt hat und nach Angaben von IFX im Geschäftsjahr 2010/2011 Steuern in Höhe von 10 bis 15% anfallen werden. Schon alleine aus steuertechnischen Gründen ist das ein Abschlag beim EPS von rd. 0,05 €. Für mich ist jedenfalls ein EPS von 0,45 € für 2010/2011 um einiges zu hoch angesetzt, zumal ja durch den Wireless-Verkauf nochmal rd. 0,05 € fehlen.
Nur aus steuertechnischer Sicht müsste IFX den operativen Gewinn um etwa 50 Mio. € steigern um die von mir angenommenen Steuerquote von 12,5% beim EPS kompensieren zu können. Dazu kommen dann noch die von mir geschätzten 112 Mio. € aus der Wireless-Sparte und somit kommen wir dann auf rd. 160 Mio. €. Alleine diese 160 Mio. € wären für 2010/2011 ein Wachstum beim EBIT von 33% gegenüber 2009/2010 (2009/2010: EBIT-Schätzung bei 475 Mio. € und EPS von 0,37 €).
Ist dann schon ganz schön heftig was da IFX im kommenden Geschäftsjahr erreichen muss im fortlaufenden Geschäft und nur das interessiert die Börsianer. Für die Börse ist der Wireless-Verkauf abgehackt und deshalb interessieren die Zahlen aus dieser Sparte nur noch am Rande.
Ich sehe durchaus ein Umsatzwachstum in den übrig gebliebenen drei Bereichen, aber von einer Steigerung der EBIT-Marge in den restlichen drei Segmenten gehe ich nicht aus. Das wäre dann eine Gesamt-EBIT-Marge von 12,5% ohne die Wireless-Sparte in 2009/2010.
Wenn alles gut bei IFX läuft in 2010/2011 dann gehe ich im fortgeführten Geschäft von einem Umsatz von 3,4 Mrd. € (+ 6,3% gg. 2009/2010) und einem EBIT von 425 Mio. € (proportionaler Anstieg zum Umsatz von 6,3% gg. 2009/2010) aus. Durch die 1,1 Mrd. € aus dem Wireless-Verkauf wird das Finanzergebnis besser (rd. 75 Mio. €) und würde somit ein Vorsteuerergbnis von 475 Mio. € ergeben. Dann noch eine Steuerquote von 12,5% (- 60 Mio. €) würde ein Nettogewinn aus dem fortgeführten Geschäft von 415 Mio. € bzw. ein EPS von 0,38 € bedeuten. Wohl germekt in der Annahme, dass IFX die hohen Segment-EBIT-Margen im Automobil- wie im Industriebereich halten kann. Alleine wenn ein Prozentpunkt bei der EBIT-Marge verloren gehen würde (von 12,5 auf 11,5%) würde sich der operative Gewinn um 35 Mio. € (ca. - 8%) und das EPS um 0,03 auf 0,35 € verringern. Das ist auch dann meine Schätzung für IFX beim EPS für das kommende Geschäftsjahr.
|