Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 89 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1026183
davon Heute: 220
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 183  Weiter  

07.05.16 00:20

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

schätzte ich genauso ein, vertraue aber nicht auf meine fundamental-analyse, da ich keine bwl/vwl kenntnisse habe.

ob nun montag 35 (mal extrem pessimistisch alles betrachtet...) oder in den nächsten tage ein kräftiges plus, ist mir relativ egal, da ich definitiv bis zum verkauf der glühlampensparte hier weitertraden werde. egal, ob long oder short. lohnt sich.  

07.05.16 02:31

2282 Postings, 3862 Tage Mister86naja...

Ob nun BWL-Kenntnisse oder nicht, Fakt ist, Osram hat quasi bei allem was irgendwie gewinnrelevant ist einen sehr beachtlichen Zuwachs zu vermelden gegenüber dem Vorjahr.

An der Börse werden halt Zukunftserwartungen gehandelt. Und dann heißt es halt bei sowas wie heute bei Osram oft, schön und gut, ihr habt tolle Zahlen, aber ihr sagt was davon, dass ihr eure unternehmerischen Risiken in der nächsten Zeit höher einschätzt. Das ist nicht so toll.

Und an der Stelle fügt sich das Puzzle halt zusammen. Osram sieht höhere Risiken auf sich zukommen, auch wenn sie es nur als leicht erhöhte Risiken bezeichnen. Darum gabs den Bericht heute erst nach Börsenschluss, weil man bei Osram zumindest glaubt, aus dem Fiasko vom 11.11. gelernt zu haben. Weil man halt die Aktie nicht nochmal abstürzen sehen wollte.

Selbst jetzt, um halb drei Uhr morgens, gibt es noch nix im Intenet an Stellungnahmen von Analysten zu dem Bericht. Die Rechnung des Osram-Managements könnte somit zunächst aufgegangen sein, und der "Pferdefuß" des Berichts ist im beginnenden Wochenende untergegangen.

Ob nicht vielleicht am Wochenende oder Montag morgen doch noch wer die Zahlen "zerpflückt" und kein gutes Haar an dem Bericht findet oder mutwillig nicht finden will, das steht auf einem anderen Blatt.  

07.05.16 19:41

2282 Postings, 3862 Tage Mister86immer noch nix...

Noch immer keine Stellungnahme zu den Osram-Zahlen. Die Analysten sitzen wohl alle beim grillen heute ;-)

So gesehen ist die Strategie von Osram aufgegangen, den Bericht ohne viel Aufhebens unter die Leute zu bringen.

Normalerweise muss man sich mit solchen Zahlen wirklich nicht verstecken, und Unternehmen würden eher versuchen, dass auch ja jeder die Zahlen mitbekommt.

Aber wenn Trading-Algorithmen in einem Ausblick lesen, dass die zukünftige Geschäftslage als etwas risikobehafteter eingeschätzt wird, dann können sie schneller aus einer Aktie Kleinholz machen als der Kleinanleger gucken kann. Wie wir ja am 11.11. gesehen haben.

Bei Osram hat man also wirklich dazugelernt. Das war insbesondere zunächst erstmal klug, da die Aktie momentan eine leichte Schwächephase hat, und bei vom Markt negativ aufgefassten Nachrichten mit Sicherheit einen schweren Stand gehabt hätte.

Ob die Strategie wirklich nachhaltig aufgeht, den Bericht "durch die kalte Küche" Freitag abend zu veröffentlichen, wird man aber erst noch sehen müssen. Könnte klappen, könnte aber auch böse ins Auge gehen, wenn Montag die Trading-Computer wieder hochgefahren werden.  

09.05.16 00:05

2282 Postings, 3862 Tage Mister86morgen

mal sehen was morgen passiert.

Variante 1: Der Markt geht wirklich zur Tagesordnung über und ein zwei Analysten lassen sich zu den Osram-Zahlen aus, ohne dass es große Auswirkungen auf den Kurs hat.

Variante 2: Morgen früh schreibt irgendwer nen totalen Verriss über die Osram-Aktie, und sie wird wieder in Grund und Boden geprügelt.

Finde mittlerweile etwas seltsam, dass immer noch niemand irgendwas zu Osram gesagt hat. An sich gibts in dem Bericht jede Menge an "Anknüpfungspunkten", über die man als Analyst was schreiben könnte.

Könnte einfach nur die "Ruhe vor dem Sturm" sein.

Oder eben, die Zahlen gehen wirklich unter und geraten quasi in Vergessenheit.

Wir werden sehen.  

09.05.16 12:36
1

776 Postings, 3376 Tage boleptichmmm

viel passiert bis jetzt nicht. bis 12 uhr lief die aktie ziemlich synchron zum dax. seit 12 uhr sieht es für mich allerdings so aus, als würden gerade einige leute aussteigen. in der CT könnte sich im MACD demnächst ein kaufsignal generieren. allerdings befinden wir uns seit anfang märz in einer range zwischen 43-46 (mit kurzzeitigem ausreißer), was ich persönlich etwas komisch finde. die aktie hat heute die gd 38 zurückerobert, was normalerweise auch etwas aufwärtswind geben müsste... moneyflow scheint auch wieder etwas zuzunehmen.

bin trotzdem sehr skeptisch, ob es jetzt schon ein guter zeitpunkt für einen wiedereinstieg ist. ich bleibe erstmal neutral.  

09.05.16 18:43
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Black Rock

Black Rock macht wieder ein bisschen Feintuning an seiner Beteiligung...

29.04.: Beteiligung von 4,78% rauf auf 4,82%

02.05.: Beteiligung von 4,82 runter auf 4,81%.

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...weiten-verbreitung/?newsID=939457

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...weiten-verbreitung/?newsID=939461

Unterm Strich immer noch ein Plus von 0,04% seit Ende April. Black Rock bleibt also weiter long dabei. Ein "strategischer Rückzug" sieht jedenfalls anders aus...

Es kann im allgemeinen nicht schaden, das zu tun, was die Großanleger tun.

Einziger Pferdefuß: Wir wissen nicht, was Black Rock seitdem getan hat. Immerhin liegen zwischen einem mitteilungspflichtigen Wertpapiergeschäft und der Veröffentlichung immer einige Tage. Großanleger nutzen diese Pflicht-Stimmrechtsmitteilungen inzwischen auch als gezielte Nebelkerzen, eben genau auch weil es hier so eine Verzögerung gibt.

Aber man sollte auch nicht immer zu schwarz sehen. Wir als "informationstechnisch benachteiligte" Kleinanleger sollten einfach erstmal zur Kenntnis nehmen, dass Black Rock per saldo seine Anteile aufgestockt hat. Und dann abwarten und Tee trinken. Auch wenn der Aufwärtstrend bei Osram in den letzten Wochen erst einmal an Schwung verloren hat, heißt dies nicht gleich, dass er bald schon wieder vorbei ist.  

09.05.16 19:16
1

776 Postings, 3376 Tage bolepticnaja

für mich ist das eher wieder das gezocke an kurzzeitigen seitwärtstrends, was blackrock hier schon seit einiger zeit macht. haben wir ja jetzt schon oft gesehen diese kleineren ein- und verkäufe... ist für mich ein indikator, dass es im moment ruhig ist bei osram und keine größeren negativen kursschwankungen ins haus stehen. beziehungsweise standen, wenn man den veröffentlichungszeitraum miteinbezieht.  

09.05.16 20:55
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86aber...

aber aussteigen tut Black Rock auch nicht groß.

Sie bleiben grösstenteils weiter dabei. Und das heisst, sie erwarten eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Und wenn einer der weltgrössten privaten Vermögensverwalter dies glaubt, ist es nicht unbedingt am schlauesten, grundsätzlich dagegen zu wetten.  

09.05.16 23:33
1

776 Postings, 3376 Tage bolepticmanchmal

Manchmal glaub ich wir reden gekonnt aneinander vorbei, aber meinen das gleiche. :D  

12.05.16 11:27
2

932 Postings, 3234 Tage inside_r_tradingBlackRock

Macht mit Ihren Investments auch nichts anderes als viel einer großen Geldsumme zu "swingen" und damit einen deutlich höheren Ertrag einzufahren als bei einer echten Investitionsbeständigkeit, sodass eine Summe x Anfang des Jahres investiert wird und dann liegengelassen wird, um den Ertrag am Ende des Jahres abzuschöpfen, genau das ist nicht augenscheinlich gegeben:

Btw zur BR "Spiel"-Thematik: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...te-OSRAM-Licht-AG-4879970
 

12.05.16 12:47
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86swing trading...

Macht mit Ihren Investments auch nichts anderes als viel einer großen Geldsumme zu "swingen" und damit einen deutlich höheren Ertrag einzufahren als bei einer echten Investitionsbeständigkeit


Das ist zwar richtig. Aber im Grunde ist nach dieser Sichtweise jeder ein Swing Trader, der Kursrückgänge nutzt um Aktien zu kaufen in der Hoffnung, an Kurssteigerungen zu partizipieren. Selbst wer Anfang 2009 nach der Finanzkrise in Aktien eingestiegen ist in der Hoffnung dass die in fünf Jahren mehr wert sein würden, ist nach dieser Definition ein Swing Trader.

Am Ende fragt sowohl der Investor als auch der Trader, was habe ich investiert in eine Aktie, und was bekomme ich am Ende dabei raus. Auch wenn (Day-)Trading von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht als mittel- und langfristiges Investieren, so ist am Ende aus der Sicht von "Input und Output" doch alles klassische Investitionstheorie und Finanzmathematik. Die Übergänge zwischen Trade und Investment sind dabei innerhalb eines gewissen Kontinuums fließend, wobei jedoch ein Trade nicht automatisch zu einer Investition wird weil der Anlagehorizont länger ist. Und umgekehrt.

Und wenn große "mittelfristige Swing Trader" wie Black Rock ihr Geld eben auch mit dem billigen Kauf und dem teuren Verkauf von Aktien machen, dann lohnt es sich, das gleiche zu tun. Ob Trader oder langfristiger Investor, wenn ein Gigant wie Black Rock seine Long-Positionen in einer Aktie erhöht, dann ist die Chance recht groß, dass die Kurse bald steigen werden.

 

12.05.16 14:17
1

776 Postings, 3376 Tage boleptickleiner hinweis

falls das, was wir grade beim dax in den letzten tagen sehen, eine umschichtung oder ein rückzug großer adressen aus dem handel darstellt, dann könnte das die angst vor einem brexit sein.

sollte es zu dem brexit kommen, hätten wir den crash runter auf die 7000 punkte im dax.  

12.05.16 15:47

776 Postings, 3376 Tage bolepticLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.05.16 08:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.05.16 16:33
1

44 Postings, 3445 Tage easytrader_long@bioleptic

Was heißt hoher dreistelliger Bereich bei dir? Frage nur aus reinem Interesse...  

12.05.16 16:38
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Shorten

ich hab aus meinem short mit einem minus im hohen dreistelligen bereich einen short mit minimal-minus im zweistelligen bereich gemacht.


Ich hab dir ja gesagt, lass die Shorterei sein wink

Man wird als Kleinanleger mit Short-Positionen einfach nicht glücklich. Sie sind schon hochriskant für Großanleger, und als Kleinanleger hast du eigentlich gar keine Chance mit sowas. Von Zufalls-Treffern abgesehen, wirst du damit auf Dauer kein Geld verdienen.

Das Thema "Brexit" sehe ich als weniger brisant an. Ich glaube, am Ende wird es so ähnlich kommen wie mit dem Schottland-Referendum. Es wird im Vorfeld viele Befürworter und viele Gegner geben, aber die Briten werden sich für ein Verbleiben in der EU aussprechen.


 

12.05.16 18:15
1

776 Postings, 3376 Tage bolepticshort

Mein letzter beitrag gehörte hier in ein anderes forum, sorry. Short geh ich bei osram erst ab ~55  

12.05.16 19:59
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86trotzdem

wink trotzdem wirst du mit shorten nicht glücklich werden...

Ich hab in meiner 12jährigen Börsenkarriere EINMAL nennenswertes Geld verdient, als ich intraday auf Deutsche Börse AG hoch gehebelt short gegangen bin nachdem sie nach sehr guten Quartalszahlen acht Prozent nach oben gesprungen ist. Hab dann als sie bei 8 Prozent Plus ein zwei Stunden stagnierte beherzt zugegriffen, bevor sie fast aufs Ausgangsniveau zurück fiel und hab dann abends 2000 Euro Reingewinn mitgenommen. 

Einmal in 12 Jahren. Und ich kenne ansonsten niemanden, der per saldo mit Shorts dauerhaft Gewinne gemacht hat. Es ist in der Theorie so einfach, in ner Aktie short zu gehen wenn sie - egal ob intraday oder längerfristig - überkauft ist. Aber in der Praxis hat man kaum ne Chance, wirklich so oben reinzugehen und unten wieder raus, dass es sich wirklich lohnt.

In einem gebe ich dir aber recht... bei 55 Euro sollte man bei Osram die Segel streichen und sein Glück nicht weiter strapazieren. Wer seit ~35 Euro dabei ist, wird dann aber auch mit einem sehr ordentlichen Kursgewinn zufrieden sein können.

 

12.05.16 22:04
1

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

Ich lass mich von deinem "das geht nicht, lass das lieber" jedes mal anstacheln. :D  

12.05.16 22:39
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86naja...

Dir fehlt offenbar noch die Erfahrung, mal richtig viel Geld an der Börse mit solcher Zockerei verloren zu haben. Sonst wärst du vorsichtiger.

Aber das kann man niemandem mit Worten beibringen. Aus Schaden wird man klug, wie es so schön heißt.  

13.05.16 10:01
1

776 Postings, 3376 Tage bolepticnaja

hab ich schon. habe mich davon aber nicht abbringen lassen, sondern habe analysiert, was ich falsch gemacht habe und habe es dann verbessert.  

13.05.16 14:35
1

2282 Postings, 3862 Tage Mister86naja

hab ich schon. habe mich davon aber nicht abbringen lassen, sondern habe analysiert, was ich falsch gemacht habe und habe es dann verbessert.


Das dachte ich auch mal.

Du wirst am Ende auch mit deiner neuen Strategie scheitern. Irgendwann wirst du stolpern, und deine ganzen erzockten Gewinne werden sich in Luft auflösen. Und du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass Trading Glücksspiel mit gezinkten Karten ist, wo man als Kleinanleger langfristig nix mit gewinnen kann. Insbesondere in den Zeiten von Algo-Trading und Hochfrequenzhandel. Und du wirst nur noch längerfristige Anlagen machen.

Sofern du immer noch per Saldo Gewinne verbuchst mit deiner "neuen" Methode, rate ich dir, diese Gewinne jetzt mitzunehmen und nur noch langfristig mit geringem Risiko anzulegen. Jetzt hast du dein Geld noch, das könnte sich schneller ändern als du denkst.


"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

- Friedrich Nietzsche

 

18.05.16 20:45

776 Postings, 3376 Tage bolepticjoa

irgendwas neues diese woche? schraubstock immer noch präsent...

seit mitte mai ist hier ja gar nichts mehr los...  

18.05.16 21:20

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Ruhe vor dem Sturm

Ist halt die "Ruhe vor dem Sturm".

Wird wohl bald nen Ausbruch in die eine oder andere Richtung geben.

Da die Aktie "festhängt", ist allerdings nicht unbedingt damit zu rechnen, dass es nach der gegenwärtigen Seitwärtsbewegung sofort ohne Unterbrechung nach oben geht. Ich glaube, die Aktie wird einmal kräftig "durchgeschüttelt" werden, und wenn dann alle draußen sind die zuletzt gekauft haben, dann wird die Aktie in Richtung 50 Euro durchgehen.

Momentan scheint aber jeder gekauft zu haben, der kaufen wollte. Sonst würde die Aktie schon längst ihre Rally seit Januar fortgesetzt haben. Weitergehen wirds erst, wenn die "schwachen Hände" wieder draußen sind.

Ein wirkliches Abbrechen des mittelfristigen Aufwärtstrends sehe ich aber nicht. Dazu steht Osram eigentlich fundamental zu gut da, und ist mit einem 2016er KGV(e) von 15 auch nicht völlig überteuert.

"Brenzlig" wird es eben nur für diejenigen werden, die Scheine mit KOs bei 40-42 Euro haben. Was die Mehrzahl sein wird. Die könnten ziemlich ins Schwimmen geraten, wenn das eintritt was ich glaube. Und dazu muss Osram auch nicht mal auf 40-42 Euro runtergehen. Denn man muss ja zusätzlich zu der KO-Schwelle nen Sicherheitspuffer einbauen, und genau diese Stopps werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen oder Wochen geholt werden bevor es wirklich nachhaltig weiter nach oben geht.  

25.05.16 17:24

2282 Postings, 3862 Tage Mister86Black Rock

Black Rock hat weiter zugekauft:

http://mobile.dgap.de/dgap/News/pvr/...ten-verbreitung/?newsID=942225

Ich denke, es steht immer noch ein "Fragezeichen" dahinter, ob Osram auf geradem Weg demnächst die 50 Euro hinter sich lassen wird. Aber dass Black Rock weiter aufstockt, ist auf mittelfristige Sicht kein schlechtes Zeichen.

Abwarten und Tee trinken...  

26.05.16 12:04

776 Postings, 3376 Tage boleptic@mister86

sieht für mich nach einem kaufsignal in der ct aus.

bin mal wieder dabei - wenn auch nicht mit dem besten EK.  

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben