Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 88 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1026179
davon Heute: 216
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 183  Weiter  

27.04.16 15:17

776 Postings, 3376 Tage bolepticinteressant

heute werden ab und zu pakete zu rund 100k€ gekauft.  

27.04.16 15:51

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Den Amis scheinen die Osram-Zahlen zu gefallen...

... in etwa zeitgleich mit der Eröffnung an Wall Streetder  jetzt auf €46,20...

Der Markt hat es heutzutage so an sich, dass kurzfristige Vorhersagen eigentlich garnicht mehr möglich sind. Aber wer jetzt long dabei bleibt bei Osram, für den könnte es sich mit Blick auf ein paar Monate vielleicht noch mal deutlich auszahlen...  

27.04.16 17:41

776 Postings, 3376 Tage bolepticfröhlichen feierabend

Da hab ich meine +2% doch noch bekommen.
Morgen erstmal FED. Vllt ergibt sich da ja nochmal ein guter einstiegskurs. Aufwärtsbewegung sollte auch kurzfristig weiterhin intakt sein. Auf die volatilen kursausschläge folgt erstmal eine stärkung des boden.  

28.04.16 12:34

776 Postings, 3376 Tage bolepticnaja

Dolle is das ja nich...

Dax reagiert schlecht auf die zinssatzentscheidung - bei osram reduziert jemand anteile oder es steigt moch ein LV ein... gefällt mir wieder nicht.  

28.04.16 12:40

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Leerverkäufer-Attacke

Denke mal, bei Osram toben sich heute die Leerverkäufer aus. Umsatzschwacher Tag mit negativer Tendenz... da ist es nicht schwer, die Aktie runterzuverkaufen.

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn Osram mal zwei Tage am Stück gestiegen wäre.

Heute werden wohl erstmal wieder diejenigen Kleinanleger rausgeschmissen, die gestern nach den Zahlen prozyklisch long gegangen sind.

Und da braucht sich dann auch keiner zu wundern, warum Kleinanleger ihr Geld lieber zu Nullzinsen auf der Bank lassen. So stiftet man jedenfalls kein Vertrauen in die Märkte.  

28.04.16 14:16

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

wenn jetzt nach und nach die LV wieder ihre Positionen vergrößern, ist das nicht ein Warnsignal?

wenn ich mir die CT so angucke, dann würde es in den nächsten tagen eher auf ein Kaufsignal, als auf ein Verkaufsignal hinauslaufen. RSI ist abgekühlt, MACD ist nun schon einige Tage im Abwärtstrend gelaufen.

Es erwarten uns ja auch immer noch news zum verkauf der Glühlampensparte.  

28.04.16 14:52

2282 Postings, 3862 Tage Mister86wird sich zeigen...

Wenn Leerverkäufer ihre Positionen vergrößern, dann ist das eher ein Mittel- bis Spätindikator. Soll heißen, Leerverkäufer werden meistens angelockt, wenn eine Aktie bereits Schwäche zeigt und ein Abwärtstrend schon eine Weile am Laufen ist. Da eben Leeverkäufe hoch riskant sind und selbst die "Profis" ein nicht geringes Risiko eingehen mit ihren Short-Positionen. Gleichzeitig heißt dies aber auch oft, dass ein Abwärtstrend dann schon fast wieder vorbei ist.

Wirklich brauchbare Frühindikatoren sind eher die Zu- und Verkäufe der strategischen Long-Anleger. Wie eben Black Rock und Co, die ja Ende des Jahres wieder vermehrt bei Osram eingestiegen sind. Wie wir gesehen haben, fing Osram zwar nicht sofort, aber doch recht bald danach an, deutlich zu steigen.

Problem ist leider, dass es umgekehrt nicht immer so eindeutig ist. Wenn die "Großen" nach einer Rally ihre strategischen Positionen abladen, dann tun sie das meistens klammheimlich und ohne, dass es der breite Markt mitbekommt. Wird dann doch eine Meldeschwelle unterschritten und eine Pflichtmitteilung muss herausgegeben werden, dann sind seitdem meistens auch schon wieder vier Tage vergangen, was heute an der Börse eine Ewigkeit sein kann.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass Osram noch steigen wird, und auch über 50 Euro hinweg. Und immerhin haben sich ja noch keine Großanleger zurückgezogen, auch wenn man natürlich bedenken sollte, dass sie auch seit Jahresanfang nicht mehr massiv nachgekauft haben.  

29.04.16 14:04

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Aktie hängt fest

Vor dem Wochenende scheint sich nicht mehr viel zu tun beim Osram-Kurs.

Die Aktie hängt ganz einfach in der 45-Euro-Range fest seit Anfang März.

Mögliche Szenarien sind momentan ein Ausbruch nach oben, mit kurzfristigem Ziel bei 49-50 Euro, oder das Vervollständigen einer kurzfristigen SKS-Formation, was zu einem Ausbruch nach unten führen würde und Kursen um 41-42 Euro.

Da die Aktie es im Moment einfach nicht schafft sich nach oben abzusetzen, und da Indikatoren wie MACD und RSI eher gegenläufig zum kurzfristigen Trend sind, ist die Alternative 41-42 Euro zu bevorzugen:




Trotzdem wird die Aktie bald auf 50 Euro stehen. Die Fundamentals von Osram sind gut und werden immer besser, und das wird sich auf längere Sicht auch im Kurs niederschlagen. Nur momentan scheint die Aktie ganz einfach am "Ende der Fahnenstange" angekommen.

Der Gesamtmarkt hängt ja auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve und von Rally kann trotz über einem Jahr Bärenmarkt keine Rede sein.

 

29.04.16 17:28

776 Postings, 3376 Tage bolepticjoa

wenn ich mir so den dax und gold und brent angucke, dann ist ziemlich deutlich, was grade passiert: es wird immer wieder versucht geld in die märkte zu pumpen, was aber ziemlich schnell wieder verpufft.

osram kurzfristig nochmal runter unter 45: ja, geb ich dir recht.

osram irgendwann nochmal über 50: ja, aber dann wohl nur wieder so wie letztens der ausbruch zur 49, der auch nur ein paar minuten andauerte.

jetzt kommt erstmal wieder bärenmarkt.  

29.04.16 19:24

2282 Postings, 3862 Tage Mister86DAX

Beim DAX sehe ich ehrlich gesagt ein langfristiges Abschlussmuster:



Meiner Meinung nach sehe ich uns auf dem gleichen Weg wie 2000 und 2007. Der Index ist nach einer langen Rally ganz einfach flügellahm, und die 10.000 werden sich im Jahresverlauf einfach nicht halten lassen. Da können die Zentralbanken und die Politik noch so sehr versuchen den Zusammenbruch aufzuhalten, er wird kommen.

Ich erwarte beim DAX spätestens im Herbst einen zügigen Crash auf mindestens 6000 Punkte. Damit wäre in etwa ein ähnliches Abwärtsziel erreicht wie nach den Niedergängen 2001-2003 und 2008.

Ich glaube nach wie vor, dass Osram bevor es soweit ist nochmal einige Zeit über die 50 Euro gucken wird. Sind ja auch rein kursmäßig nur noch gut 11 Prozent, sowas kann heutzutage mal sehr schnell passieren. Insbesondere da Osram tendenziell eine trendstarke Aktie ist. Aber allerspätestens wenn's Richtung 55 Euro geht, sollte man tunlichst das weite suchen und nur noch Cash halten.

Eine echte neue Rally im DAX sehe ich frühestens Anfang nächsten Jahres. Bis dahin werden wir zumindest was die Gesamtmärkte angeht eine massive Saure-Gurken-Zeit haben mit unmöglich zu tradenden Kurssprüngen und einem finalen Absturz.

Das gute daran wird allerdings dann sein, dass es danach endlich mal wieder Zeiten geben wird wo sich "kaufen und halten" auszahlen wird. Für Long-Anleger waren die letzten drei Jahre eigentlich insgesamt verlorene Zeit in der sich so gut wie kein Geld verdienen ließ.

Aber keine Panik... wie heißt es so schön... wichtig ist nicht ob man einen Crash mitmacht oder nicht, sondern ob man nach dem Crash noch Geld hat. wink

 

30.04.16 15:02

776 Postings, 3376 Tage bolepticgenau

Außerdem kann man ja immer noch shorten...  

01.05.16 15:03

2282 Postings, 3862 Tage Mister86shorten

Shorten würde ich lassen.

Ich habe bisher keine Marktphase erlebt, in der Shorten wirklich profitabel gewesen wäre. Nicht einmal bei den größten Börsen-Abstürzen.

Warum? Weil du es als Kleinanleger einfach nicht antizipieren kannst. Phasen in denen Shorten theoretisch große Gewinne einbringen würden verlaufen besonders heute mit den ganzen Trading-Computern so abrupt und plötzlich, dass alles schon wieder vorbei ist, wenn man als Kleinanleger denkt man könnte noch auf den Zug aufspringen. Klar, du könntest Shorts halten wenn du denkst der Markt würde bald gehörig abstürzen. Aber auch damit wirst du mutmaßlich eine Bauchlandung erleben, da Märkte eben nie das tun was sie sollen und ebenso gut alles immer weiter steigen kann bis dein Short irgendwann wertlos wird.

Lass die Finger von dem ganzen Shorts-Blödsinn und warte den Crash ab um langfristig long einzusteigen. Das ist die einzige Möglichkeit, wie du heute noch Geld an der Börse verdienen kannst.  

03.05.16 13:54

2282 Postings, 3862 Tage Mister86SKS-Formation fast komplett

Was ich vor ein paar Tagen befürchtet hatte, könnte jetzt Wirklichkeit werden.

Die Aktie schickt sich an, eine Schulter-Kopf-Schulter (SKS)-Formation zu vollenden.

In dem Fall droht ein Rücksetzer auf 40-41 Euro.

Nur ein schneller Wiederanstieg über 46 Euro und mehr kann dieses Szenario wieder aus der Welt schaffen.

Mittelfristig sagt dies aber nix aus. So oder so wird die Aktie ihren Weg nach oben machen.  

03.05.16 16:46

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

dann mach doch mal was schlaues und verkauf jetzt (solange du nix verlierst) und steig niedriger wieder ein. ich bin im moment auch an der seitenlinie.

keine handlungsempfehlung und so...  

03.05.16 17:52

2282 Postings, 3862 Tage Mister86nein

Nein, ich bleib drin. Mich interessieren kurzfristige Kursschwankungen nicht. Ich werd abkassieren wenn Osram über 50 Euro klettert.

Mit dem ganzen Ein- und Aussteigen verliert man nur Geld. Denn möglicherweise ist momentan ein günstiger Zeitpunkt um auszusteigen,  möglicherweise auch nicht. SKS-Formation ist das eine, das andere ist, dass die Aktie seit ihrem letzten Verlaufshoch schon gut acht Prozent verloren hat.

Selbst wenn man mit der Vermutung "SKS-Formation" richtig liegt... wenn die Aktie dann urplötzlich doch wieder in die Gegenrichtung läuft, dann steht man dumm da weil man ausgestiegen ist und den Einstieg nicht wieder findet.

Da die Märkte heute so blitzschnell drehen können, sollte man sich alle Versuche des Market Timing schenken. In der Theorie erscheint es unglaublich logisch, auf Zwischenhochs auszusteigen und dann wieder bei nem Rücksetzer einzusteigen. Aber die Chance, das wirklich abzupassen und die entscheidenden Punkte bei solchen kurzfristigen Manövern zu treffen, geht in den Zeiten von Algo-Tradern und Hochfrequenzhandel gegen minus unendlich. Jeder einzelne Ein- und Ausstieg hat heute ein -zigmal höheres Fehlentscheidungsrisiko als noch vor ein paar Jahren. Und wenn du dann hektisch immer wieder kaufst und verkaufst, dann gießt du nur Öl ins Feuer, und dein Depot ist schneller zerbombt als du gucken kannst.  

04.05.16 14:02
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Golden Cross

Auch wenn die Performance von Osram in den letzten ein zwei Wochen etwas mau ist, mit Blick auf längere Sicht haben wir jetzt gerade ein "Golden Cross" im Chart:



Ein "Golden Cross" ist das Gegenstück zum Death Cross, und beschreibt das bullishe Durchkreuzen einer kurzfristigen Durchschnittslinie gegenüber einer längerfristigen Durchschnittslinie. Meistens nimmt man hier die 50- und die 200-Tage-Linie.

Wie man sehen kann, ging das letzte Golden Cross bei Osram mit einem darauf folgenden satten Kurszuwachs einher. Und auch wenn die Aktie nun zehn Prozent unter ihrem Verlaufshoch von 49 Euro von letztem Montag ist, so besteht doch die Hoffnung, dass wir hier nun ein längerfristiges Kaufsignal haben.

Kurzfristig kann es immer nochmal holprig werden bei Osram. Aber mittelfristig sieht es deutlich positiver aus.

 

04.05.16 15:13

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

dankeschön.

wollte auch gerade etwas ähnliches posten, doch dann sah ich deinen beitrag und stimme diesem voll zu.
ein fallen des kurses in die region 40-42 droht nicht (zumindest nicht über längere zeit). sollte der kurs noch einmal fallen, dann wird das in einem kräftigen plötzlichen ruck geschehen, der aber sofort auch wieder hochgekauft werden wird.

in diesem sinne - long, bin wieder dabei.

viel glück allen anderen.  

06.05.16 09:59

776 Postings, 3376 Tage bolepticzwischenbericht

weiß jemand um welche uhrzeit der zwischenbericht kommt?  

06.05.16 10:20

167 Postings, 3745 Tage Krav69Zwischenbericht

Glaube der letzte Bericht war um 13Uhr00, so dass ich annehme dass es auch erst heute Nachmittag wird.    

06.05.16 13:42

776 Postings, 3376 Tage boleptichmmmm

Ganz schön ruhig heute. Scheint bis jetzt keineaschine am werk zu sein.  

06.05.16 17:32

776 Postings, 3376 Tage bolepticzwischenbericht

Wohl erst nach handelsschluss oder gar nach 22uhr. Das missfällt mir irgendwie.  

06.05.16 19:14

2282 Postings, 3862 Tage Mister86könnte sein...

könnte sein, dass Osram was wichtiges zu verkünden hat, aber dass man nicht wieder so ein Kurs-Massaker lostreten will wie am 11.11.15.

Möglicherweise baut man darauf, dass die Mehrzahl der Marktteilnehmer (inklusive potenzieller Leerverkäufer) schon im sonnigen Wochenende ist.

Muss nicht heißen, dass die Osram-Zahlen unbedingt schlecht sind. Aber dass man bis nach Handelsschluss mit der Veröffentlichung wartet, ist schon ein wenig merkwürdig.

Lassen wir uns überraschen. Da hilft nur Abwarten und Teetrinken.  

06.05.16 20:56

776 Postings, 3376 Tage bolepticja...

habe deshalb meine schäfchen ins trockene gebracht.

kein bock montag aufzuwachen und 30% minus oder einen knockout zu kassieren.  

06.05.16 20:57

776 Postings, 3376 Tage bolepticok.

zwischenbericht ist jetzt online.  

06.05.16 22:03

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Die Zahlen...

Die Zahlen sind fabelhaft.

Schau sie mir gerade an. Aber man weiß ja nie.

Genau durchlesen sollte man sich allerdings das Kapitel "Risiko- und Chancenbericht" (Seite 10). Dort steht unter anderem, dass das Geschäftsrisiko im Bereich Halbleiter-Allgemeinbeleuchtung geringfügig höher eingeschätzt wird als im Vorjahr. Gleichzeitig sieht man eine Erhöhung der Risiken durch den Transformationsprozess des Konzerns, sowie bei der Markteinführung von Laserlicht und OLED.

Möglicherweise ist das der Grund, warum der Bericht erst nach Börsenschluss herausgegeben wurde. Im Rahmen der Due Diligence gehört es auch zu den Unternehmenspflichten, auf künftige Risiken hinzuweisen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz einfach schlechtes Investor Relations-Management wäre, wenn man keine ehrliche Risikobewertung vornehmen und publizieren würde. Das würde sich spätestens dann rächen, wenn diese (dann heimlich) vorausgesehenen Risiken auch einträten.

Fürs erste haben dem Markt die Zahlen gefallen, zumindest sieht man kurz nach 21 Uhr dass die Aktie einen Satz nach oben gemacht hat. Aber das tat die Aktie auch am 10.11.15 als abends die Quartalszahlen bekannt gegeben wurden. Was danach dann am nächsten Tag passiert ist, wissen wir ja.


Schwer einzuschätzen. Rein fundamental ist jetzt ein deutliches Plus beim Kurs gerechtfertigt. Aber wenn die Trading-Computer den Risikobericht wieder in den falschen Hals kriegen und die Shorties wieder nachtreten, dann stehen wir Montag wieder bei 35 Euro.

Ich glaub aber nicht dass letzteres pasiert. Und nicht nur, weil ich Optimist bin.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben