gegenwärtig eine Angstblase in Staatsanleihen und eine immer stärker steigende Staatsverschuldung. Mir hat noch niemand plausibel erklären können, wie eine schrumpfende Gesellschaft wie z.B. Deutschland seine schulden zurückzahlen kann. Letztlich haben sich die Staaten in der Vergangenheit immer über Inflation entschuldet und dies wird in Zukunft nicht anders sein. Inwieweit unabhängige Zentralbanken dagegensteuern können bleibt offen. Gegenwärtig tut jedenfalls die FED alles dafür eine hohe Inflation zu generieren.
Wenn die Aufträge 11 von 12 Monate zum Vorjahr fallen, kann man getrost sagen, dass die Rezession jedenfalls seit dem 2 Quartal 2008 da ist. Tiefpunkt sehe ich auch im zweiten Quartal 09, rechne aber ab dem dritten Quartal mit einer starken konjunkturellen Gegenbewegung. Mal schauen, wenn softing die nächsten 6 Monate Umsatz und Auftragsmäßig einigermaßen ordentlich übersteht ist das Kurspotential m.E. enorm. Ich wiederhole mich gerne: Bis 2011 kann Softing ein EPS von 1 EUR machen, wenn in 2 - 3 Jahren wieder historisch normale KGV von 13 - 16 für Wachstumsunternehmen gezahlt werden, dann haben wir hier eine (durchaus reelle) 500 % Chance. Bin auch zuversichtlich, dass Softing in Anbetracht der Komplexität der Produkte seine Margen zumindest halten werden kann. Die Zeiten, wo jedes Dienst - und Handelsunternehmen Ebitmargen von 10 % erzielen konnte sind aber vorbei (wie kann ein zementhersteller wie Heidelcement margen von 13 % machen?)
LG scan (hoffe wir sehen die verfluchten 1 EUR pro Aktie, oder sind das Blütenträume :-)
|