Conergy....Bald letzten Tage als Pennystock?

Seite 10 von 25
neuester Beitrag: 02.09.10 15:21
eröffnet am: 11.10.09 16:09 von: aworai Anzahl Beiträge: 612
neuester Beitrag: 02.09.10 15:21 von: TANE-999 Leser gesamt: 80061
davon Heute: 8
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 25  Weiter  

20.10.09 20:05
1

483 Postings, 5340 Tage Polar-eck70ulm000

keine antwort ist auch eine antwort...  

20.10.09 20:07

845 Postings, 8039 Tage AF314keine Änderung in sicht

Conergy bleibt weiterhin Langweilig. Vielleicht wäre so besser als Kurs nach unten rutscht.
-----------
die Börse ist schon ein zweischneidiges Schwert und immer für Überraschungen gut.

20.10.09 20:14
1

5638 Postings, 5470 Tage garrisonein paar cent runter...

dann aus vollem kraft nach oben...:)..ist nur meine meinung!!!  

20.10.09 20:23

2176 Postings, 8875 Tage CrashPanther@h1234 zu Posting #216

Genau, wir wollen alle ein paar mehr Kröten, als wir mit "ehrlicher" Arbeit verdienen, das geht halt nur an der Börse.
Du und ich, ich und Du, wir sind aus dem gleichen Holz geschnitzt und der Kurs steigt nicht oder fällt, weil wir uns ständig streiten, nein er tut es, weil die Anleger eine gewisse Erwartung in das Papier haben. Die interessiert das Gezänk überhaupt nicht und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
-----------
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).

20.10.09 20:35

10342 Postings, 5723 Tage kalleariKursziel 0,74 Euro

S.O.  hat das Kursziel auf 0,74 Euro gesetzt. Die Bewertung von reduzieren auf
neutral gehoben.

Mfg
Kalle  

20.10.09 20:40

5638 Postings, 5470 Tage garrisonUlm,...

20.10.09 20:44

5638 Postings, 5470 Tage garrisonim falle einer insolvenz...

werde Conergy-Börsenmantel kaufen bzw. Aktien und eine neue Firma gründen!!!

Keine schmäh...das will ich wirklich!!!

In America ist alles um Solar bzw. green energy sehr aktuell!!!

$$$$$ + €€€€€€  

20.10.09 20:51
1

967 Postings, 5457 Tage spread09garrison...

..warte noch ein bisserl, wir fahren hier in -good old germany- den dummdreist subventionierten Dreck inkl. Rattenpack gerade auf die Müllhalde. nächstes Jahr kannst Du die Klitschen vulteren - Kein Thema .  

20.10.09 20:55

5638 Postings, 5470 Tage garrisonso lange will ich...

nicht warten!!! Noch in diesem Jahr oder suche eine andere pommesbude..:)  

20.10.09 20:59

967 Postings, 5457 Tage spread09Cmon garrison..

Geduld, Demuth und Kaptial/Sitzfleisch sind das A und O an der Börse, Du bist doch hier die Lokomotive -also bitte keine Anfängerfehler.. tztz  

20.10.09 21:03

5638 Postings, 5470 Tage garrisondanke...

Soll ich morgen etwas fetter investieren..sag mal 100k oder so???

Nun brauche unterstützung..per kommando rein und raus..!!!

Bis morgen..  

20.10.09 21:11

967 Postings, 5457 Tage spread09ach quatsch! garrison...

nenene! er nun wieder, der Dreck stürzt auch ohne Deine Kohle ab.. siehe ARO, was willst Du hier schlechtem Geld, gutes hinterherwerfen.. irgendwann hole ich Dich noch mal aus der Psychatrie ab... aber das Taxi bezahlst Du!  

20.10.09 21:13

5638 Postings, 5470 Tage garrisonnun ja...

Psychiatrie ist besser als Ariva-Mode-Schauspiel...heheh!!! Bin ich einizige besucher oder wat???
Automatisch bei Interesse schreibt man...*gg*  

20.10.09 21:16

967 Postings, 5457 Tage spread09OK garrison...

..coole Antwort, muss den DOW im Auge behalten der ist gerade wieder böse zu mir ---   

20.10.09 21:19

17012 Postings, 5715 Tage ulm000Naja Minus 0,5% ist doch zu verkraften

20.10.09 22:24

3072 Postings, 5914 Tage aworaiNun ja....

Hi Leute, Bin wider zurück im Thread, den ich selbst verbrochen habe.
Aber wie heißt es so schön ? Der Mörder kehrt immer an den Tatort zurück.
Garrison hat gekauft. Ulm überlegt noch.  Kalleari ist in Klausur.
Wie wir in Österreich zu sagen pflegen: DEN MACHEN WIR AUCH NOCH KATHOLISCH.
Nun, .....ich nehme mal an, Garisson hat sich den 10-Tagesverlauf angesehen.
Der zeigt uns nämlich , wo der Boden war. Wenn der Brack den sieht, bekommt er
Haarausfall. Und wir alle wissen doch, wie eitel der ist.
awo  
Angehängte Grafik:
hhhhhh.jpg
hhhhhh.jpg

20.10.09 22:29

3072 Postings, 5914 Tage aworaialso....

......wen ich ein Bier vor mir stehen habe , kann ich nicht widerstehen.
....wenn ich 12 Bier hinter mir habe , kann ich wiEder nicht stehen.
Soviel zu meinem Rechtschreibfehler im vorhergegangenem Posting.
awo  

20.10.09 23:19
4

2484 Postings, 5364 Tage Grisu007a@ulm Posting #224

sag mal...jetzt versteh ich gar nichts mehr...was hat meine Frage, warum Du Dich mit einer Aktie so intensiv beschäftigst, obwohl sie Deiner Meinung so sch.... ist, mit Ananas zu tun...oder mit irgend jemand anders.
Ich habe eine sachliche Frage gestellt...Du hast mit einer Tirade gegen Ananas geantwortet....und auf meine Fragen nicht.

Ich will Dir ganz sicher nicht zu Nahe treten oder Dich gar beleidigen, das läge mir fern...aber kann Das sein, dass Du hier irgendwo weisse Mäuse in Form von Ananas siehst...oder anders rum: sind bestimmte IDs hier mittlerweile wichtiger als  die Sache, um die es hier gehen sollte?

Man kann es sich auch kompliziert machen. Einfach ist: Frage führt zu Antwort. Wenn Du auf meine (Grisu Frage) nicht antworten willst, dann sag es...aber lass andere aus dem Spiel.

Im übrigen gebe ich es jetzt auf...ich habe redlich versucht eine Antwort zu erhalten...aber dafür ist mir meine Zeit jetzt doch zu schade und es erinnert mich doch alles sehr an einen Kindergarten...
Ich bin jedenfalls weder hier noch in anderen Foren aktiv, um persönliche Animositäten zu pflegen, sondern um mich auszutauschen und auch mal Fragen zu stellen.

An alle hier in diesem Forum Aktiven noch einen schönen Abend .....ich gehe wieder ins andere Forum, da ist es deutlich unkomplizierter.  

21.10.09 11:01
6

17012 Postings, 5715 Tage ulm000Hey Grisu

du bist ja ein kleiner Quälgeist. Auch wenn ich mal wieder in Gefahr laufe, dass der liebe nette Ananas wieder mal ein Post wegen Off Topic melden wird, versuche ich dir eine Antwort auf deine sehr "spannende" Frage zu geben.

Ich bin schon seit sehr langer Zeit wie viele andere Investoren halt auch an Erneuerbaren Energien interessiert. Waren es zuerst vor allem die Windanlagenbauer, dann kamen mit der Zeit natürlich die vielen Solaraktien unter meiner Beobachtung. Soviel mal dazu.

An Conergy bin ich interessiert weil ich der Meinung bin, dass Conergy eventuell eine schöne Aktie zum Shorten ist. Die Gründe sind eigentlich ganz simpel.

1. Conergy schrieb trotz Solarbooms in den letzten 2 1/2 Jahren nur Verluste. Das ist eindeutig ein Anzeichen dafür, dass das Unternehmen alles andere als operativ gut aufgestellt ist. Jetzt muss man sehen wie das Q3-Ergebnis ausfallen wird, aber wenn in Q3 Conergy trotz eines Nachfragebooms für Solarmodule es nicht schafft endlich einmal wieder schwarze Zahlen zu schreiben - wann dann ? Ich gehe aber weiter von roten Zahlen aus.

2. Conergy ist mit einem KBV für 2009 von 2,4 (Kurs 0,81 €/Buchwert je Aktie 0,34 €) schon recht hoch bewertet. Solarworld wird aktuell mit einem KBV von 1,9 (Buchwert bei 8,23 €) und Q-Cells mit einem KBV von 1,2 (Buchwert bei 11,25 €) bewertet. Die Zahlen stammen alle von der Bloomberg Datenbank. Bei diesem Peer Group-Vergleich ist Conergy eindeutig und ohne Wenn und Aber überbewertet. Gerade wenn man den Marktführer Solarworld heranzieht. Zumal Solarworld in den letzten Jahren wie auch in diesem Jahr operative Gewinne im dreistelligen Mio.-Bereich erzielen wird. Auch die Marktkapitalisierung von etwas über 320 Mio. € plus einer Nettoverbindlichkeit von 300 Mio. € ist für ein Unternehmen das rd. 450 Mio. € Miese in den letzten 2 1/2 Jahren gemacht schon recht hoch.

3. Mit dem MEMC-Liefervertrag hat Conergy einen Knebelvertrag vor Jahren unterschrieben. Auch wenn eine Einigung wohl erfolgen wird, dann wird Conergy aus diesem Knebelvertrag nicht ungeschoren davonkommen. Vertrag ist Vertrag. Das wird Conergy eine ordentliche Stange Geld kosten, wie nachhaltig wird man sehen müssen. Woher nehmen, wenn man so gut wie nichts mehr hat ?

4. Der komplette Sektor Solarenergie wird in den nächsten Jahren ein sehr scharfe Konsolidierung erleben. Man braucht sich nur mal die Windenergie vor fünf, sechs Jahren als Beispiel herannehmen. Gerade im Bereich der Off Shore Windanlagen, nach meiner Meinung die zukunftsträchtigste regenerative Energieform überhaupt, haben sich die großen Player wie Siemens oder auch General Electric hervorragend positioniert und deshalb sind viele kleinere Windanlagenbauer kaum noch gewachsen oder auch komplett von der Bildfläche verschwunden. So ähnlich wird es auch bei den  Solarmodulhersteller sein. Nur die großen und finanzkräftigen Solarmodulhersteller werden diese kommende Marktbereinigung überleben.
Da Conergy nach dem Bau des Werkes in Frankfurt/Oder und den großen Verlusten aus den letzten Jahren kaum mehr einen finanziellen Spielraum hat, ist die Gefahr für Conergy immens hoch der  Marktbereinigung zum Opfer zu fallen.
Auch eine Übernahme sehe ich sehr skeptisch, denn die großen Player wie eine Siemens oder General Electric setzen auf die Solarthermie und nicht auf die Solarmodulhersteller. Hat man ja am 400 Mio. € Zukauf von Siemens in der vergangenen Woche deutlich gesehen. Stichwort: Besinnung auf das Kerngeschäft wie auch auf margenträchtiges Geschäft.

5. Wie man ja der Presse entnehmen kann, wird der Solarmarkt derzeit durch den massiven weltweiten Kapazitätsaufbau (z.B.Suntech, First Solar oder auch Solarworld und nicht zu vergessen auch Conergy) förmlich mit Modulen überflutet. Deshalb sind die Modulpreise in diesem Jahr um rd. 20% billiger geworden. Wir reden hier aber wohl von einem nachhaltigen Preisrutsch der noch nicht beendet ist und dieser massive nachhaltige Preisverfall könnte für jeden Solarmodulhersteller brandgefährlich werden.
Dazu kommen für die deutschen Hersteller noch die sehr wahrscheinlich deutliche Kürzungen durch das EEG. Immerhin wird die  Solarenergie im nächsten Jahr in Deutschland immer noch mit 0,37 €/kWh vergütet. Die Windenergie zu Lande wird mit 0,09€/kWh und die Off Shore Windenergie mit 0,15 €/kWh vergütet. Das sind dann doch immense Differenzen. Da die Bundesregierung eindeutig die Off Shore Windenergie favorisiert, werden wir massive Kürzungen bei den Solarsubventionen wohl erleben. Das ist ein ganz großes Damoklesschwert das über der deutschen Solarindustrie schwebt. Entscheidend wird sein wie die Bundesregierung die Subventionskürzungen durchziehen wird. Die Bundesregierung wird nach meiner Einschätzung sehr schnell die Förderungen auf unter 0,20 €/kWh drücken. Wie sie es macht wird einer der Knackpunkte für den kurzfristigen Kursverlauf sein. Setzt sie einen festen Termin an, etwa 1.Juli, oder sie machen es wie in Spanien, wo ab einer bestimmten Gesamtfördermenge der Stromzuschuss ganz einfach gekappt wird. Die letzt genannte Variante wäre leicht zu kalkulieren, während die andere Variante große Vorzieheffekte zur Folge hätte. Ob die Bundesregierung diese unkalkulierbare monetäre Variante wählen wird wage ich zu bezweifeln. Sollte die Bundesregierung wirklich die Gesamtfördermenge kappen, dann werden die deutschen Solarwerte mit ihren Kursen nach unten rauschen.
Jetzt kann man natürlich sagen, na gut, dann machen die deutschen Solarmodulhersteller im Ausland ihre Geschäfte, aber das ist wesentlich leichter geschrieben als getan. Solarworld hat ein großes Werk in den USA hingestellt, während Conergy sich für ein Werk in Deutschland entschieden hat. Das war meiner Meinung nach, ein ganz großes unreperabler Fehler, der Conergy in seinem finanziellen Spielraum komplett eingeengt hat. Eigentlich hat Conergy im Prinzip gar keinen finanziellen Spielraum mehr. Bin eh gespannt welche Auflagen Conergy von den Banken für die Refinanzierung der Kredite bekommen hat. Wir werden das wohl im Q3-Berciht lesen können. Die Option einer Kapitalerhöhung hat Conergy schon gezogen und eine weitere kann ich mir bei knapp 400 Mio. Shares eigentlich nicht mehr vorstellen.

So Grisu das sind meine Argumente, es gibt noch mehrere die nach meiner Einschätzung dafür sprechen, dass die Conergy-Aktie sehr gut zum Shorten geeignet  ist. Jetzt kommt es auf das Timing an. Wie man ja gestern an den Zahlen von SMA gesehen hat, war das 3.Quartal ein hervorragendes. Deshalb ist anzunehmen, dass andere Solarmodulhersteller wie eine Solarworld ebenfalls ein gutes Q3-Ergebnis präsentieren wird. Damit besteht die Gefahr, dass der gesamte Sektor Solarenergie einen kleinen Kursaufschwung bekommen könnte. Das hindert mich derzeit noch um bei Conergy short zu gehen. Solange der Conergy-Kurs sich zwischen 0,80 und 0,85 € bewegt ist zudem ein Short- Engagement uninteressant. Bei Kursen über 0,90 € werde ich aber Conergy shorten. Die Argumente warum, habe ich dir oben beschrieben. Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage zu genüge beantwortet habe.  

Grisu  du hast schon vollkommen recht, der Nachbarthread ist bei weitem nicht so kompliziert wie hier, aber der Grund ist doch auch ganz einfach, denn dort tummeln sich ja fast nur Optimisten, deshalb kann es dort auch nicht zu einer kontroversen Diskussion kommen. Im Nachbarthread ist so gut wie alles unkritisch. Zu einer Meinungsfindung gehören aber auch kritische Pots dazu, gerade bei Conergy, und die sind ja nicht unbedingt im Nachbarthread beliebt. Die Posts von Ananas im Nachbarthread (#5019, #5095) belegen das doch sehr eindrücklich.  

21.10.09 11:16

10342 Postings, 5723 Tage kalleariUlm

Finde hast Deine Argumente gut erlaeutert. Die erneuerbaren Energien gehoeren bei mir auch zu den Aktien mit der schlechtesten Performance. Normaler Weise war es so, dass die erneuerbaren zu den Aktien gehoerten, die als 1. te anzogen. Die Frage ist, ob sie floppen statt zu toppen.

Mfg
Kalle  

21.10.09 11:25

17012 Postings, 5715 Tage ulm000@kalleari

Das Problem bei solchen Werte ist halt, dass auf sie viel zu große Hoffnungen gesetzt werden. Dann kommt irgendwann die komplette Ernüchterung. Denke doch nur an den Neuen Markt mit den agnzen Internetwerten.

Dazu kommt noch, dass nach einer gewissen Marktduchdringung die goßen Player auf den Markt treten und die machen dann den Unternehmen das Leben sehr schwierig.  

21.10.09 11:31

5638 Postings, 5470 Tage garrisonja ulm...

wieder mal hast du recht. Im Solarbranche herrschen Zustände wiie an den Neuen Markt!!!!

Conergy ist aus meiner sicht sehr günstig bewertet und habe zu € .80 nochmals nachgekauft, trotzdem schliesse ich Kursverfall nicht aus!!!


ABER bin beruhigt, weil unter € .50 soll sie nicht fallen!!!

*Irrtum vorbehalten  

21.10.09 11:51

17012 Postings, 5715 Tage ulm000Hallo Garry

Aus welchem Grund kann die Conergy-Aktie nicht unter 0,50 € fallen. Deine Analyse würde mich doch brennend interessieren.  

21.10.09 12:23

5638 Postings, 5470 Tage garrisonich und meine freunde werden...

dafür sorgen!!!Conergy ist nur ein zockerpapier, das heißt, hier sind nur Zocker unterwegs, institutionelle sind, vermute wenigstens, RAUS!! Wir kleine Anleger und 1000 Räuber können den Kurs bewegen.....


Gruß  

21.10.09 12:25

17012 Postings, 5715 Tage ulm000Ehrlich kannst du das ?

Glaube es aber nicht so ganz, denn die Handelsvoluminas sind doch nicht gerade gering.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben