Das ist nicht richtig.
Warum schläft der Mensch wenn er sich seiner Umgebung anpassen kann, ganztägig Nahrung zur Verfügung hat warum sollt er dann in der Nacht schlafen ? Warum sollte er überhaupt schlafen, ruhen, erholen ? Auch hier ist es nicht einsehbar warum er von Licht also von Tag und Nacht abhängig ist, aktiver oder weniger aktiver ist.
Warum gibt es so viele Menschen die sich obwohl wie du Beschreibst alles haben, und sich dennoch nach Urlaub, nach Erholung, nach Auszeit, nach Wellness sehnen ? Ist doch auch nicht logisch folgt man deiner Schlußforderung.
Jeder der einmal selber Hühner gehabt hat oder hat, weiß wie sich Tiere im Winter verhalten, wenn sie ihr Fütter zusätzlich nach Lust und Laune draußen suchen dürfen und nicht eingesperrt sind und Abends sich in den Hühnerstall zurückziehen um geschützt zu sein. Wenn du diesen Legehühner in der Zeit wo es früher finster wird, eine Lampe in den Hühnerstall machst legen diese länger. Je nachdem wie lange die Lampe brennt. So kannst du mit Kunstlich folgenden Effekt erzeugen nähmlich das die den ganzen Winter durchlegen. Machst du aber kein Kunstlicht rein hören sie im Winter auf zu legen, und fangen im Früherjahr mit den Licht wieder an. Jetzt hast du die Wahl zwischen Hühner die durchlegen und Hühnern die eine Winterpause machen.
Glaubst du mir wenn ich dir schreiben, das die Hühner mit Winterpause Energiegeladener sind ? Das die im Sommer doppelt so viel legen wie die was das ganze Jahr durchgehend legen. Im Grunde legen die das Jahr über genausoviel mit einem Unterschied. Das die Hühner die im Winter eine Pause hatten, Gesünder Vitaler ja sogar mehr Lebenserwartung aufweisen, und durch die längere Lebenserwartung sogar im Endefekt mehr Eier legten.
Natürlich sind wir Menschen keine Hühner. Aber ein Experiment wäre doch interessant. Zwischen jemanden der den ganzen Winter und Jahr durchmacht und jemanden der im Winter eine Pause macht. Auch sich den ganzen Christmas Klamauk und die Künstliche Beleuchtung antut. Der nach dem Licht der Natur seine Arbeit verrichtet. Im Winter seine Vorräte genaus wie der andere aufbraucht nur mit dem Unterschied das er im Winter warm eingepackt Erholung macht.
Ich bin mir eigentlich schon sicher, das es da Unterschied nicht nur Gesundheitlich geben wird. Und was die Leistung angeht, so denke ich das der andere über das Jahr gerechnet keine besser Leistung haben wird. Den während der eine ständig seinen Körper oder Geist bei der Arbeit beansprucht hat der andere eine Pause und so mehr Energie um auf die gleiche Leistung zu kommen.
|