Die Ursachen für den von mir in #231 angeführten S-förmigen Verlauf sind meines Erachtens Sättigungseffekt und und weiterer Effekt, den ich schon einmal im Posting #17 angesprochen hatte und der nach meiner Auffasung eine Kanabalisierung von MyHammer zur Folge hat.
"Nicht nachvollziehen kann ich die Euphorie über das Geschäftsmodell von MyHammer, denn ich sehe da absolut nichts, was explodiert, sondern eher das Gegenteil. Bei Ebay oder auch andere Plattformen sucht man normalerweise anonyme Käufer, denn man geht nicht davon aus, dass man dem letzten Käufer, den man sein Weihnachtsgeschenk 09 in Form des silbernen Engels verscheuert hat, auch für das Weihnachtsgeschenk 10 in Form einer Eintrittskarte für ein Rockkonzerts infrage kommt. Genau an dieses Märchen glauben aber viele Investoren in Abacho in Sachen MyHammer: Wenn ich tatsächlich über MyHammer einen Heizungsmonteur gefunden habe, dann werde ich wenn in zwei Jahren, wenn meine Wasserleitung umgelegt werden muss, mit Sicherheit nicht bei Abacho einen Auftrag einstellen, sondern sofort bei dem Heizungsmonteur anrufen. Und das ist der Effekt, der meines Erachtens MyHammer kaniblisiert und Wachstumssprünge in das Reich der Fabel schiebt."
|